Theoretische Führerscheinprüfung - wie sich vorbereiten?

vom 13.03.2008, 16:10 Uhr

Ich habe demnächst meine theoretische Führerscheinprüfung für die Klasse B und ich habe keine Ahnung wie ich mich am besten darauf vorbereite. Ich habe die Fragebögen und das Buch zuhause, aber mit was soll ich lernen?

Ich habe so im Schnitt in Fragebögen so um die 10 -14 Fehlerpunkte. Bringt es mehr wenn ich alle Fragebögen 2 mal durchpauke oder lieber das Buch 2 mal? Was habt ihr in dieser Situation gemacht, gibt es vielleicht noch irgendwelche Tricks?

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »



Eigentlich kann man, wenn man nur ein bisschen fleißig ist nicht durch die theoretische Prüfung durchfallen, denn die Übungsbögen sind zu 100% identisch mit den Prüfungsbögen. Man muss also das ganze Zeug noch nicht mal verstehen und kann trotzdem mit Null Fehlerpunkten rausgehen, weil man sich nur die Kreuze merken muss ;-).

Natürlich sollte man die Theorie beherrschen, denn das ist ja die Grundlage des sicheren Fahrens und ich kann nur sagen, dass ich besagtes Buch nicht gekauft hatte, weil ich es als schwachsinnig angesehen habe. Ich habe in den Theoriestunden gut aufgepasst und mit gerade bei dem technischen Tei ein bisschen was aufgeschrieben. Und das hat auch völlig gereicht. Wenn ich dann noch mal ne Frage hatte, konnte ich meinen Fahrlehrer immer fragen.

Also setz dich hin und kreuze alle Übungsbögen immer wieder durch, solange, bis du keine Fehler mehr hast oder eben maximal eine falsche Antwort pro Bogen gibst. Erst dann würde ich mich für die Prüfung anmelden, denn wenn du zu früh hingehst und dann am Ende durchfällst, dann musst du die ganze Gebühr nochmal zahlen und das ist doch eigentlich nicht nötig. Ich habe alle Bögen glaube ich so 3x komplett durchgemacht und danach war ich echt fit für die Prüfung und war schon nach 3 Minuten fertig ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als ich meinen Führerschein gemacht habe, stand ich vor dem gleichen Problem wie Du. Mir hat es geholfen, alle Fragebögen an einem Wochenende mehrmals durchzugehen. Dabei ist auch jede Menge Stoff hängen geblieben, besser als etwas auswendig zu lernen. So habe ich die Theorie-Prüfung auch nicht wiederholen müssen (und die Praxis-Prüfung auch nicht, nur nebenbei erwähnt. Also nimm Dir die Zeit, bearbeite alle Fahrbögen, die Du schon hast und gehe sie mehrmals durch. Das sollte helfen. :)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Tja, die theoretische Prüfung, ist so eine Sache. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen, da man ja echt super gut dafür lernen kann.

Also ich hatte damals (was heißt damals, vor ca. vier Monaten) noch nicht mal ein Buch zum Lernen. Und: Es hat auch ohne geklappt :-D. Ich finde also, dass man die Theorie auch nur mit Hilfe der Bögen schaffen kann. ich habe das so gemacht, dass ich einfach mal alle Bögen durchgemacht habe. Klar, am Anfang hatte ich auch viele Fehler, selbst nach dem fünfzehnten Bogen war es noch sehr viel, weil zwischendurch neue Fragen dazukommen. Auf den ersten zehn Bögen lag meine Fehlerzahl bei fast dreißig. Ich wusste es einfach nicht oder habe vergessen etwas anzukreuzen, Multiple-Choice ist ja schließlich auch nicht Jedermanns Sache. Bekannt ist nun einmal auch, dass das meiste in das Kurzzeitgedächtnis geht. ich glaube, dass ich jetzt keine Bogen mehr fehlerfrei schaffen würde!

Ich empfehle dir also: Mache die Bögen REGELMÄßIG durch, das heißt, am besten jeden Tag. Versuche dir zwischendurch die Zahlen (Sicherheitsabstand, Geschwindigkeiten, und so weiter) einzuprägen. Gucke dir deine Fehler jeden Tag mal an. Wenn du mit allen Bögen durch bist, mache sie noch einmal alle (oder so wie du willst). Bearbeite auch den einen oder anderen Bogen in deiner Fahrschule (bei uns in der Umgebung ist das möglich). Frage einfach mal nach. In der Fahrschule bekommst du dann auch zum Teil gesagt, worauf du achten musst. Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen, es ist halt reine Lernsache!!

