Heute noch tierische Bestandteile in Parfums?
In historischer Zeit war es durchaus üblich, als Duft gebende Inhaltsstoffe für Parfums auch Extrakte tierischen Ursprungs zu verwenden. Es mag uns sehr unappetitlich erscheinen, aber beispielsweise war eine wichtige Basis für die meisten Düfte das so genannte Ambra. Ambra ist Wundschorf aus dem Darm von Pottwalen, der wohl ab und zu mit der verdauten Nahrung ausgeschieden wurde, und dann eben über das Meer bis an den Strand gespült wurde, wo es erst einmal widerlich stank, aber nach längerer Einwirkung von salzigem Meerwasser und Sonnenlicht einen sehr angenehmen Wohlgeruch entwickelt haben soll. Diese Ambraklumpen wurden dann zu Parfum verarbeitet, zusammen mit anderen Bestandteilen wie Kräutern, Harzen oder Blüten. Andere geläufige, und wohl auch sehr kostbare Ingredenzien waren beispielsweise das Moschus vom Moschusochsen und das Zibet von der Zibetkatze, einer Wildkatzenart. Ich glaube, das Zibet war ein Drüsensekret, und ich vermute stark, dass die Tiere die Entnahme nicht überlebt haben dürften, genauso im Fall der Moschusochsen.
Ich weiß nicht, ob es heutzutage überhaupt noch Zibetkatzen gibt, und ob Moschusochsen nicht zum Glück heutzutage geschützt sind und nicht mehr getötet werden dürfen, aber ich habe bei den Inhaltsstoffen einiger heute noch verkauften Parfums durchaus schon "Zibet" oder "Moschus" unter den Duftstoffen gefunden, ebenso "Ambra". Wären es eher preisgünstigere Parfums gewesen, wäre ich mir sicher, dass sich ein Ersatzstoff darin befindet, der nur nach Zibet, Ambra oder Moschus riecht. Es soll ja beispielsweise Ambrett-Körner geben, so habe ich zumindest einmal gelesen, sie dem Ambra vom Pottwal sehr ähnlich riechen. Moschus kann man auch ersetzen. Wie es mit Zibet aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber wie sieht es bei selteren, exquisiten und enorm teuren Parfums aus? Sind da noch die echten tierischen Bestandteile drin? Oder werden auch da diese Duftnoten durch ähnlich riechende Pflanzen ersetzt, oder die Düfte rein chemisch im Labor aus nicht-tierischen Bestandteilen nachgebildet?
Bei einer kleinen Recherche bin ich gerade auf keinen Stoff gestoßen, der sich mittlerweile nicht synthetisch herstellen ließe. Für Ambra z.B. besteht in Deutschland ein Handelsverbot. Ich habe aber vor einiger Zeit einen Artikel gelesen über einen Mann, der beim Strandspaziergang so einen stinkenden Klumpen Ambra gefunden hat. Er hat sich über seinen zukünftigen Reichtum sehr gefreut. Trotz der Möglichkeit der synthetischen Herstellung oder der Gewinnung aus Pflanzen, wird dieser Stoff tierischen Ursprungs also noch genutzt.
Und das trifft wahrscheinlich auf alle zu. Moschus wird aus den Genitalien von Moschusochsen, aber auch von Bibern, Zibetkatzen, Bisamratten und Ottern gewonnen. Die Moschusochsen sind beinahe ausgerottet worden, unter anderem für dieses Sekret. Heute ist der Import in Europa verboten, die Jagd auf die Ochsen in ihrer Heimat, der Mongolei, illegal. Aber auf dem Schwarzmarkt wird es noch gehandelt.
Dann gibt es aber noch viele Stoffe, die aus Schlachttieren gewonnen werden können. Diese Nebenprodukte der Nahrungsproduktion sind sicherlich noch weit verbreitet. Oder, wie das Nerzöl, Nebenprodukte der Fellindustrie. Aber die findet man eher in Cremes und ähnlichen Kosmetika, weniger in Parfüms. Darunter fällt z.B. Kollagen, Keratin, hydrolisierte tierische Proteine und Glykogen.
Das ist das Ergebnis einer kleinen Recherche. Ich bin da kein Fachmann. Aber mich interessiert es selber. Daher hoffe ich, dass meine Antwort diesen Thread ein wenig wiederbelebt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177912.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2169mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3428mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2223mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1687mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1891mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
