Tochter darf kein Foto haben - Mutter stellt aber welche ein

vom 04.01.2012, 20:17 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine dreizehnjährige Tochter. Diese hat natürlich, wie könnte es anders sein, einen Facebook-Account. Die Mutter überwacht mehr oder weniger intensiv was ihre Tochter dort so treibt, was ja prinzipiell auch sicher nicht verkehrt ist. So verbietet sie ihrer Tochter zum Beispiel strikt dort Fotos von sich zu veröffentlichen. Nicht mal das Passbild von ihrem Kinderausweis durfte sie dort hochladen.

Dazu kann man nun stehen wie man will, ich selbst bin auch kein Fan davon, Facebook alle möglichen Bilder von mir zur Verfügung zu stellen. Das Groteske an der Sache ist jedoch, dass die Mutter des Mädchens auf ihrem eigenen Account fleißig Bilder ihrer Kinder postet. Und das nicht nur von den jüngeren Schwestern ihrer Großen, sondern eben auch Bilder der Ältesten. Das sind dann Bilder von Familienfeiern, aus dem Garten und so weiter. Zwar stört es das Mädchen nicht, dass ihre Mutter diese Bilder im Netz hat, jedoch kann sie nur recht schwer nachvollziehen, warum es auf dem Account ihrer Mutter Bilder von ihr in Hülle und Fülle gibt, sie selbst aber nicht mal ihr Passbild einstellen darf.

So richtig Sinn ergibt das für mich eigentlich auch nicht. Das Argument, sie möchte ihre Tochter nicht im Netz haben, gilt hier kaum. Denn die Mutter hat diverse Bekanntschaften, die sie nur über Facebook kennt, die diese Bilder natürlich alle sehen, speichern und weiterleiten können. Insofern lädt sie selbst diese Fotos nicht wirklich in einem privaten Rahmen hoch.

Außerdem beobachtet sie die Aktivitäten ihrer Tochter, wie schon erwähnt, stichprobenartig. Bekanntschaften, die das Mädchen im Internet pflegt werden von Mama unter die Lupe genommen und müssen erst genehmigt werden, bevor sie auf die Liste dürfen. Somit besteht die Freundesliste der Kleinen auch im Wesentlichen aus ihren Klassenkameraden, Freunden aus dem Sportverein, Verwandten und Bekannten der Eltern. Wenn alle diese Leute Bilder des Mädchens sehen würden, wäre das deutlich privater als auf dem Account ihrer Mutter, wo sie eben auch allerhand fremde Menschen zu Gesicht bekommen.

Aus diesem Grund diskutiert die Tochter nun mit ihrer Mutter über besagtes Passbild, dass sie gern als Profilfoto haben möchte. Aber Mama bleibt stur, will kein Bild auf dem Profil und droht damit, den Account ganz zu löschen, wenn das Mädel keine Ruhe gibt.

Natürlich ist das nicht meine Entscheidung, denn es ist ja nicht meine Tochter, um die es hier geht. Aber es irritiert mich doch, wie hier verfahren wird. Wie steht ihr dazu? Könnt ihr der Entscheidung der Mutter Sinn abgewinnen oder seid ihr ebenfalls der Auffassung, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, ohne dass dies Sinn ergibt. Denn generell würde ich schon sagen, dass Erwachsene vermutlich bewusster und vorsichtiger mit ihren privaten Details im Netz umgehen, diese Person ist aber eben die berühmte Ausnahme von der Regel.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja, generell ist es vielleicht nicht schecht. In dem Ater ist man vielleicht noch ein bisschen naiv und da kann sehr schnell etwas passieren. Aber eigentlich sollte man seinen Kindern nach einem entsprechenden Gespräch vielleicht vertrauen. Letzten Endes kann man sowieso nicht hundertprozentig nachvollziehen, was das Kind da so macht. Schlimm finde ich es aber wirklich diese Doppelmoral´. Das geht gar nicht. Entweder, ich erlaube dem Kind wenigstens ein Passbild reinzustellen, wenn ich schon selber Bilder posten muss, oder - und das finde ich dann eigentlich besser - ich selbst stelle auch keine Bilder von Kindern ins Internet.

