2016: Wiedereinführung der D-Mark möglich?

vom 16.01.2012, 17:54 Uhr

Ich glaube auch nicht dass die D-Mark wieder eingeführt wird. Aber ich glaube, dass wir den Euro nicht mehr lange haben werden, wenn man sich die Lage zur Zeit ansieht und auch beachtet, was die Finanzexperten sagen. Sicherlich werden wir eine neue Währung bekommen, ob diese dann wieder "Deutsche Mark" heißt bezweifel ich. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder eine Inflation kommt, oder diese nicht schlimm ausfällt.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Behaupten kann jeder, dass er Sachen vorhersagen kann. Glauben tu ich das erst, wenn ich es gesehen hab. Ob die Wahrsagerin das Geschehen vom 11. September vor einigen Jahren vorhersehen konnte, wage ich zu bezweifeln. Im Nachhinein haben viele behauptet, die Anschläge vorhergesehen zu haben. Ob die Person schon vorher Unglücke vorhergesagt hat, weiß man nicht, denn es ist zumindest nicht sehr öffentlich bekannt geworden.

Die Deutsche Mark wird ja von vielen Deutschen zurückgewünscht, da sie angeblich mehr wert ist oder die Sachen günstiger waren.Aber das ist meiner Meinung nach oftmals Wunschdenken und ich finde, wirklich günstiger war diese Währungsform nie. Da ich gerne im Ausland bin finde ich den Euro auf jeden Fall praktisch. Aber ich würde eher behaupten dass einige Preise wie Benzin oder Lebensmittel allgemein gestiegen sind und dass das höchstwahrscheinlich nicht am Euro liegt. Das realisieren dann auch die Menschen, wenn sie halbwegs intelligent sind, dass die Deutsche Mark nichts billiger macht und bleiben beim Euro. Ich glaube nicht, dass die D-Mark nochmal eingeführt wird.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wer mir erzählen will das der Euro in den nächsten 10 Jahren verschwinden wird, für den habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Gerade heute in der globalisierten Welt ist es für die Europäer unmöglich einzeln eine halbwegs vernünftige Wirtschaftsmacht zu bleiben. Nur zusammen als EInheit haben wir hier eine Chance.

» Tsedong » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,48 »



Natürlich ist der Euro zur Zeit eine schwere Geburt. Von der Wahrsagerin habe ich jedoch noch nichts gehört. Wahrsager haben ganz bestimmt keine übernatürlichen Fähigkeiten, um Geschehnisse vorherzusagen. Deswegen glaube ich, genau wie du, auf keinen Fall an diesen "Hokus Pokus". Dass es 2016 möglicherweise eine neue Währung geben wird, kann gut möglich sein. Aber wieso genau 2016? Und wieso sollte man den Euro einstellen? Man müsste sich dann Europaweit wieder auf ein neues Konzept einigen, damit alle Länder die selbe Währung haben. Würde es Deutschland allein treffen, müssten wir bei jeder Reise ins Ausland wieder die Währung umtauschen. Der Euro soll jetzt erst einmal bleiben...

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Mal ganz im Ernst warum sollte eine neue Währung eingeführt werden sollten, bzw. eine alte. Wenn man sich den Euro anschaut steht dieser mehr als stabil und ist wieder fast das doppelte wert wie zu seiner Einführung ( im Vergleich zum Dollar ). Meiner Meinung nach ist vieles von dem was zur Zeit geschieht Panik mache, Natürlich steht die Eurozone nicht da als wäre sie auf Rosen gebettet, aber an eine neue alte Währung glaube ich mit Sicherheit nicht.

Wenn man sich im Vergleich zur Euro-Zone die Vereinigten Staaten ansieht könnten diese eher darüber nachdenken eine neue Währung einzuführen. Nur knapp am Staatsbankrott vorbeigerutscht und der Dollar ist bei weitem nicht mehr soviel wert wie vor 10 Jahren. Selbst wenn in Europa die Dämme brechen kommt es nur zu einem Schuldenerlass, anstatt zu einer Währungsreform.

Wenn man es realistisch betrachtet sind ohnehin alle Staaten kurz vorm Bankrott, würde ein normaler Büger einen Kredit aufnehmen um die Zinsen eines anderen bedienen zu können würde dieser wahrscheinlich weggesperrrt werden oder Besuch vom Schuldnerberater bekommen, aber so ist die Politik. Auch wenn ein Staat nicht mehr Zahlen kann wird höchstens auf einen Teil der Schulden, wenn nicht sogar auf die kompletten Forderungen verzichtet.

