Unser Star für Baku: Was haltet ihr davon?

vom 13.01.2012, 16:29 Uhr

Seit gestern läuft die neue Castingshow "Unser Star für Baku". Ähnlich wie im Jahr 2010 "Unser Star für Oslo" und im Jahr 2011 "Unser Song für Deutschland", wird auch diesmal wieder ein Sänger gesucht, der Deutschland auf dem Eurovision Song Contest im Mai in Azerbaidjan vertreten wird. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mir die Sendung nicht angesehen habe. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich unbedingt etwas verpasst habe. Castingshows gibt es ja inzwischen schon genug. Ich habe nur mal einen kurzen Ausschnitt gesehen und da waren zwei Kandidaten dran, die gar nicht unbedingt schlecht waren. Handelte es sich bei der gestrigen Show um das Casting oder war das schon eine Entscheidungsshow?

Was haltet ihr allgemein von der Sendung? Fandet ihr den Vorentscheid von früher besser, wo meistens ein paar Prominente ausgewählt wurden, die schon Sänger sind, für die man anrufen konnte? Oder findet ihr es besser wie es momentan ist, dass also wie bei den anderen Castingshows auch völlig unbekannte Kandidaten zugelassen werden? Habt ihr gestern angerufen bzw. werdet ihr im Laufe der Sendung für einen Kandidaten anrufen oder handhabt ihr es hier genauso wie bei DSDS und den anderen Castingshows und ruft nicht an, auch wenn es hier darum geht, welcher Künstler Deutschland international vertreten darf? Habt ihr in der gestrigen Show schon Favoriten entdeckt? Welchen Kandidaten würdet ihr den Sieg am meisten gönnen? Welche haben euch am meisten überzeugt? Welche könnten Deutschland am besten präsentieren? Was haltet ihr von der Auswahl der Jury? Wie ich gesehen habe, hockt neben Stefan Raab dieses Jahr auch Thomas D. von Die Fantastischen Vier und Frida Gold-Sängerin Alina Süggeler.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt doch so viele Castingshows, man kommt da doch gar nicht mehr hinterher. Ehrlich gesagt, habe ich diese frühe ab und zu verfolgt, jedoch wird es auf Dauer langweilig. Ich habe die Vorschau für Eurovision Song Contest gesehen und bewusst nicht geschaut. Es spricht mich auch nicht an. Früher habe ich gerne Eurovision Song Contest verfolgt, jedoch tue ich es seit ca. 2 Jahren nicht mehr.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Casting-Shows allgemein nicht so sonderlich, egal, ob nun "Deutschland sucht den Superstar", "Popstars" oder auch diese Eurovision-Song-Contest-Castings-Shows, die sich hier ja seit zwei Jahren etabliert haben. Von daher habe ich aber auch die gestrige Sendung nicht gesehen. Leider bekommt man von der Berichterstattung, also von den Nachrichten online und offline, her schon sehr viel darüber mit, ohne die Sendung selbst gesehen zu haben.

Daher weiß ich, dass das gestern kein großes allgemeines Casting mehr war, sondern schon so eine Art erste Entscheidungsrunde. Wobei da wohl das nächste Mal auch noch zehn neue Leute kommen, aus denen wieder die Hälfte auserwählt wird. Und am Ende treffen irgendwie diese Leute wieder aufeinander und es wird wieder die Gesamtgröße der Gruppe verringert, bis am Ende einer übrig ist. Genau dasselbe Prinzip haben übrigens auch viele der anderen Eurovision-Casting-Sendungen in ganz Europa, zum Beispiel die in Finnland früher, mit dem finnischen Namen "Euroviisut". Aber das war schon vor etlichen Jahren, ich denke, die haben ihr System mittlerweile auch schon wieder mehrfach verändert. Ebenso auch den Namen ihres Vorentscheids.

Ich fände es übrigens spannender, wenn man keine ganz neuen Gesichter suchen würde, sondern wenn Prominente gegen einander antreten würden. Das liegt aber wohl eher an meiner Neugierde, zu sehen, welche bekannten deutschen Interpreten sich für so eine Sendung hergeben würden. Ich träume ja immernoch davon, dass sich Rammstein mal einen Spaß macht und diesen ganzen Eurovision-Zirkus mitmacht. ;) Ich glaube, da wäre sogar ein Sieg möglich, wie seinerzeit Finnland mit Lordi einen hatte.