Ich versteh absolut nicht was das soll. Sicherlich ist ein Account mit Bild sicherlich ansprechender. Ich kann es schon verstehen, wenn man dem Kind also nahe legt, kein Bild von sich rein zu stellen, weil das eben auch Leute anlockt, die keinen Kontakt mit Kinder haben sollten. Aber warum stellt sie dann bloß Bilder von ihrer Tochter rein? Man kann doch locker nachvollziehen, dass das dann die Tochter ist, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und dann könnte das Mädel auch direkt ein Bild von sich einstellen.

Ich würde da als Tochter auf jeden Fall fordern, dass sie meine Bilder auch rausnehmen muss. Andernfalls ist es wirklich nur fair, wenn sie auch ein Bild von sich einstellt. Und wäre ich die Mutter würde ich wirklich die Bilder löschen von den Kindern. Ich bin aber generell der Meinung, dass Bider von Kindern nichts da zu suchen haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann schon nachvollziehen und finde es auch gut, wenn die Mutter schaut, mit wem die Tochter bei Facebook so Kontakt hat. Auch verstehe ich, wenn sie nicht möchte, dass ihr Kind dort ein Foto einstellt. Aber gegen ein kleines Passfoto spricht ja auch eigentlich nichts.

Desto verwirrender finde ich es, dass die Mutter fleißig Bilder von ihren Kindern dort hochlädt und dies anscheinend dann nicht so schlimm sein soll. Ich finde das schon ziemlich ungerecht dem Kind gegenüber und kann gut verstehen, dass die Tochter immer wieder wegen einem Bild fragt und dies gerne dort einstellen möchte. Ich denke, dass doch nichts dagegen spricht, wenn die Mutter zwischendurch schaut, was die Tochter dort so macht und selbst einige Bilder der Kinder auf ihrem Profil hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Bilder von Kinder im Internet nichts verloren haben, sehe ich ähnlich. In einem anderen Thread haben wir hier auch schon lang und breit über Rechte am eigenen Bild diskutiert und ob Kinder rein rechtlich verlangen dürfen, dass ihre Eltern keine Bilder von ihnen im Netz oder sonstwo veröffentlichen. Wobei ich so ein simples Passbild nicht so sehr bedenklich fände, wenn es denn dann dabei bliebe.

Aber was mich eben stört ist diese Doppelmoral. Würde sie selbst sich daran halten, hätte ich mit der Regel, keine Bilder im Netz gar kein Problem, ich finde das sogar gut und sinnvoll. Klar, kann und muss man nicht immer alle Regeln für die Kids selbst genauso einhalten. Manchmal gibt es eben für Kinder und Erwachsene unterschiedliche Richtlinien, was z.B. auch Zigaretten und Alkohol angeht. Aber das wird dann damit begründet, dass Eltern ja auch verantwortungsbewusster mit diesen Dingen umgehen, die für Erwachsene bestimmt sind. Und das ist hier eindeutig nicht der Fall.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, ich selbst kenne auch genau so einen Fall aus dem Bekanntenkreis und hier wird in meinem näheren Umfeld sogar schon über diese Doppelmoral "gelästert", was ich koischerweise irgendwie sogar "unterstütze", da ich dies auch einfach völlig bescheuert finde. Ich selbst finde es ja vollkommen in Ordnung, dass man gerade bei Kindern im Alter von zehn-vierzehn Jahren, die gerade ihre ersten Erfahrungen im Internet machen, etwas aufmerksamer und wachsamer ist, was so Dinge wie Fotos im Internet und soziale Netzwerke angeht, aber der richtige Weg ist das, was deine Bekannte dort treibt, sicherlich auch nicht.

