Studiengebühren: Steuerlich absetzbar?

vom 30.12.2011, 15:29 Uhr

Person A studiert. A macht gerade das Bachelor Studium im IBS. A verdient nicht schlecht während des Studiums. Aber die Studiengebühr, die er zahlen muss würde A gerne von den Steuern absetzen. Ist das möglich? Was kann ein Student, der nebenbei sein Studium selber finanziert alles von der Steuer absetzen? Würde es sich lohnen oder sollte A es lieber lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, die Studiengebühren kann man von der Steuer absetzen, allerdings nur, wenn man auch Steuern bezahlt. Das ist bei den meisten Studenten nicht der Fall, weshalb sie die Ausgaben dann logischerweise auch nicht von der Steuer absetzen können. Da A ja aber anscheinend recht gut verdient, gehe ich auch mal davon aus, dass er Steuern zahlt. Dann kann er die Studiengebühren natürlich auch von der Steuer absetzen. Daneben kann er auch jegliche Arbeitsmittel, Fachliteratur und so weiter steuerlich geltend machen, eben (fast) alles, was er im Rahmen des Studiums für Ausgaben hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^