Auf diese Weise können auch Staaten weiterhin mitspielen, die eigentlich schon längst ausgeschieden werden. Und wenn man an Wahrsager glaubt, dann sollte einen eh nicht interessieren was nach dem 21.12.2012 passiert, denn da ist ja ohnehin Weltuntergang angesagt, ich glaube dass einzige worauf die besagte Wahrsagerin hofft ist, dass sie ihre alten Deutsche Mark Münzen nochmal zu einem besseren Wechselkurs los wird.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auszuschließen ist nichts, deswegen könnte es auch sein, dass 2016 die D-Mark wieder eingeführt wird. Viele im Land wären darüber auch richtig glücklich, obwohl ich ehrlich gesagt den Euro viel besser finde. Normalerweise halte ich von solchen Wahrsagern nichts, aber wenn sie schon den Anschlag in New York richtig vorhergesehen hat, dann gibt mir das zu denken. Aber ich habe in den Nachrichten noch nichts darüber gehört.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur einmal als Theorie angenommen man macht es so, dann hat man allerdings mit total extremen Folgen zu rechnen. Viele Länder der Eurozone haben dann nämlich überhaupt keine Stabilität mehr. Die Wirtschaft bricht dort zusammen und die Arbeitsplätze gehen dort kaputt. Allerdings kann dann Deutschland in diese Länder keinen guten Export seiner Güter mehr tätigen. Und an der Situation kommt der Ball wieder zurück, denn jetzt trifft es uns wieder. In der reinen Wirklichkeit bleibt doch eigentlich fast alles bei der jetzigen schlechten Situation.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist die Wiedereinführung der DM 2016 nicht möglich, weil der Euro eine so starke Währung ist und immer mehr Länder aus Europa der Europäischen Union beitreten wollen und somit auch den Euro als Zahlungsmittel annehmen.

Die DM hat seit langem ausgedient und der Euro wird vor allem von Deutschland als starke Währung gesehen. Die Frage, die sich mir stellt: Wenn die DM wieder eingeführt werden soll, was passiert dann mit der Europäischen Union? Deutschland als starkes Mitglied dieser Nation wird dies mehr schaden als nutzen.

» Gedankenspieler91 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,70 »


Kann mir nicht vorstellen, dass wir die gute, alte D-Mark noch mal wieder sehen. Wenn dann würde es wohl eine neue Währung geben und selbst das sehe ich in naher Zukunft nicht auf uns zukommen.

Diese ganzen "Wahrsager" kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Wer behauptet denn, dass die den Terroranschlag vorhergesagt hat? Das kann ja hinterher jeder sagen. Meistens ist es ja so, dass diese Leute irgendwelches Kauderwelsch von sich geben, in das andere Leute dann irgendwas hinein interpretieren, so dass es aussieht, als wäre das alles vorhergesehen worden. Wird wohl auch hier genau das gleiche sein.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »


Das dürfte, glücklicherweise, nichts als die Tagträumerei einer Hochstaplerin sein. Wahrsagerei gibt es nun einmal nicht und deshalb ist auch diese "Vision" nichts als ein Hirngespinst - wenn überhaupt. Die D-Mark wird garantiert nicht mehr zurück kommen, daran besteht - meiner Meinung nach - eigentlich gar kein Zweifel. Bis vor einigen Jahren noch wäre ich mir da vermutlich nicht so sicher gewesen, wie ich es nun bin, aber vor allem die Entwicklung innerhalb der letzten vier bis fünf Jahre hat doch gezeigt, dass der Euro das Beste ist, was uns - zumindest in Deutschland - jemals passiert ist in Sachen Währungsumstellung.

Die Vorteile der Währungsunion des Euros überwiegen die Nachteile haushoch. Das mag in der momentanen Situation anders aussehen, das kann ich gut nachvollziehen - aber auch das ändert sich wieder. Die Wirtschaft ist ein beständiges Auf und Ab, Probleme gehören dazu und sind nötig, damit die Wirtschaft stärker aus ihnen hervorgehen und noch weiter anwachsen kann. Man sollte das alles also ein wenig gelassener sehen, als es jetzt gerade der Fall ist.

Die D-Mark wieder einzuführen, würde im Grunde vor allem eines bedeuten: Deutschland würde seine Ausnahmeposition in der europäischen und sogar weltweiten Wirtschaft im Handumdrehen verlieren - all das, was durch den Euro erst möglich geworden ist. Der Dollar und Yen würden so schnell und stark in die Höhe schießen, dass man sich von der D-Mark bald keine Importe mehr leisten könnte und unsere Importe auch einbrechen würden. Die Wiedereinführung der D-Mark kann man also nicht ernsthaft wollen, wenn man mal genauer drüber nachdenkt - und wäre über alle Maßen schädlich für die deutsche Wirtschaft.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^