Maybe Parfum Berlin - seriös?
Auf meinem Weg zur Universität fahre ich täglich doch eine recht weite Strecke mit dem Bus durch die Stadt. Dabei habe ich einmal, vom Bus aus, am Straßenrand ein Ladengeschäft mit einem großen Schild über dem Eingang und einem weiteren, seitlichen Werbeschild gesehen: "Maybe Parfums" stand da.
Wie ihr mich sicherlich bisher einschätzen könnt, dürftet ihr wissen, dass ich, was Parfum betrifft, doch immer sehr neugierig bin. Daher habe ich natürlich eines Abends, als ich zuhause und online war, direkt nach "Maybe Parfums" recherchiert. Ich stellte fest, dass diese Firma auch unter dem Namen "Lauretta Larix" Parfums vertreibt, und zwar solche der niedrigeren Preisklasse. Viele sollen geruchlich teureren Markenparfums ähneln, ohne jedoch auch nur in geringster Weise die Optik oder auch den Namen des Originalprodukts zu imitieren.
Es sind wohl alles simple durchsichtige Glasfläschchen, die mit dem Logo von Lauretta Larix oder Maybe Parfum bedruckt sind, und nur die Düfte sollen bekannten teuren Düften ähneln oder sogar gleichen. Das ist nichts Neues, so gibt es schon andere Marken, die dies tun, wie beispielsweise Creation Lamis oder Onyx Perfumes, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Qualität sowohl der Düfte als auch der Inhaltsstoffe der Parfums kann dabei stark variieren, daher wäre es bei Interesse wohl immer am Besten, einfach einmal zu schauen, ob man das Produkt nicht zu Testen bekommt.
Ich hatte mir dann also gedacht, wenn ich einmal Zeit hätte, könnte ich doch einfach bei dem Ladengeschäft in Berlin, das ich vom Bus aus regelmäßig sah, aussteigen, und schauen, ob man vielleicht einmal an einigen der Düfte proberiechen könnte. Laut offizieller Website war diese Adresse übrigens auch als Zentrale des Unternehmens angegeben, und Öffnungszeiten standen auch dabei.
Nur stellte ich dann bei genauerer Betrachtung fest, dass trotz Öffnungszeiten oftmals kein Licht im Laden brannte und auch kein Mensch dort anwesend war. Ebenso ließ sich herausbekommen, dass die Parfums dieser Marke wohl normalerweise per "Multi Level Marketing" vertrieben werden. Das heißt, dass Wiederverkäufer die Parfums dort von der Zentrale kaufen und sie dann für einen etwas höheren Preis weiterverkaufen.
Im Prinzip muss daran nichts Schlimmes sein, aber viele Leute sind bei MLM-Sachen oder auch bei Schneeballsystemen oder allgemein bei solchen Weiterverkaufs-Sachen skeptisch. Und ich muss sagen, zusammen mit der Tatsache, dass man sich wohl in der "Zentrale" nicht an die eigenen Öffnungszeiten hält, wirkt das dann doch auch etwas merkwürdig auf mich. Ebenso las ich online dann auch noch in einem Forum, dass die Düfte wenig gelungen seien und die angeblichen Imitationen dem Imitierten gar nicht so wirklich ähnelten, obwohl sie wohl als diese, unter der Hand natürlich, im Kundengespräch, als solche angepriesen würden.
Stimmt das denn alles? Ist das wirklich nur eine Betrugsmasche oder zumindest auf irgendeine Weise unseriös? Gegen MLM spricht ja an sich erst einmal nichts, diese Aussage über die wenig qualitativen Düfte kann auch eine subjektive Empfindung gewesen sein, und das geschlossene Büro? Ich stand, um ehrlich zu sein, auch schon bei größeren Unternehmen einmal vor verschlossener Tür, obwohl das laut Öffnungszeiten gar nicht hätte sein können. Daher möchte ich hier auch nicht zu vorschnell urteilen. Skeptisch bin ich allerdings.
Kennt jemand von euch Maybe Parfumes oder Lauretta Larix? Ist das ein seriöses Unternehmen? Wie sind die angebotenen Produkte qualitativ? Bekommt man die direkt vom Unternehmen auch einzeln zu kaufen, beispielsweise in der Zentrale, wo ja, wie durch die Fenster zu sehen ist, schon Parfumflaschen in Regalen stehen, oder muss man direkt irgendwo einen Weiterverkäufer ausfindig machen, weil die Zentrale nur Weiterverkäufer versorgt? Ich habe übrigens dabei nicht vor, mich irgendwie von diesem Unternehmen einspannen zu lassen, also, wenn man versuchen würde, sich mir auf diese Weise aufzudrängen, so wäre mir das auch zuwider.
Mit den Unternehmen Maybe Parfum Berlin oder der Firma "Lauretta Larix" Parfums konnte ich zwar bisher keine eigenen Erfahrungen machen, aber wenn man sich mal nach denen im Internet etwas umschaut, dann findet man zum Beispiel
diese Offerte.
Demnach scheinen diese beiden Unternehmen ihr arteigenes Vertriebssystem, wie auch Partylite aufgebaut zu haben und verkaufen ihre Produkte wohl überwiegend über Vertreter. Also etwas direkt unseriöses kann ich da nicht erkennen und wenn einem dieses Verkaufsprinzip zuwider ist, dann lässt man es eben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3271mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1910mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2086mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1775mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