Außerdem ist es so, dass ich meine, dass viele der neu gecasteten, vorher unbekannten, Leute sowieso sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden, sobald der Eurovision Song Contest wieder vorbei ist. Gut, Lena Meyer-Landrut ist natürlich heute noch bekannt, aber ich glaube, ihre Bekanntheit wird auch in einigen Jahren sehr stark abgenommen haben. Man wird sie dann höchstens, wie Nicole, die frühere deutsche Gewinnerin, eben in ihrer Eigenschaft als "Frau, die halt irgendwann einmal für Deutschland den Eurovistion Song Contest gewonnen hat" kennen.

Was die Jury betrifft, so mag ich übrigens weder Thomas D., noch Stefan Raab, und diese Frau Alina Süggeler kenne ich gar nicht. Allerdings wird sie den für mich unsympathischen Eindruck von Raab und Thomas D. auch nicht ausgleichen können, befürchte ich. Von daher bin ich von der Jury auch nicht so sonderlich begeistert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieses neue Showkonzept wurde ja in erster Linie deshalb gewählt, weil in den letzten Jahren die deutschen Interpreten kaum über Platz 15 hinausgekommen waren und selbst bekannte Interpreten wie die No Angels nicht den Hauch einer Chance bei dem Song Contest hatten.

So können die Zuschauer jetzt selbst festlegen, welcher Interpret der Beste ist und die größten Chancen hat. Dies konnte man vorher zwar auch, aber jetzt haben auch unbekannte Interpreten eine echte Chance, groß herauszukommen. Und mit Lena ist dieses Konzept ja auch vollkommen aufgegangen. Ich bin mir sicher, dass auch diesmal wieder einige sehr gute Interpreten herauskommen und wir einen guten Vertreter für Baku bekommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Show geschaut, aber ohne anzurufen. Da ich nur die Wiederholung gesehen habe, hat sich aber die Frage des Anrufens auch nicht gestellt. Die zwei Mädels, die ich am besten fand, sind aber auch weiter gekommen. Mal sehen, was in der nächsten Show noch für Kandidaten kommen. Die, die ihren Song hörbar versemmelt haben, sind auch verdient ausgeschieden. Schade fand ich es für Kai, der war echt gut. Aber es konnten eben nur fünf weiter kommen. Mir wären aber ein paar Männer mehr lieber. Wie vor zwei Jahren auch, sind es viele Mädels, die in der engeren Wahl sind.

Ich sehe mir eigentlich keine dieser musikalischen Castingshows an. Aber da ich den ESC schon immer interessant finde, mache ich hier eine Ausnahme. Das Konzept finde ich eigentlich ganz gut. Das Konzept der Jahre davor ging ja nicht mehr auf, das war an den Ergebnissen Deutlichkeit sehen. Wobei es "früher" ja auch Entscheidungen zwischen völlig Unbekannten gab. Nur dass es sich nicht über mehrere Shows erstreckte. Mehrere Shows haben den Vorteil, dass der Kandidat, der am Ende Antritt in einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist.

Anrufen bzw. SMS schreiben werde ich sicher wieder, wie auch in den letzten zwei Jahren. Aber erst in den letzten Shows. Jetzt sieht man ja ständig, wer führt bzw. wer auf welchen Platz liegt. Das nimmt nicht die Spannung, aber diese nervige Warterei auf die Ergebnisse. Vor zwei Jahren war Lena nach der ersten Show meine Favoritin, diesmal habe ich noch keine eindeutige. Aber das kommt sicher noch. Das Niveau fand ich recht hoch. Bis auf die Ausnahmen, die ja auch nicht weiter gekommen sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Sendung nicht gesehen, da ich gar nicht wusste, dass es sie wieder gibt. Ich halte zwar generell nicht viel von Casting-Shows, aber hier finde ich es mal gut. Denn diese Show hat ja ein bestimmtes Ziel, nämlich soll ein Sänger für den Eurovision Song Contest gefunden werden. Und da hier die Zuschauer entscheiden, wer antritt, sieht man ja schon mal, wer beim Publikum gut ankommt. Man mag von Lena Meyer-Landrut halten was man will, aber immerhin hat sie es mal wieder geschafft, einen Sieg für Deutschland zu holen. Und ohne "Unser Star für Oslo" wäre das nicht möglich gewesen. Bei dieser Casting-Sendung geht es ja nicht darum, das nächste deutsche Supertalent zu finden, der dann irgendwo einen Plattenvertrag oder einen Haufen Geld gewinnt, sondern darum, einen Vertreter für Deutschland beim ESC zu finden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider habe ich "Unser Star für Baku" weder live noch als Wiederholung gesehen, obwohl ich recht gespannt darauf gewesen bin, da man ein anderes Votingsystem ausprobiert hatte und ausprobieren wird. Ich wollte im Grunde wissen, ob sich so etwas bewährt und habe dazu mir schon Gedanken gemacht, die jetzt aber nicht so formuliert werden sollte. Aber das neue Votingsystem wäre für mich jetzt schon ein Anreiz gewesen, die Sendung zu verfolgen, wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass man wohl bereits vor den Auftritten anrufen kann und das hätte man meiner Meinung nach anders lösen können. Ich denke, dieses System erhöht auch den Druck auf den Kandidaten an sich, vielleicht noch mehr, als es an sich schon der Fall ist. Aber wie gesagt, Sendung nicht gesehen, und daher auch keine Meinungsbildung möglich.

