Gestern letzte AB-Tablette genommen, heute Alkohol?
Mein Freund hatte eine Angina und hat dafür Antibiotika bekommen. Er ist wieder vollkommen gesund und hat auch keine Beschwerden mehr. Gestern hat er die letzte Antibiotika-Tablette genommen. Da aber im Beipackzettel steht, dass man auf Alkohol während der Einnahme verzichten soll, bin ich ein wenig skeptisch. Denn das Antibiotikum ist ja doch noch irgendwie im Körper.
Mein Freund meint, dass er kein Antibiotika mehr nimmt und deswegen ist es auch nicht während der Einnahme und er kann heute, am Silvestertag, auch Alkohol trinken, ohne dass was passieren kann. Was denkt ihr darüber? Meint ihr, dass er ruhig auch was trinken kann? Er wird sich nicht betrinken, aber an Silvester trinkt man eben auch manchmal etwas. Was kann im schlimmsten Falle passieren? Hättet ihr da Bedenken? Würdet ihr Angst haben, dass was passiert?
Vermutlich ist es jetzt ohnehin schon zu spät - aber antworten mag ich Dir trotzdem. Ich persönlich wäre einen Tag nach Beendigung der Antibiotika Therapie noch vorsichtig was Alkohol angeht. Schließlich befinden sich (wahrscheinlich) wirklich noch Bestandteile des Medikamentes im Blut und Alkohol geht ja auch bekanntlich ins Blut. Ob das wirklich der Fall ist (also das noch Restbestandteile im Blut sind), vermag bei Deinem Freund vermutlich keiner so einfach zu sagen, ich würde behaupten, dass das unter anderem sehr viel mit dem Stoffwechselsystem des jeweiligen Menschen zusammenhängt.
Allerdings glaube ich, das es schlimmer wäre wenn er aktuell noch Tabletten genommen hätte, dann wäre nämlich die Konzentration des Medikamentes im Körper noch stärker. Was "passiert" kommt wohl auch auf den Menschen an - ich könnte mir vorstellen, dass der Alkohol unter Umständen schneller wirkt, bzw. sich sein Verhalten unter Alkoholeinfluss verändert, durch die Wirkung des Medikamentes. Das sind jedoch alles nur Vermutungen
Man sollte vermeiden so schnell wieder Alkohol zu trinken, denn man hat immer noch Reste des Antibiotika´s im Blut, auch wenn die letzte Tablette am Vortag genommen wurde. So schnell geht das Antibiotika nicht aus dem Körper und man sollte daher vermeiden so schnell wieder Alkohol zu trinken, da dadurch eben der Alkohol schneller wirkt. Dies ist jedoch auch von Mensch zu Mensch verschieden.
Da ich Tabletten nehme, habe ich an Silvester keinen Alkohol zu mir genommen. Ich gehe bei so was immer auf Nummer sicher, d.h. da ich Tabletten nahm und diese auch durchgehend nehmen muss und darauf nicht verzichten kann, verzichtete ich vollkommen auf Alkohol und dies ohne Probleme. Meine Nachbarin nahm u.a. Antibiotika, die letzte Tablette auch am Vortag, am Abend und trank auch Alkohol und dies nicht zu knapp. Man merkte ihr auch schnell an, das er anschlug und sie beendete das Trinken des Alkohols auch schnell wieder.
Dein Freund kann gerne wieder Alkohol trinken, vorausgesetzt seine Angina ist wirklich vollkommen abgeheilt. Wenn er sich nur aufgrund des Antibiotikums gesund fühlt, aber noch nicht richtig gesund ist, dann würde ich lieber vorsichtig sein. Aber generell, wenn er die letzte Tablette vorschriftsgemäß eingenommen hat, kann nichts mehr passieren und er kann auch wieder, natürlich eben nicht übertrieben, Alkohol zu sich nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3736mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1909mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen