Pflaster am Fuß über Nacht verlieren

vom 02.01.2012, 21:57 Uhr

Glücklicherweise gehöre ich zu den Menschen, die sich nicht sonderlich oft verletzen, und wenn, dann gewöhnlich auch nicht allzu schwer. Selbst, dass es bluten würde, kommt nur sehr selten vor, geschweige denn schlimmere Dinge.

Heftpflaster benötige ich eigentlich kaum. Aber wenn, dann irgendwie doch zumeist an Händen und Füßen. Wobei das höhere Verletzungsrisiko an den Füßen bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit dadurch verursacht sein sollte, dass ich sehr oft barfuß laufe. Zuhause laufe ich eigentlich, bis auf Tage, an denen ich so schon irgendwie stärker friere, immer nur barfuß herum, egal, zu welcher Jahreszeit. Und schlafen könnte ich, um ein Beispiel zu nennen, absolut gar nicht, während ich Strümpfe oder Socken, oder was auch immer, an den Füßen trage. Es ist sicherlich eine Frage der Gewohnheit, sicherlich könnte man es sich angewöhnen, auch mit etwas am Fuß schlafen zu können, aber in meinem aktuellen Gewohnheitszustand kann ich es jedenfalls gar nicht.

Nun gibt es bei mir, wenn ich mich denn mal an den Füßen verletze, sofern es blutet, schon ein Pflaster auf die Wunde. Allein schon, dass ich nicht alles vollbluten möchte, rechtfertigt für mich, ein Pflaster drauf zu kleben. Nur gibt es bei Pflastern an meinen Füßen immer ein Problem: Sie fallen wahnsinnig schnell ab. Ich weiß nicht, woran es liegt. Es mag die Beschaffenheit der Haut sein, vielleicht auch die Feinheit der Zehen, an denen, aufgrund ihrer geringen Größe, Pflaster kaum Fläche zum Anhaften haben, oder vielleicht bin ich mit den Füßen auch unbewusst einfach besonders zappelig. Jedenfalls fallen Pflaster von meinen Füßen, gerade von den Zehen, immer schon nach kurzer Zeit und ohne viel Zutun ab. Ganz blöd ist es über Nacht, denn dann kann ich mir sicher sein, dass ich am nächsten Morgen das Pflaster irgendwo einzeln, an der Bettwäsche oder am Laken festklebend, wiederfinden kann. An meinem Fuß wird es jedenfalls mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit nicht mehr zu finden sein. Und, im Falle einer blutenden Fußwunde, werde ich dann auch mit Sicherheit Blutfleckchen in der Bettwäsche finden, was auch nicht schön ist.

Ich weiß, das Tragen von Socken würde das Problem lösen, aber irgendwie ist mir das einfach unangenehm. Selbst, wenn es nur vorkäme, wenn ich denn einmal eine Fußverletzung habe, was ja schon ein seltener Ausnahmefall ist, es wäre mir noch immer zu unbequem. Daher würde ich erst einmal gerne nach einer anderen möglichen Lösung suchen, das Pflaster über Nacht nicht zu verlieren und dann mit der Wunde nicht die Bettwäsche vollzubluten.

Gibt es denn irgendwelche Klebetechniken, die ihr empfehlen könnt? Oder gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um das Pflaster besser an den Zehen zu fixieren? Mit Pflasterrollen ohne Wundauflage arbeite ich übrigens sowieso schon, die kommen dann immer noch zusätzlich über das Pflaster mit Wundauflage drüber, in der Hoffnung, dass es dann besser und großflächiger klebt. Ich umwickle gewöhnlich auch schon mehrfach den betroffenen Zeh mit diesem Rollenpflaster. Das Resultat ist dann meistens, dass das gesamte Gebilde über Nacht vom Zeh abfällt und dann quasi als zylinderförmige Hülle irgendwo im Bett herumkullert.

Ich hatte ja sogar schon einmal eine Operation am Fuß, an einem Zeh, um genau zu sein, nach der die Ärztin professionell, denn sie müsste es ja nun wirklich von Berufs wegen können, ein dickes Druckpflaster auf der frisch vernähten Operationsstelle anbrachte. Das war auch sonst wie sorgfältig und kräftig angeklebt, und dennoch löste es sich von Nacht zu Nacht immer weiter, und nach bloß drei Nächten war es dann auch ab. Dabei hätte es eigentlich mindestens eine Woche halten sollen. Aber vielleicht wisst ihr ja irgendwelche Tipps, die mir gegen dieses lästige, wenn zum Glück auch nicht allzu regelmäßig auftretende, Problemchen helfen könnten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich empfehle dir zur Verstärkung noch ein Pflasterklebeband wie "Fixomull stretch" über das eigentliche Pflaster zu kleben. Dann sollte es viel besser halten. Und tausche das Pflaster öfter mal aus. Wenn ich sowas habe, mache ich jeden Morgen und jeden Abend ein neues drauf.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie ich schon schrieb, Rollen-Pflaster ohne Wundauflage verwende ich bereits. Fixomull Stretch ist im Grunde nichts Anderes, nur ist es eben ein wenig breiter, als die normalen Modelle. Ob das gerade bei feingliedrigeren Stellen wie Zehen und Fingern hält, wage ich, ganz ehrlich gesagt, etwas zu bezweifeln. Probieren kann ich es aber natürlich irgendwann einmal, danke.

Und dass ich Pflaster, sofern möglich, austausche, sollte auch klar sein. Allerdings ist es bei einigen Wunden eben so, dass sie einige Tage bis Wochen strikt bedeckt bleiben müssen. Bei einem normalen Schnitt in den Finger ist das natürlich nicht so, aber bei Operarations-Nähten sollte man das überdeckende Pflaster schon eine Weile drauf lassen, ohne es auszutauschen. Bei meiner Operation am Fuß beispielsweise, da sollte ich das Pflaster mindestens 12 Tage drauf lassen, und, da es ein Druckpflaster war, es natürlich auch nicht austauschen. In der Zeit durfte die Wunde auch nicht mit Wasser in Kontakt kommen, weshalb ich mit Frischhaltefolie um den Fuß duschen musste. Da war es enorm wichtig, dass das Pflaster tagelang ununterbrochen drauf bleibt, ein Austausch jeden Abend und jeden Morgen wäre also nicht möglich gewesen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gerade an den Zehen ist es recht schwierig, ein Pflaster zu befestigen, so dass es dann auch nachts hält und nicht abfällt. Da du die meisten Hilfsmittel ja schon ausprobiert hast, fällt mir gar nicht mehr viel ein, was dir noch helfen könnte. Eine Möglichkeit, die mir einfiele, wäre ein Schlauchverband. Den könntest du über das Pflaster ziehen, umschlagen und dann die Enden einschneiden und am Fuß befestigen. Es kann natürlich sein, dass dir das dann, wie eine Socke auch unangenehm ist. Aber auf einen Versuch käme es sicher an.

Je nach Wunde würde ich auch mal ein anderes Pflaster nehmen. An den Zehen bieten sich z.B. Blasenpflaster an, die sehr gut die feuchte Wundheilung fördern und bis zu einer Woche auf der Wunde verbleiben können. So ein Pflaster habe ich noch nie verloren, es hält bei mir in der Regel sogar, wenn ich dusche oder schwimmen gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge