Beck als Kanzler der SPD?

vom 12.03.2008, 22:01 Uhr

Soll Beck zur Wahl antreten?

Ja, Kurt Beck hat die besten Chancen als Vorsitzenden
1
17%
1
17%
Ist egal, wer es von der SPD probiert, werden alle verlieren
4
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Was meint ihr, hat Kurt Beck das Zeug bei der nächsten Bundestagswahl sich gegen Angela Merkel durchzusetzen? Oder gibt es andere in der SPD die eine Chance haben die Mehrheit zu holen?

Zur Zeit sieht es ja nicht gerade berauschend aus, die SPD ist in den aktuellen Umfragen unter 25 Prozent gesunken. Und viele Analysten halten Beck für den Schuldigen. Seine Annäherung an die Partei Die Linke hat wohl tatsächlich auch viele Wählerstimmen gekostet, seine Krankheit kam zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. Dafür kann er zwar nichts, aber sein Bild hat dadurch gelitten, weil er sich eben nicht selbst äußern konnte und der Rest der Partei in alle Mikrofone immer munter drauflos erzählt hat.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich finde er hat das Zeug dazu. Auch wenn er im Moment nicht ganz so gut dasteht, hat er doch gute Fähigkeiten und hätte auch gegen Angela Merkel sicherlich eine Chance. Er hat ja bei der SPD schon viel bewegt. Er ist finde ich ein Mensch, der eine gewisse politische Ausstrahlung hat und auch Deutschland gut repräsentieren könnte. Ich könnte mir ihn als Kanzler gut vorstellen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bitte nicht. Sollte Beck wirklich an die Macht kommen, wird es mit Deutschland sehr schnell bergab gehen. Die Ansichten, die dieser Mann vertritt, sind für mich dem Land nicht zuträglich, da ich finde dass das meiste nur auf ich ich ich bezogen ist und auf die reichen Schichten. Sozial sieht anders aus.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist eine Bauch Entscheidung bei mir, ich mag ihn nicht. eigentlich bin ich SPD oder Grüne Wählerin, aber den Beck finde ich unsympathisch. Wahrscheinlich würde ich da eher die PDS selber wählen, als den Beck und das obwohl ich kein (tschuldigung) Ossi bin.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der liebe Gott möge so etwas bitte verhindern. Kurt Beck war in meinen Augen immer schon Profillos und wirkte auf der politischen Bühne äußerst blass.

Was sich Kurt Beck in den letzten Wochen aber in Bezug auf die Linkspartei geleistet hat, diskreditiert ihn auf ewig für ein höheres Regierungsamt. Ich habe es noch nie erlebt, wo innerhalb kürzester Zeit dermaßen die Wahlversprechen gebrochen wurden wie in Hessen. Wie soll man denn in Zukunft dann noch Wahlversprechen der SPD und insbesondere von Kurt Beck glauben ?

Kurt Beck sollte sich, seiner Partei und der gesamten Bundesrepublik einen Bärendienst erweisen, und sich komplett aus der Politik zurückziehen.

Und das sage ich als SPD-Wähler

» christian561969 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Jetzt, da ich Eure Antworten zu demThema gelesen habe und irgendwie feststellen muss, dass sich unsere Meinungen da sehr decken wird es für mich immer erstaunlicher, wie die SPD sich verhält.

Klar, man kann den eigenen Vorsitzenden nicht spontan demontieren. Aber: es wird Zeit sich auf die Bundestagswahl vorzubereiten. Und die Medienarbeit der SPD ist ausgesprochen schlecht. Die gesamte Kommunikation ist die reinste Katastrophe. Jeder Hinterbänkler darf seine Meinung und sei sie noch so absurd mit aller Vehemenz vertreten und die Parteioberen rudern dann wieder kräftig zurück. Das soll nicht bedeuten, dass ich die Gleichförmigkeit der Union gut finde. Diskussion ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und der Meinungsbildung.

Beck als "Cheffe" von Rheinland-Pfalz ist irgendwie passend, der Sprung nach Berlin ist ihm wirklich nie richtig geglückt. Die Schuld finde ich aber liegt mehr in der PArteiorganisation, dem Parteiapparat, der Verwaltung. Wieviel er selbst daran schuld hat kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht die Unterstützung der Funktionäre hat, die er als Vorsitzender haben müsste.

Heute abend dürfte es übrigens die nächste Schelte für Beck geben. Die Vorsitzende der JuSos ist bei Maybrit Illner. Und Franziska Drohsel ist sehr weit links, Bündnisse mit Der Linken sind für sie kein Problem und auch sonst steht sie bisher eher für sehr linke Aussagen, was ihr schon viel Kritik eingebracht hat. Damit hat sie sigar ihre Vorgängerin Andrea Nahles noch weit links überholt, was schon wirklich sehr schwer gefallen ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Drohsel heute abend schlagen wird. In einem Streitgespräch auf Phoenix mit dem Vorstizenden der Jungen Union ist sie jedenfalls komplett untergegangen. Philipp Mißfelder und der Phoenix-Moderator waren aber beide höflich genug, sie nicht komplett zu demontieren. Mal schauen, wie die Rundedas heute abend machen wird. Die anderen Gäste heute abend sind:
- Christian Wulff von der CDU, Ministerpräsident Niedersachen und Vizeparteichef
- Hans-Jochen Vogel, Urgeistein der SPD
- Jürgen Trittin, Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender
- Dieter Hundt vom BDA, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Und gerade bei dieser Runde rechne ich damit, dass eben auch Kurt Beck ordentlich in die Mangel genommen wird, obwohl oder gerade weil er nicht dabei ist. Und Drohsel als seine Fürsprecherin wird sich beweisen müssen.

Die Umfragewerte dürften danach weiter in den Keller gehen. Ich bin mal gespannt, wann man in der Parteizentral ereagiert und Beck vielelicht einen anderen Kanzelerkandidaten vorstellt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^