Erfahren, in welchem Krankenhaus jemand ist?

vom 03.01.2012, 21:10 Uhr

Der Auslöser für meine folgende Frage war ein etwas merkwürdiger Traum, den ich vor kurzer Zeit hatte. Dieser Traum handelte davon, dass ich gerade einen guten Freund besuchen wollte, doch als ich dann gerade bei ihm an der Haustür angekommen war, kamen mir Notärzte mit einer Trage entgegen. Mein guter Freund lag bewusstlos auf eben dieser Trage und wurde von den Notärzten zu einem Rettungswagen gebracht. Sie sagten mir nur noch, es sei lebensbedrohlich, und fuhren dann weg. Ich war zu dem Zeitpunkt gleichzeitig sehr niedergeschlagen, aber auch sehr irritiert.

Wie ich mich dann im Detail fühlte, und wie es weiter ging, muss ich hier wohl nicht genauer ausführen. Aber dieser Traum hat mich eben auf die Frage gebracht, wie man denn in so einer Situation erfahren könne, in welchem Krankenhaus eine Person gelandet ist. Ich meine, stellen wir uns mal vor, das könnte auch real geschehen. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht die allergrößte, aber ganz auszuschließen ist es nun leider auch nicht. Stellt euch vor, ihr wüsstet, ihr sähet vielleicht sogar mit eigenen Augen, dass ein Freund von euch in ein Krankenhaus gefahren wird. Wo kann man sich dann erkundigen, wohin er gebracht wurde, damit man sich vielleicht am Folgetag erkundigen kann, wie es ausgegangen ist? Oder damit man vielleicht auch weiß, wohin man zu Besuch kommen kann.

Wen kann man da kontaktieren, um sich zu erkundigen? Und kann das jeder tun, also auch ein bloßer Freund, oder können das nur Familienangehörige? Ich denke da ja auch an den Datenschutz, es gibt ja einige Situationen, wo man sehr genau darauf achtet, keine Informationen über eine Person preiszugeben. Und in welchem Krankenhaus ein Mensch liegt, das ist ja schon eine sehr private Angelegenheit. Dass da nicht jeder fragen kommen können sollte, und nicht jedem unbedingt Auskunft erteilt werden sollte, könnte ich mir irgendwie auch vorstellen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man muss dann nur in einem umliegenden Krankenhaus anrufen und ganz dreist fragen, welcher Zimmernummer Herr XY hat. Wenn sie nachsehen und sagen, dass sie es nicht sehen können, weil er entweder im OP ist oder auf der Intensivstation, dann fragst du weiter, ob er denn eingeliefert wurde und ob er Besuch empfangen kann. Dann wird weiter geschaut. Wenn es in dem Krankenhaus negativ ist, rufst du das nächste in der Umgebung an. Irgendwo werden sie dir dann sagen, dass er dort ist.

Natürlich dürfen sie dir nicht am Telefon sagen, was er hat und wie der Zustand ist. Aber sie dürfen dir sagen, ob er im Krankenhaus ist. Wenn du weißt, wer seine nächsten Angehörigen sind, kannst du ja auch dort anrufen. Denn die nächsten Angehörigen werden wohl Bescheid bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge