Zum Geburtstag lädt man nicht ein?!

vom 11.01.2012, 15:25 Uhr

Ich kenne solche und solche Menschen und meiner Meinung nach soll es jeder so handhaben, wie er es möchte. Wenn man nicht einlädt, läuft man Gefahr, auf seinen eingekauften Getränken und Nahrungsmitteln sitzen zu bleiben, wenn man nicht einlädt, kann es dazu führen, dass keiner kommt und man dennoch traurig ist oder aber man wird förmlich überrannt. Auf dem Dorf ist es wohl recht unterschiedlich und wird immer mal anders gehandhabt, aber ich kenne es von dort beispielsweise schon so, dass man eben am Vormittag zum Geburtstag bei einer älteren Person hingeht und dort einen Schnaps angeboten bekommt als auch irgendwelche Schnittchen mit Gurke, Wurst oder Käse und so etwas.

Bei runden Geburtstagen erhält man auch als Familie dann doch schon mal eine Einladung, weil da gern mal groß aufgefahren wird oder man eben in einem Restaurant zum Feiern geht, alternativ einen Partyservice beauftragt. Da wiederum muss das Essen ja mehr oder minder geplant werden, sodass hier eine Einladung inklusive Rückmeldung unumgänglich ist.

Ich selbst lade schon lang nicht mehr zu meinen Geburtstagen ein, weil ich damit schon relativ häufig aufs "Maul" geflogen bin und da mir sowieso nicht nach feiern zumute ist, lasse ich es lieber sein. Ich rechne auch nicht großartig mit Besuch, sondern bin grundsätzlich auch ungern dann zu Hause und so weiter. Da unternehme ich lieber etwas Schönes mit meinem Partner und Leuten, mit denen ich mich gut verstehe. Davon habe ich einfach mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich lade schon zu meinem Geburtstag ein. Wenn ich eine Person nicht eingeladen habe und diese trotzdem kommen würde, dann würde ich wohl ziemlich komisch schauen und sie je nachdem auch nett darauf hinweisen, dass ich irgendwie keinen Platz für sie habe oder sonstiges. Denn eigentlich lade ich immer alle zu meinem Geburtstag ein, die ich dabei haben möchte und da wäre ich wohl ziemlich erstaunt, wenn sich einfach andere Leute noch mit einladen würden und wäre dementsprechend wahrscheinlich auch verärgert und würde mich darüber nicht freuen.

Ich würde nie auf einen Geburtstag gehen, wo ich nicht eingeladen wurde. Da würde ich mir dann mehr aus überflüssig vorkommen. Außer die Person hätte mich nicht eingeladen, weil sie wüsste, dass ich nicht kommen kann und ich könnte dann doch kommen. Dann würde ich wohl schon hingehen, wenn ich mir eben sicher wäre, das ich auf jeden Fall erwünscht bin. Aber einfach so würde ich das sicher nicht machen und das würde ich auch als sehr unhöflich empfinden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher war das schon anders, da wurde nicht groß zum Geburtstag eingeladen. Ich selbst gehe zu keinem Geburtstag, wo ich nicht eingeladen wurde. Selbst aber habe ich schon erlebt, dass Verwandte vorbeikamen, die ich nicht eingeladen hatte und auch eigentlich nicht auf meinem Geburtstag haben wollte. Da sie nun mal da waren, habe ich sie auch höflich und nett als Gäste behandelt. Aber gut finde ich das nicht. Schlimm ist es, wenn gerade Nicht-Eingeladene zum Kaffee kommen und es sich noch nach dem Abendessen recht gemütlich beim Wein machen und sie nicht nach Hause finden.

Erlebt habe ich schon auf einem runden Geburtstag meiner Mutter, dass Leute aus der Nachbarschaft kamen, mit denen sie eigentlich nichts zu tun hatte.Man kann sie nicht an der Tür stehen lassen, das wäre sehr unhöflich. Aber da Geburtstage nur einmal im Jahr vorkommen, nimmt man das alles in Kauf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich nicht so, dass man zu einem Geburtstag geht ohne eingeladen worden zu sein. Nicht jeder feiert seinen Geburtstag und deshalb würde ich nicht einfach hingehen, wenn mich niemand eingeladen hat. Mancher feiert seinen Geburtstag auch etwas später, weil an dem Tag eben etwas anderes ansteht und da fände ich es schon peinlich, wenn ich dann auflaufe dort und eigentlich ist gar nichts vorbereitet.