Was deine Bekannte nun für eine Motivation hat, dass ihre Tochter nicht im Internet gefunden und gesehen wird, kann ich dir natürlich auch nicht verraten, dass ist wohl auch etwas, dass deine Bekannte mal mit ihrer Tochter selbst ausdisskutieren sollte. Ich könnte mir aber in gewisser Weise auch versuchen zu erklären, wieso deine Bekannte der Meinung ist, dass es in Ordnung ist, wenn sie ihre Fotos hochläd. Deine Bekannte hat natürlich auch ihre eigenen Freunde in ihrer Facebook-Freundesliste und hat natürlich auch ein eigenes Leben, an dem sie ihre Freunde teilhaben lassen will. Hier will sie dann natürlich auch die Fotos ihrer Tochter zeigen, da diese eben auch zu ihrem Leben gehört.

Wieso dies nun in Ordnung ist und ob dies nun in Ordnung ist, und ob die Tochter deiner Bekannten dort nicht vielleicht auch etwas mitzureden hat, ist wieder eine andere Frage, aber vielleicht ist deine Bekannte hier einfach der Meinung, dass sie so die Kontrolle über alles hat, besonders, was die Fotos angeht, damit diese eben nicht in die falschen Hände geraten und nur Leute in ihrer Freundesliste die Fotos einsehen können.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann diese Doppelmoral auch nicht nachvollziehen. Entweder darf keiner von den Beiden Bilder vom Kind hochladen, oder Beide dürfen es. Ich finde es schon richtig unverschämt von der Mutter, das sie einfach Bilder von der Tochter hochläd, aber die Tochter selbst keine bei Facebook haben darf. Ich finde es ja Ok das die Mutter ein Auge dadrauf hat, was ihre Tochter dort so treibt, aber ihr generell alles zu verbieten ist keine Lösung.

Die Beiden sollten sich an einen Tisch setzen und vielleicht gemeinsam aussuchen, welche Bilder die Tochter hochladen könnte. Es gibt bestimmt Fotos von der Kleinen, wo nichts verwerfliches dran ist. Zumal man heute sowieso nicht verhindern kann, das Bilder von einem im Netz auftauchen. Es brauchen ja nur Freundinnen gemeinsame Bilder hochladen, und schon sind sie im Netz. Außerdem hat die Mutter ja schon selbst dafür gesorgt, das die Tochter im Internet präsent ist.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann das Verhalten der Mutter nur zum Teil nachvollziehen. Einerseits möchte sie ihre Tochter schützen, was ja auch durchaus verständlich sein mag. Andererseits veröffentlicht sie Fotos ihrer Kinder, die sie ja angeblich schützen will und verlinkt vielleicht sogar noch das Profil ihrer Tochter darauf. Und falls nicht, dann kann ein halbwegs intelligenter Nutzer die Tochter auch über den Namen der Mutter finden.

Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich den Kontrollwahn mancher Eltern nicht unbedingt gutheißen kann, auch wenn ich es nachvollziehen kann. Das Kind ist dreizehn und muss teilweise eigene Erfahrungen sammeln, vielleicht chattet sie auch noch und lernt neue Menschen kennen. Dass die Mutter ein Auge darauf hat, dass zumindest gleichaltrige auf die Freundesliste kommen, wäre vollkommen okay, aber wirklich alles zu überprüfen und bei Verstoß mit der Löschung des Accounts zu drohen, halte ich eher für kontraproduktiv.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann das Verhalten der Mutter auch schon teilweise verstehen. Es ist doch nun einmal so, dass Erwachsene Dinge tun dürfen, die Kinder nicht tun dürfen. Und gerade im Umgang mit dem Internet ist es doch ziemlich sinnvoll, dass die Mutter da eingreift und Regeln aufstellt. Wenn sie nicht möchte, dass Fotos eingestellt werden, dann ist es eben so.

Dass die Mutter dagegen Fotos - auch mit und von ihren Kindern - einstellt, mag auf den ersten Blick eine Doppelmoral sein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man ja wohl nicht unbedingt von der Mutter auf die Tochter schließen kann oder ist das so offensichtlich? Zum anderen ist es doch auch vom Inhalt abhängig, ob das nun so schlimm ist, dass die Mutter Fotos der Kinder einstellt.

