Holt ihr aus den Verpackungen immer den letzten Rest raus?
Ich kenne ein paar Personen die wirklich so sparsam sind, das sie aus verschiedenen Sachen den letzten Rest raus holen. Beispiel Zahnpasta, wenn sich nichts mehr herraus drücken lässt, wird sie aufgeschnitten und dann ausgekratzt, das Duschgel wird dann aufgeschraubt und nochmal die Flasche durchgespült. Es gibt etliche Beispiele dafür.
Was haltet ihr davon, seit ihr auch so sparsam das ihr überall das maximale raus holen wollt, oder denkt ihr wenn nichts mehr raus kommt wird halt die nächste Packung genommen? Ich persönlich mache dies eigentlich nur ganz selten. Beispiel eigentlich nur beim Flüssigwaschmittel oder beim Abwaschgel, das ich diese Flaschen eine zeitlang auf den Kopf stelle und dann nochmals raus laufen lasse. Aufschneiden tue ich gar nicht, dann lieber die nächste Packung.
Ich kenne auch Leute, die das so machen, die Tube aufzuschneiden, um den letzten Rest des Inhalts noch herauszuholen. Ich mache das im Normalfall nicht. Ich denke, die Qualität leidet, wenn die Tube, die sonst immer verschlossen sein sollte, plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß verschlossen werden kann. Auch können dann Keime eindringen, die den Inhalt schneller zerstören können.
Außerdem finde ich, es ist ein ziemliches Geschmiere, wenn man eine Tube durchschneidet. Erst hat man noch Reste an der Schere hängen, die man dann reinigen muss und dann hat man auch den Stiel des Löffels beschmiert, weil am oberen Rand noch etwas Tubeninhalt hing. Das ist es nicht wert, denke ich. Was ich aber empfehlen kann, sind solche Tubenquetscher, die man auch in Apotheken bekommt. Damit bekommt man den Inhalt einer Tube fast vollständig hinausgedrückt.
Also bei Zahnpasta wird die nächste Tube genommen, wenn sich nichts mehr heraus drücken lässt. Auch bei Spülmittel oder Putzmittel werfe ich die Packung weg, wenn nichts mehr heraus kommt. Aber bei Duschgel oder Shampoo mache ich es schon so, dass ich die Flaschen auf den Kopf stelle und versuche so viel Rest heraus zu holen wie eben geht. Ansonsten mache ich das aber auch nie, denn wenn so nichts mehr heraus kommt, dann mache ich mir die Mühe nicht und schneide die Packung auf oder spüle sie aus. Bei Spülmittel würde sich das zwar theoretisch lohnen, ich mache es aber trotzdem nicht.
Ich finde es aber super wenn Leute das machen, denn so spart man auf Dauer schon eine Menge. Immerhin kann man das eine oder andere Produkt sicherlich noch zweimal oder mehrmals benutzen, bevor man die nächste Packung öffnet. Nur ist mir das meistens einfach zu viel Arbeit, ich habe dazu keine wirkliche Lust also mache ich es nicht.
Also ich habe bei Zahnpasta keine Tube, sondern einen Spender und wenn der leer ist, ist er leer. Spülmittel oder Putzmittel habe ich in einer durchsichtigen Flasche, die ich gegen Ende mit Wasser befülle und so noch für mindestens einen Putzgang benutzen kann. Duschgels stelle ich auf den Kopf, wenn sie so gut wie leer sind und nutze den letzten Rest auch noch.
Bei Make-Up- und Hautcremetuben mache ich mir die Mühe und schneide sie auf, damit ich auch noch den letzten Rest benutzen kann. Aber sobald das Produkt an trocknet, werfe ich die Tube weg. Das Produkt hole ich dann mit einem meiner Plastikspatel heraus, die kann ich nach der Anwendung auch wieder wegschmeißen. Jedoch wende ich diese Methode nur bei sehr teuren Produkten an oder bei Produkten, die ich unheimlich gerne mag,
Also ich fange bei so etwas nicht an herum zu fummeln oder irgendetwas auf zuschneiden. Wenn auf den natürlichen Wege nichts mehr herauskommt, dann betrachte ich es als "leer" und entsorge es. Man kann es auch ein wenig übertreiben. Wenn ich zum Beispiel meine Zahnpastatube aufschneiden würde, dann würde ja das ganze Zeug quasi an der Luft gelagert werden. Wenn man es nicht aufschneidet, kann man es wenigstens noch fachgerecht lagern. Wenn man es natürlich direkt aufbraucht ist das etwas anderes aber wenn sie so offen ein paar Tage herumliegt würde ich sie nicht mehr benutzen wollen.
Also das finde ich schon etwas lächerlich, die Tube aufzuschneiden, aber wenn das jemand machen will um zu sparen, dann soll er das doch machen. Ich benutze Tuben immer, bis nichts mehr rausgeht. Dann versuche ich noch die letzte Zahnpasta nach vorne zu streifen und rauszudrücken, dann werfe ich sie weg. Normalerweise ist ja sowieso fast nichts mehr drin, wenn man nichts mehr rausbekommt. Shampoo und Duschgel steht in unserer Dusche auch immer am Kopf, genauso wie fast leeres Ketchup. Da rinnt dann die "zähe" Flüssigkeit langsam nach unten und man kriegt fast alles raus. Aber dann noch recht umständlich aufzuschneiden finde ich echt unnötig.
