Wie viel Zeit investiert ihr in die Autopflege?

vom 07.01.2012, 23:05 Uhr

Ich investiere so gut wie keine Zeit in die Autopflege, für mich handelt es sich wirklich um ein Nutzfahrzeug das funktionieren muss. Dafür belächele ich aber gerne die Kollegen die wirklich mit ihrem kleinen Liebling jede Woche in die Waschanlage fahren oder selber alle paar Wochen Hand anlegen um zu Wachsen und zu Polieren. Mir tut es einfach leid um die Zeit, es kostet unnötig Geld und eigentlich hält es auch nur bis zum nächsten Regenschauer. Ich hatte damals auch die Autofarbe bewusst so gewählt dass man nicht jeden Dreck gleich sieht.

Das heißt aber nicht dass ich überhaupt nichts mache. Einmal im Jahr fahre ich schon mit meinem Auto in die Waschanlage um den ganzen Winterdreck und die Streusalze herunter zu bekommen, da spendiere ich dann auch eine Unterbodenwäsche. Aussaugen muss ich natürlich öfters, das passiert aber auch höchstens nur zweimal oder dreimal im Jahr weil ich fast immer nur alleine mit dem Auto fahre und deshalb nicht so viel Schmutz im Inneren anfällt. Bei der Gelegenheit wische ich dann auch immer den Staub, hier könnte aber das Intervall häufiger sein, bloß bin ich dann oft zu faul dafür. Die inneren Fensterscheiben putzt meine Frau dann einmal im Frühjahr um sie von den Ablagerungen der Klimaanlage zu befreien.

Trotz dieser Nachlässigkeiten sieht mein Auto im Vergleich zu anderen Leuten aber trotzdem nie zu dreckig oder unaufgeräumt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich investiere einmal die Woche 4 Stunden in die Autopflege. Ich mag es wenn mein Auto sauber ist und glänzt, da es mich irgendwie repräsentiert auf der Straße. Innen sauge ich normal mit den Staubsauger und dann das Armaturenbrett aus Leder dementsprechend reinigen, damit der Staub weg ist und das Leder noch lange schön bleibt. Scheiben putzen mit Scheibenklar und Papiertuch. Entrümpeln von Papiermüll oder sonstigem was im Auto nichts zu suchen hat. Außen dann halt mit dem Gartenschlauch abspritzen und mit einem Schwamm und Shampoo einseifen und wieder mit Gartenschlauch abspritzen.

Einmal im Monat wird dann noch der Lack gepflegt und jedes Vierteljahr poliert damit es schön glänzt. Am Anfang habe ich immer so einen halben Tag geputzt, jetzt bin ich langsam in Übung und schaffe es in vier Stunden locker. Für mich ist das Auto putzen auch keine Arbeit oder Qual, sondern eher Freude und eine Art Hobby. Mich würde es auch extrem stören wenn es dreckig wäre und unordentlich, da würde ich mich einfach nicht wohlfühlen im Auto, aber so bin ich gerne beim fahren.

» Dreamless » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,38 »


Ich investiere nicht sehr viel Zeit in die Pflege meines Autos. Etwa alle 2-3 Monate fahre ich damit mal in so eine Waschanlage zum selber Waschen. Von innen wird es noch seltener gereinigt, so jedes halbe Jahr wird es mal komplett aufgeräumt und ausgesaugt. Aber ich achte auch schon darauf, dass das Auto einigermaßen ordentlich aussieht, da ich es ja neben der Apotheke, wo ich arbeite, den ganzen Tag stehen habe. Da mich auch schon Kunden auf mein Auto angesprochen haben, wäre mir das sonst zu peinlich, wenn mein Auto sehr verdreckt aussähe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Auto hat inzwischen seinen 13. Zulassungsjahrestag hinter sich und sieht immer noch recht gut aus. Den aktuellen TÜV hat es mit einigen wenigen Verschleißreparturen bestanden und als ich in meinem Unternehmen erzählt habe, wie alt das Auto ist, waren alle sehr erstaunt und meinten, dass ich mein Auto wohl sehr gut pflege.

Ich investiere aber wöchentlich nur etwa 30 Minuten in die Pflege meines Autos. In dieser Zeit sind schon die Zeiten für das Aufräumen meines Autos inbegriffen. Denn mit den Kindern bleiben öfter mal Kleinigkeiten im Auto zurück.

Daneben wird das Auto regelmäßig auch außen gewaschen, das aber höchstens alle vier Wochen, mindestens aber zweimal jährlich. In der Werkstatt wird es dann auch noch einmal sauber gemacht, so dass dann mindestens dreimal pro Jahr das Auto richtig schön sauber gemacht wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich in dieser Hinsicht etwas schlampig bin. Mit meinem Auto fahre ich vielleicht dreimal im Jahr in die Waschanlage. Und von innen mache ich es auch nur ganz selten sauber. Ich habe einfach keine Lust, mich stinkt es ja schon an, zu Hause zu putzen.

Allerdings habe ich mich letzten Sommer, vor einem Date mit meinem jetzigen Freund wirklich dazu aufgerafft, mein Auto auch von innen zu reinigen und aufzuräumen. Ich wusste, dass ich ihn vom Bahnhof abhole und wollte daher einen guten Eindruck machen. Aber das war, wie gesagt, letzten Sommer. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was das Waschen vom Auto angeht, bin ich sehr sparsam mit der Zeit, die ich darein investiere. Ich fahre das Auto nun fast 4 Jahre und ich war glaube ich ein Mal in der Waschstraße und habe das Auto vielleicht ein Mal im Jahr von Innen sauber gemacht. Dann investiere ich auch nicht sonderlich viel Zeit, denn ich putze lediglich das Armaturenbrett ab, klopfe die Fußmatten aus und sauge eventuell kurz den Kofferraum aus. Natürlich putze ich auch die Scheiben von Innen, aber das mach ich leider öfter im Jahr, da ich ansonsten nicht mehr aus dem Auto schauen könnte. :lol:

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, dem ich keine besondere Pflege zukommen lasse. Ich hätte auch nicht die Zeit und die Lust, mich da jede Woche hinzustellen, und das Auto zu waschen. Von meinem Vater kenne ich es, dass er alle 2 Wochen sein Auto geputzt und gewienert hat, aber für mich ist das eindeutig nichts. Und trotzdem schaut mein Auto mit seinen fast 7 Jahren einfach gut aus, Silber ist eben eine dankbare Farbe, auf der man den Schmutz nicht sofort sieht. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh, ich bin da auch recht faul was die Autopflege betrifft. So ungefähr wie dein Mann machen wir es auch. Gewaschen wird es gerade im Winter hin und wieder wenn es eben schon so schmutzig ist das man die Farbe kaum noch erkennen kann und ausgesaugt wird es vielleicht zweimal im Jahr. Das war es dann.

Und dabei wird unser Auto auch noch ganz schön durch unser Kind strapaziert und die meint es oft nicht wirklich gut mit unserem Auto. Aber wie gesagt, so richtig viel Zeit investiere ich oder auch mein Mann nicht in die Autopflege. Das muss sich irgendwie selber pflegen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^