Ich würde allerdings nie ein völliges Verbot einsetzen. Wenn überhaupt sollte man mit einem 13-jährigen Kind doch darüber sprechen, warum man das nicht möchte. Einsicht hilft meist mehr als Verbote; gerade auch bei einem Teenager. Ein Passbild ist sicher nicht so dramatisch, daher wäre es schon eine Überlegung wert dieses Bild zuzulassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde einerseits natürlich gut, dass die Mutter so genau schaut was die Tochter auf Facebook macht. Die meisten Eltern machen das nämlich nicht und wundern sich dann, wenn ihren Kindern was passiert oder wenn diese mit komischen Leuten Kontakt pflegen. Dass das Mädchen nicht ein einziges Foto von sich veröffentlichen darf, finde ich etwas übertrieben. Insbesondere, da die Mutter ja offenbar überprüft, was die Tochter veröffentlicht, hätte sie ja die Kontrolle darüber welches Foto es ist und müsste sich da keine Gedanken machen.

Ich finde es sehr eigenartig, dass sie der Tochter nicht erlaubt ein Bild von sich einzustellen, aber selbst Fotos ihrer Kinder öffentlich macht. Zumal sie ja offenbar auch Kontakt zu Leuten hat, die sie nur über Facebook kennt. Meiner Meinung nach wird hier tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen, was ich unfair dem Mädchen gegenüber finde. Ich habe das Gefühl, die Mutter will einfach die Kontrolle haben und mehr nicht, einen richtigen Grund gibt es wohl kaum für ihr Verhalten, denn Fotos der Kinder sind ja dennoch bei Facebook zu finden.

Wenn ich das Mädchen wäre, würde ich meiner Mutter sagen, dass sie dann auch meine Fotos aus ihrem Account nehmen soll. Immerhin hat das Mädchen das Persönlichkeitsrecht an diesen Bildern und auch die Mutter darf sie nicht einfach veröffentlichen. Wenn diese nun der Meinung ist, dass sie kein Bild reinstellen darf, dann sollte es die Mutter auch nicht tun.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann das Verhalten der Mutter schon verstehen. Natürlich sehen die Leute aus ihrer Liste alle die Fotos der Kinder. Doch ein pädophiler Mensch würde ja eher versuchen, mit der Tochter direkt in Kontakt zu treten und sich deren Fotos anschauen. Jemand der nun erst die Mutter in die Liste aufnimmt, wird das sicher nicht in der Erwartung tun, Bilder der Kinder zu sehen. Jemand der aber gezielt 13 jährige Mädchen anschreibt, dann schon eher. Von daher kann ich den Gedankengang der Mutter, das Mädchen direkt keine Fotos veröffentlichen zu lassen, schon verstehen.

Allgemein muss ich allerdings sagen, dass ich es nicht so toll finde, Fotos auf Facebook zu veröffentlichen. Ich persönlich habe mal ein paar lustige Bilder meiner Katze dort veröffentlicht, wenn sie gerade mal wieder etwas angestellt hat. Aber ich würde niemals Fotos dort rein stellen, die mich beim feiern, "saufen" oder sonst wie zeigen. Ich achte auch darauf, wenn Freunde mich bei ihren Bildern irgendwie markieren, dass das rückgängig gemacht wird. So privates muss dort einfach nicht geteilt werden. Gerade wenn man dann von der Uni kommt und sich bewerben will oder ähnliches, ist ja inzwischen schon sehr bekannt, wie einem solche Bilder zum Verhängnis werden können.

Das ist vielleicht auch wieder mit ein Grund der Mutter, bei ihrer Tochter darauf zu achten. Wenn sie, die fest im leben steht, Bilder veröffentlicht wo gefeiert wird, ist das eher nicht schädlich. Wenn sie aber ihrer Tochter erlaubt Fotos rein zu stellen, müsste sie noch genauer kontrollieren, was das für Fotos sind. Wenn sie ihre Tochter auf ihren Partyfotos nicht markiert, schadet das ihrer Tochter ja nicht weiter. Nur sollte sie sie dort markieren, wäre das schon eher sinnlos, bei der Tochter so genau drauf zu achten.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge