Kombucha - gekauft oder selbstgemacht?

vom 30.12.2011, 03:14 Uhr

Meine Mutter hat mir einen Kombucha-Pilz mitgegeben, welchen ich heute geteilt und probeweise ein Stück davon in schwarzen Tee angesetzt habe. Dieser schmeckt mir nicht sonderlich, aber nur so zum probieren wird es wohl vorerst okay sein. Meine ganze Küche riecht aber wohl jetzt danach, was meinem Lebensgefährten ein wenig aufstößt.

Da meinem Lebensgefährten, wie oben erwähnt, der Geruch des Kombucha-Pilzes nicht zusagt, hat er mir heute eine Kleinigkeit vom einkaufen mitgebracht, nämlich eine Flasche "fertigen" Kombucha. Das man dieses Getränk so schon kaufen kann wusste ich bis heute gar nicht, werde aber dann den Geschmackstest machen.

Die Wirkung von Kombucha ist natürlich ein heikles Thema, vieles ist natürlich Sache des Glaubens, dass weiß ich, vielleicht hilft es mir ja trotzdem. Hat jemand schon mal einen Unterschied zwischen frischen, selbstgemachtem Kombucha und dem gekauften aus der Flasche festgestellt? Gibt es vielleicht sogar große Geschmacksunterschiede und nicht nur Unterschiede in der Wirkung?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Großmutter hat in den Neunziger Jahren regelmäßig Kombucha getrunken. Am Anfang waren es nur die gekauften Flaschen mit Kombucha. Da diese aber nicht gerade billig sind oder zumindest damals relativ teuer waren, hat auch sie irgendwann versucht, sich ihren Kombucha Tee selber herzustellen. Dafür hat sie aber nicht wie du eine Basis aus Schwarztee, sondern aus Früchtetee verwendet. Das war meiner Großmutter aber zu umständlich und sie fing auch an, sich vor dem Getränk zu ekeln, weil sie den Gärprozess miterlebt hat und diesen als unrein empfand. Dann hat sie wieder Kombucha in Flaschen gekauft. Nach einigen Jahren gab es noch einmal einen Ansatz mit einem Kombuchapilz, den sie von jemanden geschenkt bekommen hatte, diesmal mit dem gekauften Kombucha als Ansatzflüssigkeit. Das hat ihr gut geschmeckt und auch nicht so stark gegärt.

Von Unterschieden in der Wirkung zwischen gekauftem und selbst zubereiteten Kombucha weiß ich leider nichts, ich wüsste auch nicht, dass dieses Getränk bei meiner Großmutter auch nur irgendeine Wirkung gehabt hätte. Aber geschmackliche Unterschiede wird es schon geben, da man den Kombuchapilz ja auf jeden beliebigen Tee ansetzen kann. Und je nachdem, welchen Tee man für den Ansatz benutzt hat, schmeckt das fertige Getränk natürlich auch anders.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^