Ich selbst bekomme auch keinen Besuch an meinem Geburtstag, ohne dass ich dazu eingeladen habe. Bisher habe ich es auch in meinem Umfeld nur so kennengelernt, dass man sich gegenseitig einlädt, ansonsten wird telefonisch gratuliert und das war es auch schon. Einfach so würde ich nirgendwo hin gehen und ich würde auch nicht wollen, dass an meinem Geburtstag die Leute einfach so bei mir vorbei kommen. Ich möchte immer noch selbst entscheiden, ob ich feiere oder nicht und ich möchte dazu einladen. Genauso möchte ich auch eingeladen werden, wenn jemand anderes Geburtstag hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe grundsätzlich nirgendwo hin, wenn es nicht öffentlich ist und ich keine Einladung erhalten habe. in der Familie ist das vielleicht noch etwas anderes, da haben wir auch nie jemanden eingeladen, denn alle wissen ja mittlerweile wer wann Geburtstag hat und kommen dann auch von selber, man sagt allerhöchstens mal Bescheid, wann es los geht oder fragt, wann die Verwandtschaft denn kommen möchte.

Bei Freunden und Bekannten würde ich aber am Geburtstag ohne eine Einladung nicht einfach so eintrudeln. Ich würde vielleicht anrufen um zu gratulieren und wenn man mich dann einlädt würde ich auch vorbei kommen, aber einfach so von mir aus zu erscheinen empfinde ich doch schon als sehr eigenmächtig und unhöflich. Ich würde es zwar schön finden, wenn ein Freund oder eine Freundin mich zu meinem Geburtstag überrascht, aber das ergeht ja auch nicht allen so und man weiß auch nie ganz sicher, ob man nicht vielleicht doch stören würde oder ob das Geburtstagskind überhaupt zu hause ist. Dann hätte ich den Weg umsonst auf mich genommen und darüber ärgere ich mich immer ein wenig.

Vielleicht war es in früheren Zeiten wirklich ganz normal, dass man zu seinem Geburtstag nicht extra geladen hat, aber früher wurde oft ja auch nicht richtig groß gefeiert, da es zum Beispiel auf dem Hof noch arbeiten zu erledigen gab (wenn man eine Landwirtschaft hatte). Aber ich denke, dass dieses Verfahren in der heutigen Zeit überholt ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass man zu einem Geburtstag nicht einlädt, habe ich auch schon mal gehört. Allerdings finde ich das für die heutige Zeit überholt. Aus dem einfachen Grund, zum einen weiß man doch gar nicht, ob und wann der Betreffende überhaupt seinen Geburtstag feiert. Wenn es beispielsweise an einem Wochentag ist, würde ich grundsätzlich vorher anrufen und fragen, es könnte ja auch sein, dass derjenige am nächsten Tag wieder arbeiten muss und eine eventuelle Feier aufs Wochenende verlegt. Das habe ich zum Beispiel immer so gemacht und dann auch den Leuten Bescheid gesagt, die ich quasi einladen wollte.

Und auch von meinem Ex-Freund und seinen Eltern kenne ich es so, dass es immer im Vorfeld abgesprochen wurde, ob und wann jemand feiert. Zumindest haben seine Eltern vorher angerufen, was ich auch richtig finde, denn auch zu Geburtstagen muss man nicht unangemeldet vor der Tür stehen, jedenfalls ist das meine Meinung.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst lade meine Leute ein, damit ich mich einrichten kann, wie viel Essen und Getränke benötigt werden. Außerdem habe ich nicht vor, Heinz und Kunz auf meine Kosten zu bewirten. Mir ist die Auswahl der geladenen Gäste schon wichtig.

Allerdings kenne ich Leute, die auch nicht zu ihrem Geburtstag einladen. Diese sagen vorher nur: Wer kommt, der kommt. Ob ich zu solch einem Geburtstag gehen würde, hängt davon ab, wer das Geburtstagskind ist. Ich würde nicht zu jeden gehen, nur weil es etwas zu essen gibt. Grundsätzlich gehe ich nur zu Leuten, die ich mag und die mir sympathisch sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^