Auch gehen mir gewisse Aussagen, wie beispielsweise von Thomas D. auf den Nerv. Genau wie teils die Juroren bei "The voice of Germany" wird nun so getan, als seien alle Castingshows im Grunde nur Dreck und nur das eigene Format ist gut. Es wird immer etwas besser dargestellt, als es eigentlich ist, was mir sauer aufstößt. Gerade Thomas D. sollte es auch anders wissen, da der Manager der Fanta Vier nun einmal auch in der Jury einer anderen Castingshow gesessen hat und dieser sogar dann einen Kandidaten betreut hat oder es zumindest versuchen wollte. Aber das soll nun nicht auch großartig thematisiert werden, ich denke eben, dass es hinter den Kulissen nicht immer besser aussieht.

Dass man mittels einem Privatsender und der ARD versucht, jemand adäquates für den Song Contest zu finden, ist schon vollkommen in Ordnung. Früher war es eben nur die ARD, aber das hat nicht so funktioniert, aber andererseits was will man noch tun, um besser bei diesem Gesangswettbewerb abzuschneiden? Ich wüsste es nicht, aber man sieht ja auch durchaus, dass der Geschmack der deutschen Zuschauer sich nicht auf Europa übertragen lässt, aber darauf sollte man nicht gehen.

Da ich die Sendung nicht gesehen habe, habe ich keinen Lieblingskandidaten und anrufen werde ich bei einer Castingshow auch nie wieder. Zumindest dann nicht, wenn ich dafür eben eine Gebühr zahlen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe die erste Sendung live angesehen, aber ich habe nicht angerufen, weil ich es ganz einfach für reine Geldverschwendung halte. Ich denke, dass man auch ohne mich ein mehrheitsfähiges Urteil erzielen wird. Ich finde es sowieso blöd, dass man immerzu für seinen Lieblingskandidaten anrufen soll, denn man selber bekommt davon nichts zurück und es ist auch erlaubt, mehrfach anzurufen oder sogar verschiedenen Teilnehmern seine Stimme zu geben. Und das finde ich eben nicht richtig, ich bin dafür, dass man erst ganz am Ende anrufen darf, wenn alle Teilnehmer eine faire Chance erhalten haben, und dass man sich dann für seinen Lieblingskandidaten entscheidet und dann auch nur für diesen einen anruft.

