Probleme mit Darm - Alles Stress?

vom 08.01.2012, 18:30 Uhr

In letzter Zeit kommt vieles zusammen und ich merke, dass meine Nerven darunter leiden. Anfangs war mir dauernd schlecht und war einfach ständig nur nervös. Dazu kam dann oft Unterleibsschmerzen auf der einen Seite, die auf den Darm zurückführe, da ich dann auch entsprechend oft zur Toilette gehen musste. Seit zwei Tagen ist es nun so, dass ich ein Fremdkörpergefühl im After habe und heute sehr oft zur Toilette musste. Die letzten Tage musste ich auch schon vermehrt dorthin. Nun habe ich heute auch Bauchschmerzen dabei und mir tut dabei noch der Rücken und die Oberschenkel weh.

Mich macht das alles nervös und ich werde noch unruhiger als ich eh schon bin. Normal reagiere ich auch immer mit dem Magen und dem Darm auf Stress. Aber ich hatte bisher noch nie so ein Fremdkörpergefühl. Eine Hämorrhoide kann ich eigentlich ausschließen, da ich sonst keine Symptome habe, die da passen würden. Ich dachte schon, dass es vielleicht alles durch meinen häufigen Gang zur Toilette kommt und durch den Stress den ich in der letzten Zeit habe. Mir ist das Problem auch sehr unangenehm und ich möchte damit eher ungern zu meinem Hausarzt gehen. Da es auch erst seit zwei Tagen so ist, habe ich die Hoffnung das es durch Salbe ect. so wieder weg geht. Kann so etwas wirklich alles durch viel Stress oder eben nervliche Überbelastung kommen? Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, um einen Arztbesuch wirst Du nicht herum kommen und den solltest Du auch nicht auf die lange Bank schieben. Hier wirst Du wohl kaum eine wirklich medizinische Hilfe bekommen, und auch der Fremdkörper wird sich davon nicht verabschieden können. Daher würde ich Dir eben schon raten, dass Du morgen früh Deinen Arzt anrufst und dort einen Termin vereinbarst. Ärzte haben schon recht viel gesehen und letztendlich ist es auch ihr Job, daher solltest Du Deine Scham doch zurücknehmen, denn dafür gibt es meiner persönlichen Meinung nach wahrlich keinen Grund.

Woher dieser Fremdkörper kommt und was es sei könnte, kann man nun einmal aus der Ferne nicht sagen. Wenn Du zur Toilette gehst, sieht Dein Stuhlgang ganz normal aus und geht dieser so wie immer vor sich oder hast Du Probleme dabei? Ich jedenfalls würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sich nicht immer Stress auf den Darm auswirkt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist kein Fremdkörper in dem Sinne, sondern eher das Gefühl. Nein, sonst ist alles normal, außer das ich so oft am Tag zur Toilette muss, was ich sonst eher nicht habe. Ich habe nun schon einiges über Reizdarm gehört und einige der Symthome würden auch bei mir passen. Daher könnte das gut möglich sein. Dies wird auch oft durch psychische Probleme ausgelöst. Ich bin nicht jemand, der wegen allem gleich zum Arzt geht, daher wollte ich schon erst ein paar Tage schauen, wie es sich eben entwickelt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein solches "Fremdkörpergefühl" kann durchaus von einer Fissur oder einer Hämorrhoide kommen. Die muss man auch gar nicht sehen, wenn es sich dabei zum Beispiel um eine innere Hämorrhoide handelt. Diese kann auch plötzlich aufgetaucht sein, ohne dass du großartig etwas gemacht hast. Allerdings macht mich dann dazu der Durchfall etwas stutzig. Das geht normalerweise nicht mit einer Hämorrhoide einher.

Der Durchfall kann ganz klar vom Stress kommen. Das habe ich bei mir auch immer gesehen, wenn ich zum Beispiel Prüfungen hatte und ziemlich nervös davor war. Da musste ich auch gleich mehrmals auf die Toilette und hatte Magenschmerzen. Vielleicht kommt das Fremdkörpergefühl durch die ganzen Irritationen die der Durchfall ausgelöst hat zustande. Um das aber sicher abklären zu lassen, wirst du nicht um den Hausarztbesuch herumkommen. Eventuell kann sogar nur der Proktologe dann helfen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge