Brauche ich einen Freistellungsauftrag für Kinder Sparkonto?

vom 09.01.2012, 19:05 Uhr

Das die Höhe der möglichen Zinsfreistellung in den letzten zehn Jahren immer mehr reduziert wurde, ist glaube ich bekannt. Inzwischen beträgt der Sparpauschbetrag nur noch 801 Euro, sodass man im Prinzip bei einem Guthaben von mehr als 20.000 Euro schon davon ausgehen kann, dass dieser Pauschbetrag nicht mehr ausreicht, sodass Abgeltungssteuer abgeführt werden muss.

Aber wie ist es eigentlich bei einem Sparkonto, das auf den Namen meiner Kinder läuft? Muss hier auch immer ein Freistellungsauftrag gestellt werden, denn die Zinsen sind nur einige Euro hoch, sodass die Grenze von 801 Euro nicht überschritten wird. Müssen Kinder überhaupt einen Freistellungsauftrag erteilen, da sie doch auch kein Einkommen erzielen?

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sobald Zinsen auf dem Konto gutgeschrieben werden, haben deine Kinder eben ein Zinseinkommen, welches theoretisch versteuert werden müsste. Den Freistellungsautrag füllst du im Normalfall bereits bei Kontoeröffnung mit aus und deine Bank führt diesen dann jährlich weiter. Dementsprechend benötigt die Bank seit neuestem auch die Steuernummer deiner Kinder, welche entsprechend hinterlegt werden sollte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also einen Freistellungsauftrag für das Sparkonto deiner Kinder sollte auf jeden Fall erteilt werden. Besteht nämlich kein Auftrag, muss die Bank sofort nach Zinsgutschrift die fällige Abgeltungssteuer abführen. Durch das Erteilen eines Freistellungsauftrags lässt sich das vermeiden.

Den Freistellungsauftrag kann und darf dein Kind allerdings nicht selbst erteilen, sondern dies musst du als Erziehungsberechtigte tun. Wenn kein Auftrag erteilt wird und die Abgeltungssteuer abgeführt wird, könnte man sich das nur über eine Einkommensteuererklärung zurückholen, aber das wäre so glaube ich zu aufwendig für einige Euro an Zinsen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^