Also, wie gesagt, die Theorie ist zu schaffen, bei der Praktischen kommt es natürlich auf deine Fahrkünste an und auch ein wenig auf den Prüfer, ob er einen guten oder schlechten Tag hat. Mach dich nicht verrückt, man muss die Theorie auch nicht mit 0 Fehlerpunkten schaffen, ich hatte auch fünf Fehlerpunkte. Selbst wenn du auf den Bögen immer noch so so drei oder vier Fehlerpunkte hast, ist das ausreichend. Das interessiert im Nachhinein eh niemanden mehr, da kräht kein Hahn nach. Hauptsache bestanden. 8-)

Ich wünsche dir dann einfach mal viel Erfolg beim Lernen, hoffe für dich, dass alles soweit klappt! Viel Spaß auch weiterhin beim Führerschein machen.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich hatte die Fragebögen. Muss aber ganz ehrlich gestehen das ich zu Faul war, alle Blätter 2mal durch zu lernen. Das hat man dann bei meiner Vorprüfung in der Fahrschule deutlich gespürt. Meine Fahrlehrerin hat mir dann den Theo empfohlen und ich bin super mit mein Süßen klar gekommen, habe ihn überall mit hingenommen, was ja bei den ganzen Fragebögen die man lernen muss, nicht der Fall ist, weil es einfach zu viele sind.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich, kann dir die Seite schreiben wo du den Theo online verwenden kannst und das ganz ohne Kosten.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und habe für die Theorie kaum mit den Fragebogen aus der Fahrschule geübt. Ein sehr guter Tipp ist, dich im Internet auf deine Prüfung vorzubereiten. Auf www.fahrschule.de/Testbogen/ gibt es kostenlos die Möglichkeit, die selben Bögen online auzufüllen. Die werden automatisch korrigiert- da siehst du gleich, wie viele Fehler und welche du gemacht hast.

Als ich angefangen habe, diese Bögen auszufüllen, hatte ich auch noch ziemlich viele Fehlerpunkte, aber wenn du dich ein wenig mit dem Stoff beschäftigst, kannst du schnell aufpassen, wie deine Fehlerpunkte von mal zu mal geringer wird. Mir hat diese Seite auf alle Fälle sehr geholfen und ich finde sie auch viel effektiver als die Papierbögen, obwohl unser Fahrlehrer und davon abgeraten hat ( weshalb auch immer :wink: ). Man bekommt wirklich alle Fragen, wenn du genug von den Tests machst ( es gibt insgesamt 5000 Testbögen, also genug Übungsmöglichkeiten) und die Fragen werden immer in anderer Zusammensetzung gegeben.

Am Ende habe ich die Theorie mit 0 Fehlerpunkten bestanden! :wink: Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück für deine theoretische und danach auch für die praktische Prüfung! Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es so gemacht wie Steph und bin wirklich alle Fragen mehrmals durchgegangen. Es hat sich schnell gezeigt, welche Antworten auf welche Fragen ich mir trotzdem nicht merken konnte. Diese Fragen habe ich mir dann mitsamt der richtigen Antworten notiert und das Ganze auswendig gelernt, meine Eltern habe ich darum gebeten, mich abzufragen. Das hat wirklich gut geholfen, ich war auch innerhalb kürzester Zeit mit meiner theoretischen Prüfung fertig und habe ebenfalls im ersten Anlauf mit null Fehlern bestanden.

Übrigens glaube ich, dass es nicht schlecht ist, sich die Fragen und Antworten tatsächlich aufzuschreiben, die man sich nicht merken kann; bei mir bewirkt das, dass sich beides schon ganz gut in meinem Gedächtnis verankert, wenn ich es niederschreibe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe jetzt am 04.04.2008 theoretische Prüfung und ich sage jetzt einfach mal wie ich mich darauf vorbereite.

Den Grundstoff hat man ja irgendwann drauf, außerdem glaube ich, dass es hier meist weniger Probleme gibt. Ich streiche mir einfach die fragen an beim Durchgehen, die ich falsch mache und schaue mir die dann nochmal genau an. Auch fragen, die ich nur zufällig richtig hatte streiche ich mir an (allerdings gehe ich jeden Bogen zweimal durch, das anstreichen mache ich erst beim zweiten Mal, weil dann habe ich ja alle Fragen schon gehabt, beim ersten Mal ist ja recht sinnlos, weil man dann sehr viel anstreichen muss meistens).

Den Zusatzstoff für den Führerschein Klasse B, mache ich 3 Mal durch, denn da hängt es bei mir und da haue ich immer voll rein mit den Fehlerpunkten.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^