Unterschied zwischen Shampoo für Herren und Damen?

vom 08.01.2012, 00:54 Uhr

Heute habe ich mir beim Duschen aus versehen das falsche Shampoo genommen, doch habe es erst beim auftragen  gemerkt. Mir ist es erst es nur aufgrund des anderen Duft aufgefallen. Deswegen habe ich mich mal gefragt, welchen Unterschied es zwischen Shampoos for Men und Shampoos for Women gibt.

Ich glaube nicht, dass man ein Shampoo für das andere Geshlecht macht, aufgrund des Dufts. Ich könnte mir denken, dass es vielleicht daran liegen könnte, das vielleicht die Haut von Frauen und Männern leicht abweichen und diese Shampoos diese dann unterschiedlich pflegen. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist nur eine Vermutung. 

Es gibt ja auch Shampoos, die gegen Haarausfall, Schuppen, reizende Haut und weiteres helfen. Aber auch hier gibt es die Shampoos sowohl für Männer, als auch für Frauen. Warum ist das so, dass es Shampoos extra für Männer und Frauen gibt? Ist meine oben genannte Vermutung richtig? Habt ihr euch auch schonmal diese Frage gestellt?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Also ich vermute mal, dass es keinen grossen Unterschied zwischen einem Shampoo for men und einem Shampoo for women gibt. Es könnte höchstens daran liegen, dass Frauenshampoo mehr Halt bietet, da Frauen ja häufiger lange Haare haben. Ansonsten bleibt zu vermuten, dass es nur ein Marketingtrick der Unternehmen ist, um den Umsatz zu steigern.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich vermute das es keinen Unterschied zwischen Shampoos für Frauen und denen für Männer gibt, bis auf den Duft und die Gestaltung der Shampooflasche. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe der Shampoos der gleichen Marke und Art zum Beispiel Marke XY für schuppiges Haar, anschaut, wird man feststellen, dass sich nichts ändert. Die Kopfhaut von Frauen und Männern unterscheidet sich schließlich auch nicht. :lol: Einzig die Vielfalt ist wohl eine anderen, dies würde ich persönlich aber auf die allgemeine Länge der Haare zurückführen. Ein Anti-Spliss Shampoo bei drei Zentimetern Haaren ist nun mal nicht ganz so sinnvoll wie bei fünfzig Zentimetern Haaren.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. Die Hormonkonstellation, die von Männern produziert wird, ist eine andere als die der Frauen. Das wiederum wirkt sich auch auf das Haarwachstum und die Haarstruktur aus. Aufgrund dieses Unterschieds benötigen Männer eine andere Haarpflege als Frauen. Deshalb macht es durchaus Sinn, dass es für Männer und Frauen speziell abgestimmte Shampoos zu kaufen gibt und hat nicht unbedingt etwas mit Konsum und Umsatzsteigerung zu tun.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass die Haarstruktur bei Frauen und Männern unterschiedlich ist und man deshalb verschiedene Shampoos hat. Zudem ist es auch so, dass es bei Shampoos für Frauen viel mehr Duftrichtungen oder Pflegearten gibt wie fettiges Haar, feines Haar oder Schuppen. Bei Männern gibt es oftmals nur eine oder zwei Sorten, was auch ein Grund ist. Männer geben sich sicherlich auch eher mit einem Shampoo längere Zeit zufrieden, Frauen aber wollen Abwechslung. Aber der wichtigste Grund sind sicherlich die unterschiedlichen Bedürfnisse der Haare und Kopfhaut bei Frauen und Männern.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es mag sicherlich so sein, dass sich die Haarstruktur von Mann und Frau voneinander unterscheidet, allerdings halte ich es persönlich schon ein bisschen für Geldmacherei. Ich denke nicht, dass es schadet, wenn man als Frau Männershampoo kauft und anders herum. Ich habe eine Freundin, die sehr gerne Männershampoo und Männerduschbad benutzt. Man muss einfach bedenken, dass jeder auch so seinen eigenen Körpergeruch hat und an Frauen riecht Männershampoo und Männerduschbad noch mal ganz anders. Jedenfalls glänzen ihre langen Haare mit dem Shampoo toll und sie empfiehlt es auch immer weiter. Allerdings mag ich es ja lieber blumig und das findet man in der Männerabteilung selten.

Da wären wir dann wohl beim wichtigsten Punkt: dem Geruch. Es ist wohl bekannt, dass Männer möglichst nicht nach Blume riechen wollen, sondern eben nach Mann - also ein bisschen herber. Und als Frau will man genauso eben nicht riechen, oder duften. Außerdem spielt die Gestaltung vielleicht auch eine Rolle. Man greift als Frau doch eher mal zu hellen, fröhlichen Farben und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon Shampoo aufgrund der Verpackung gegriffen hab und dann eben mal eine Geruchsprobe gemacht habe. Ohne die Verpackung wäre das sicherlich in dem ein oder anderen Fall nicht so gewesen. Und Männer würden wohl eher keine Verpackungen nehmen,die rosa sind. Im Grunde ist das zwar quatsch, aber funktionieren tut es trotzdem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe auch schon manchmal Shampoo benutzt, dass eigentlich für Frauen ist oder beispielsweise Shampoo, das besonders für gefärbte Haare geeignet sein soll, obwohl ich meine Haare nicht gefärbt habe. Trotzdem war das Shampoo für mich ebenfalls geeignet. Ich denke auch, dass es irgendwie mit dem Duft zusammen hängt. Es gibt ja auch bei den Deos Düfte für Männer und Düfte für Frauen. Ebenso ist es bei einem Parfüm.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass es keine großen Unterschiede zwischen dem Haarshampoo für Männer und Frauen gibt. Der Geruch ist anderes und für Frauen gibt es viel mehr Sorten. Für Männer gibt es auch 2 in 1, Haarshampoo und Duschgel in einen. Ich selbst würde die nicht für meine Haare benutzen, doch mein Mann ist davon begeistert. Frauen legen auch viel mehr Wert auf die Pflege ihrer Haare und deshalb kann die Industrie auch Profit daraus schlagen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es nur geringe Unterschiede zwischen Shampoos für Männer sowie Shampoos für Frauen gibt. Wieso sonst gibt es auch Unisex Shampoos? Mein Freund und ich haben beide eine zu Schuppen neigende Kopfhaut, weshalb wir ein Anti-Schuppen Shampoo benutzen, das sanft zur Kopfhaut ist. Der Duft ist weder männlich noch weiblich.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Shampoos lediglich in Duft und Verpackung. Frauen sind in dieser Hinsicht wohl sehr viel wählerischer und würden kein geruchloses bzw. neutrales benutzen, sodass zwischen den Zielgruppen unterschieden wird, ebenso wie es Shampoos gibt, die sich eher an Jüngere, sowie auch an Ältere richten.

» anni93 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^