Großer Hackerangriff, alle sollen Computer überprüfen

vom 12.01.2012, 12:04 Uhr

Ich habe die Nachricht heute auch erhalten. Dem Namen nach denke ich, dass die Schadsoftware das macht, was ich hier hinterhältige Phishing Angriffe beschrieben habe. Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein und seine Hosts Datei überprüfen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Endymion hat geschrieben:Diamante: Also an der Echtheit der Seite habe ich keinerlei Zweifel. Es gibt genug Nachrichtendienste, Homepages und eben auch Berichte im Fernsehen, die auf den Trojaner DNS-Changer hinweisen und die als Test diese Seite vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Bundeskriminalamt vorschlagen.

Ich würde der Site trotzdem nicht unbesehen trauen. Denn es wäre nicht der erste Fall, in dem eine Nachricht oder in diesem Fall Warnung verbreiten, ohne das Gegenmittel auch nur ansatzweise getestet zu haben. Und genau wegen dieser Gutgläubigkeit wird dann noch mehr Schaden angerichtet. Wenn sollte man wirklich von der Site des BKA auf diesen Test gehen. Und die Adresse der BKA-Site sollte man am besten per Hand eingeben. Das bietet noch den besten Schutz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kurze Info zum Trojaner, er manipuliert eure Netzwerkeinstellungen und so den Browser den ihr nutzt um ins Internet zu gehen. Die Seite vom BSI, vom BKA und der Telekom überprüft das deshalb so schnell, weil es nur ein paar Einstellungen überprüfen muss. Und die Meldung das TÄGLICH bis zu 33000 PC`s infiziert werden ist schlicht falsch, in Deutschland sind insgesamt ca. 33000 PC`s betroffen. Der Trojaner leitet euch auf Seiten wo ihr gefakte Antivirensoftware kaufen könnt, dadurch holen sich die Leute die den Virus erstellt haben das Geld. Das FBI hat die Ersteller des Trojaners übrigens schon im November letzten Jahres festgenommen, die Server wurden noch nicht abgeschaltet weil alle Leute die betroffen sind erst ihre Netzwerkeinstellungen korrigieren müssen, weil man sonst nicht mehr ins Internet kommt. Soweit ich weiß werden die Server im März oder April abgeschaltet.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die ganze Geschichte kann man von 2 Seiten sehen. Laut FBI sind die meisten gekaperten PC´s aus dem Ausland. Seit wann ist das FBI aber nun eine wohltätige Organisation, die einen illegalen Server weiter betreibt, nur um "Ausländern" einen Gefallen zu tun?

Die Aufforderung in der Tagesschau einen Link zu drücken, um den PC zu kontrollieren, kann man nun positiv sehen und sagen: Endlich mal ein Service für meine GEMA-Gebühren. Ich sehe das aber nicht so. Die Tagesschau ist nun einmal keine Referenz wenn es um Internet und PC geht, sondern lediglich eine Nachrichtensendung.

Auf meinem PC läuft eine Firewall und ein Virenscanner der täglich aktualisiert wird. Was kann also diese Seite, was meine Software nicht kann? Ich bin nun wirklich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich werde bestimmt nicht einem Link folgen, nur weil in den Nachrichten Panik geschürt wird.

» Joschi67 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,75 »



Auch ich habe von der freiwilligen Prüfung gehört und meinen Computer daraufhin durch die oben genannte Seite prüfen lassen. Zum Glück kann ich in meinem Fall Entwarnung geben, was mich natürlich sehr erfreut. Nach der Prüfung habe ich eine Massenmail erstellt und den Link meiner Familie, meinen Freunden und Kollegen weitergeleitet, sodass diese über den Trojaner informiert sind und den Selbsttest durchführen können. Dennoch muss ich sagen, dass diese ständigen böswilligen Angriffe gegenüber Gewerbebetreibenden und privaten Menschen mehr als nervt, auch wenn ich wohl mit dieser Meinung nicht alleine dastehe glaube ich, dass diese Angriffe auch in Zukunft bestehen bleiben und damit verbunden nerven werden.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte diese Seite für sehr sinnvoll. Endlich gibt es einen schnellen und einfachen Weg um absolute Klarheit über die Sicherheit seines Rechner zu erfahren. Ein einziger Besuch der Seite genügt und man erfährt ob das System mit dem Trojaner infiziert wurde. Für mich war es immer schwer, die Sicherheit meines Rechners zu bestimmen. Doch jetzt habe ich einen Weg gefunden um die Sicherheit meines Computers einzuschätzen.

» DerAthlet » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,41 »


Ich finde es dennoch etwas kritisch. Denn wenn beispielsweise eine Seite gehackt wird (z.B. eine große Nachrichtenseite) und dort dann mit einmal die Information gegeben wird, dass ein solcher Hack kursiert, können Hacker so ja Nutzer auf eine infizierte Seite lenken und durch eine Angabe, dass der PC nicht infiziert ist, ohne große Aufmerksamkeit tausende PCs knacken. Bis die Seite wieder unter Kontrolle ist, können schon etliche Computer infiziert werden.

Wer allerdings etwas aufpasst, wird sich den Virus wohl nicht einhandeln. Man sollte natürlich mit Firewall arbeiten. Und ich finde es dennoch erschreckend, wie viele PCs bereits infiziert sind und wahrscheinlich trotz Warnung noch einen derartigen Virus bekommen werden.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob und wie die Seite funktioniert, kann ich leider nicht erklären. Ich muss auch zugeben, dass ich diesbezüglich nichts in den Nachrichten gehört oder gelesen hätte. Ich habe aber auf den Link geklickt und es kam gleich ein grüner Balken, dass alles in Ordnung sei. Ich komme zwar nicht aus Deutschland, aber wenn in Deutschland schon so viele betroffen sein sollen, ist das in Österreich wohl auch nicht viel anders.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


DerAthlet hat geschrieben:Doch jetzt habe ich einen Weg gefunden um die Sicherheit meines Computers einzuschätzen.


Ohne jetzt DerAthlet zu nahe treten zu wollen, solche Sätze sind genau der Beginn eines Problems, dass ich mit solchen Seiten habe. Unabhängig davon, ob die Seite nun echt ist oder nicht, sie wiegt grade Menschen, die sich nicht unbedingt dauerhaft mit der Sicherheit ihres Systems beschäftigen in falscher Sicherheit.

Natürlich sind 33.000 infizierte PCs allein in Deutschland eine stolze Zahl und etwas dagegen zu unternehmen ist die einzig logische Konsequenz. Allerdings muss man auch im Kopf behalten, dass es eine schier unendlich groß erscheinende Menge von Viren und ähnlichen Schädlingen gibt, die täglich PCs befallen und garantiert auch einige, die die selbe Schwachstelle ausnutzen.

Allerdings durchsucht die angegebene Seite nur die Einstellungen auf den Angriff dieses einen häufigen Virus und gibt, falls keine Anzeichen für diesen gefunden werden, eine Rückmeldung aus, die impliziert mit dem Rechner oder zumindest den DNS-Einstellungen sei alles in Ordnung. Viele werden sich dann dadurch sicher fühlen und nicht weiter darauf achten, ob vielleicht irgendetwas komisch ist, ob Seiten anders aussehen oder reagieren als sonst. Schließlich war ja alles in Ordnung.

Des Weiteren würde es mich wundern, wenn aktuelle Anti-Viren Programme diesen Virus nicht auch ausmerzen könnten. Sollte das der Fall sein wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich, dass die genaue Beschaffenheit des DNS-Changers nicht an die Entwickler weitergegeben wurde.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich benutze das Antivirusprogramm von Avira (und natürlich meinen gesunden Menschenverstand) um meinen Computer zu schützen und ich hatten gestern bei meinem täglichen Update die Meldung, dass dieses Programm auf vor dem besagten Trojaner schützt. Der Hype scheint wohl so groß zu sein, dass man es für nötig erachtet hat seine Nutzer extra darauf hinzuweisen, denn normalerweise werden ja auch bei jedem Update die neusten Daten zu aktuell grassierenden Schädlingen heruntergeladen, ganz ohne Kommentar.

Viele hier nutzen sicher auch dieses Programm und andere Antivirusprogramme werden sicher auch einen entsprechenden Schutz bieten. Es sollte also völlig ausreichen, wenn man seine Software auf den neusten Stand bringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^