Was mich überhaupt sehr an diesem neuen Format stört ist die riesige Tabelle, die neben dem Künstler der gerade singt eingeblendet wird. Es stört einfach nicht nur optisch, sondern es ist ganz logisch, dass während eines Auftrittes überwiegend für den Künstler angerufen wird, der gerade auf der Bühne steht und dann interessiert es mich doch auch gar nicht, an welche Stelle er durch die zusätzlichen Anrufe rutscht. Mich interessiert eigentlich nur das Endresultat. Was auch extrem auffällt ist, dass die Jury ganz bewusst und aktiv ihre Zuschauer auffordert, doch für diesen oder jenen Kandidaten noch anzurufen - und das Schlimme daran ist, dass das Publikum diesen sehr deutlichen Rat dann auch noch befolgt! Ich finde, dass unter diesen Umständen gleich wieder eine Jury aus Fachpersonal, also von Berufsmusikern oder dergleichen, die Auswahl unseres Eurovision Song Contest Teilnehmers übernehmen könnte. Und nur, weil wir mit Lena ein einziges mal rEfolg hatten, heißt das ja auch nicht, dass wir durch ein Casting wieder einen geeigneten Teilnehmer finden können werden. Es wäre natürlich schon sehr schön, aber ich glaube bisher noch nicht daran, dass diese Staffel einen guten Musiker hervorbringen wird. Bis jetzt haben mir nämlich die Kandidaten bis auf einen noch nicht zugesagt, und dieser eine ist dann leider auch noch raus geflogen. ich hätte wohl doch für ihn anrufen sollen!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe "Unser Star für Baku" auch nicht gesehen, weil ich einfach nichts darüber mitbekommen habe. Hin und wieder schaue ich diese Castingshows aber ganz gerne, wenn ich ehrlich bin. Damals habe ich auch Unser Star für Oslo angeschaut, bei dem Lena je gewonnen hat und schließlich auch den Eurovision Song Contest für sich entscheiden konnte. Ich fand es damals ganz interessant, dass man eben auch komplett unbekannten Künstlern eine Chance gibt, für Deutschland bei diesem Song Contest anzutreten. Ich fand es eigentlich ganz okay, dass der Gewinner dann am Ende der Show von der Jury ausgewählt wurde. Natürlich ist es immer super, wenn man als Zuschauer auch mit entscheiden kann, aber ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass es da immer mit rechten Dingen zugeht. Ich bin da echt sehr skeptisch und ich würde bei solchen Shows auch niemals anrufen. Dafür ist mir mein Geld echt zu schade.

Dass man mehrfach anrufen kann, ist ja ganz logisch, denn damit machen die Sender eben auch ihren Umsatz. Es wäre allerdings wirklich fairer, wenn man mit jedem Telefon bzw. Handy nur einmal anrufen könnte, aber das wird sich wohl niemals durchsetzen. Auch die Tatsache, dass man schon zu Beginn der Show für alle Kandidaten anrufen kann, finde ich alles andere als gelungen, denn meiner Meinung nach haben die Kandidaten, die zuerst an die Reihe kommen schon deutliche Vorteile. Da kann ich mich zwar auch irren, aber man hat eben auch länger Zeit, für diese zu voten, da man die anderen Teilnehmer eben auch noch nicht kennt. Auch die Beeinflussung der Zuschauer durch die Jury ist alles andere als fair. Das fand ich beim Supertalent oder allen anderen Castingshows mit Telefonvoting schon immer total bescheuert.

Ich werde mir die Show wohl auch zukünftig nicht anschauen, da mich das Format auch nicht so wirklich anspricht. Es gibt wieder so massig viele Shows im TV, dass man da echt den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen müsste, um sich alle anschauen zu können. Anrufen werde ich bei solchen Shows ohnehin nicht - auch dann nicht, wenn mir ein Kandidat besonders gut gefällt. Für mich ist das einfach herausgeworfenes Geld, denn ich persönlich habe ja wirklich nichts davon, wenn ich für einen bestimmten Kandidaten anrufe. Da ich sowieso nur ganz selten den Eurovision Song Contest anschaue (damals bei Lena war das echt eine absolute Ausnahme!), ist mir eigentlich auch relativ egal, welcher Künstler nun letztendlich nach Baku fahren wird. Es ist zwar schön, dass man mit Lena damals einen absoluten Volltreffer landen konnte, aber ich denke eher nicht, dass sich das jetzt so einfach wiederholen lässt. Zudem mag ich Thomas D auch absolut nicht, was ebenfalls ein Grund für mich ist, nicht einzuschalten!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin allgemein ein sehr großer Fan des Eurovision Songcontests und deshalb gucke ich natürlich alle Vorentscheide mir gerne an. Letztes Jahr nur fand ich das Format nur recht langweilig und es hat mich auch keiner der Kandidaten so wirklich angesprochen. Dieses Jahr ist das definitiv anders.

Alleine schon das neue Votingsystem hat mir sehr gefallen, das man zu jedem Zeitpunkt sehen kann welcher Kandidat auf welchem Platz steht hat die Spannung gleich deutlich angehoben. Von den zehn Kandidaten die man letzte Woche betrachten konnte fand ich Roman am besten. Ich finde er hat am besten gesungen. In jedem Fall bin ich aber sehr gespannt, was die Show morgen noch so an Talenten bereit hält. Ich werde mir die Show definitiv ansehen denn nun bin ich sehr gespannt wer Deutschland letzen Endes in Baku vertreten wird.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^