Ich persönlich mache das nicht, aber ich kann das verstehen, wie manche Leute das machen. Bei sehr teuren Produkten mache ich das auch, wenn ich beispielsweise meine Lush Sachen benutze oder ein teures Duschgel oder eine teure Bodylotion, dann versuche ich auch so viel wie möglich heraus zu kriegen und schneide das dann auch notfalls auf. Aber das mache ich dann eben auch, weil oft so viel in den Sachen drin bleibt, dass man sich damit bei Bodylotion locker noch ein oder zweimal mit versorgen kann und das dann bei vielen Produkten schon einem Preis von über einem Euro und vielleicht sogar mehreren Euros entspricht und da lohnt sich das dann schon.
Bei den günstigen Sachen, also Shampoo für 80 Cent oder so, bin ich nicht sonderlich sparsam und ich schneide die Sachen auch sicher nicht auf, sondern werfe sie einfach weg. Da bin ich dann nicht sonderlich sparsam. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die sich das eben nicht so leisten können und für die es sich schon lohnt, wenn sie so noch 50 Duschgänge extra im Jahr bekommen, da sie eben nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Und da finde ich das dann auch in Ordnung und sogar auch sehr bewundernswert, dass die Leute dann auch an solchen Ecken sparen und es nicht sinnlos verschwenden.
Es gibt nur eine Tube, die ich manchmal aufschneide, um den letzten Rest herauszuholen und das ist bei Tomatenmark. Seitdem ich mir aber schon ein paar Mal kleine Wunden durch die Kanten zugefügt habe, lasse ich das lieber und greife sowieso lieber auf das Tomatenmark in kleinen Döschen beziehungsweise im Glas zurück. Eine Zahnpastatube beispielsweise schneide ich erst gar nicht auf, da wird eben so lang gedrückt und getastet, bis etwas herauskommt, ansonsten wird die Tube entsorgt.
Bei Duschgel und Shampoo stelle ich die Flaschen auf den Kopf und nutze so den Rest. Der nach wie vor verbleibende Rest wird entweder ausgespült oder so weggeworfen, beim Spülmittel spüle ich die Flasche noch mit Wasser aus, was sowieso zum Abwaschwasser hinzukommt und habe damit auch den Rest weg.
Ansonsten denke ich, wird alles so weit geleert, wie es nur geht. Mich stören ein wenig Spraydosen, aus denen ich manchmal nichts mehr herausbekomme, wie aktuell bei einem Desinfektionsspray aus der Sprühflasche, aber da muss ich mir schon anders zu helfen wissen.
Ich kenne sogar eine Bekannte, die lässt heißes Wasser in ein leeres Glas Marmelade laufen, mischt es dann, um die letzten Rest der Marmelade auszutrinken. Das finde ich schon arg übertrieben. Auch das Aufschneiden ist etwas, was ich nicht machen würde. Ich kenne das von meiner Oma, dass sie das bei sich zu Hause immer macht und es hat so einige Nachteile. Einmal stand eine aufgeschnittene Tube Bodylotion in ihrem Badezimmer und der ganze Raum roch danach. Außerdem kann man die Teile ja auch nicht mehr richtig zumachen, so dass der Inhalt austrocknet und es eine Schmiererei gibt.
Ich sehe es allerdings als eine Selbstverständlichkeit an, dass man Sachen wie Bodylotions, Duschgels und Shampoos auf den Kopf stellt, wenn nur noch wenig drinn ist und man es sonst nicht raus bekommt. Es wäre wirklich verschwenderisch, das nicht zu machen, es ist schließlich keine große Anstrengung, die Flasche mal eben umzudrehen! Allerdings ist das natürlich mal wieder problematisch, wenn einige Hersteller meinen, sie müssten besonders kreativ sein und der Shampooflasche einen runden Kopf verpassen. Dann mache ich mir auch nicht die Mühe, die Flasche irgendwo zu positionieren, damit sie steht oder Wasser hineinzufüllen. Mit dem Schaum, der sich daraus ergibt, kann man nun auch nicht großartig viel anfangen.
Bei Lebensmitteln bin ich da eigentlich am wenigsten empfindlich. Marmeladengläser, Margarine, Honig aus dem Glas und dergleichen, werden bei mir nie ordentlich ausgelöffelt. Ich denke mir immer, die Zeit die ich dafür brauche, da alles ordentlich rauszukratzen, ist es einfach nicht Wert. Wenn ich das eines Tages mal so spaßeshalber zusammen rechnen würde, hätte ich bestimmt erstmal einen Schreck, da verbringe ich meine Zeit dann doch lieber anderweitig und schmeiße dafür den winzigen Rest weg, der sich noch in der Verpackung befindet.
Ich muss sagen, dass ich schon einiges aufschneide und ausspüle. Bei Zahncreme mache ich das nicht. Da habe ich mir aber ein kleines Hilfsmittel besorgt, mit dem man die Tuben besser aufrollen und damit auch wirklich bis zum Rest entleeren kann. Es ist nämlich erstaunlich, was da alles in der Zahncremetube übrig bleibt. Und gerade wenn ich hier von Menschen lese, die auf der einen Seite über zu wenig Geld klagen, dann aber meinen, dass es ja unnötig wäre, Produkte bis zum Rest zu entleeren wundert mich einiges nicht mehr.
Aber zurück zum Thema, klar spüle ich auch Flaschen von Spülmittel Shampoo, Badezusatz etc. aus. Das reicht meist noch für einen Abwasch, einen Kinderkopf oder aber ein Vollbad. Sicher macht das erst einmal nicht viel aus, aber in der Summe rentiert sich das dann doch. Außerdem ist es ja auch ein Denken eine Art Philosophie, mit den Produkten möglichst sparsam umzugehen und nichts zu verschwenden. Das fängt dann irgendwann auch schon beim Einkauf an und dann spart man erst richtig Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3238mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1877mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2055mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1550mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1749mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
