Älter wirken durch Kleidung

vom 29.12.2011, 22:20 Uhr

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich total jung aussehe. An sich ist das ja nicht so schlimm, aber wenn man mit 27 noch nach dem Ausweis gefragt wird wenn man ein Bier kauft dann kränkt mich das manchmal schon ziemlich :(

Es ist zwar bekannt, dass Klamotten und Schminke älter aussehen lassen aber was macht man wenn man Make Up nicht ausstehen kann und bei Klamotten eher der Jeans und Kapuzenpulli Typ ist? Ich mag keine Blusen, keine Röcke oder Kleider und mit hohen Schuhe kann ich auch nichts anfangen. Ich bin eben eher der sportlich-natürliche Mensch und fühle mich in anderen Sachen nicht wohl.

Aber so langsam finde ich, bin ich aus dem Alter raus und möchte mich auch mal etwas erwachsener kleiden. Ich weiß aber nicht wie! Was macht optisch älter und sieht mal etwas eleganter aus ohne sofort unbequem oder unpraktisch zu sein? Manchmal sehe ich Frauen die mein Alter haben oder sogar älter sind und sie haben ebenfalls ein Sweatshirt an und sehen trotzdem älter und erwachsen aus. Woran liegt das?

Mir gelingt es auch kaum im Laden etwas anderes zu kaufen. Ich weiß nicht was ich nehmen sollte und wenn ich doch mal etwas finde ist der Ausschnitt wieder so tief, dass man etwas drunter ziehen müsste (im Winter), was ich natürlich auch nicht habe und erst danach suchen müsste. Und so vergeht mir oft schon die Lust.

Kennt das Problem jemand und kann mir ein paar Tipps geben?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, man muss nicht unbedingt sehr jung aussehen, um nach dem Ausweis gefragt zu werden. Das ist in den meisten Fällen einfach nur Absicherung, weil es doch immer und immer wieder zu junge Menschen versuchen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es vermutlich wirkungsvoller ist, wenn man sich zum Beispiel mal Gedanken über einen neuen Haarschnitt macht. Mit Kleidung kann man sicherlich einiges erreichen, aber ein Haarschnitt macht meiner Meinung nach mehr aus. Ansonsten kann man sich meist durch klassische Kleidung ein bisschen älter schummeln. Also gerade Schnitte, klassische Farben wie rot, schwarz, weiß. Dazu vielleicht hohe Schuhe.

Wer mehr so der sportliche Typ ist, der wird meistens auch jünger geschätzt und Schuhe wie Turnschuhe tun dann ihr Übriges. Absatzschuhe haben hingegen auch dieses klassische und das kann man sich ja zu Nutze machen. Dazu muss man auch nicht zwangsläufig dann einen Rock oder ein Kleid tragen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin jetzt mittlerweile 25 Jahre alt und werde von den meisten Menschen auf 16 oder 17 Jahre geschätzt. Mich kränkt es nicht, ich sehe es sogar als Kompliment, aber dass es verdammt lästig ist, immer den Ausweis vorzeigen zu müssen, wenn man mal eine Flasche Wein kauft, das kann ich definitiv bestätigen. Das ist in meinem Fall auch das einzige, was mich an meiner jungen Optik stört.

Dass du keine Kleider, Blusen oder hohen Schuhe anziehen möchtest, kann ich auch nachvollziehen. Das macht es allerdings etwas schwieriger, denn eben solche Dinge werden gerade als erwachsen oder alt angesehen. Was auf mich aber ebenfalls älter wirkt, und was für dich als T-Shirt- und Sweat-Shirt-Trägerin wohl eher noch in Frage käme, wären vielleicht Pullover. Hast du jetzt im Winter mal danach gedacht, eben Pullover mit irgendeinem unifarbenen Webmuster? Hübsch finde ich persönlich sie nicht unbedingt, aber Geschmäcker sind verschieden, und alt sehen Pullover meiner Meinung nach immer aus. Gerade bei solchen klassischen Farben wie Weiß, Creme, Schwarz oder auch Rot. Cremefarbene Kleidung empfinde ich übrigens immer als irgendwie erwachsen oder alt.

Aber auch T-Shirts und Sweatshirts an sich müssen nicht unbedingt jung aussehen. Jung wirken sie durch grelle Farbkombinationen, durch moderne Muster oder auch Aufdrucke. Alt wirken sie im Gegenteil, wenn keine Slogans oder Bilder drauf sind, wenn sie einfarbig sind, in gediegenen Farben, oder eben auch auf unauffällige Weise gemustert. Das macht beim im Grunde selben Kleidungsstück mit demselben Schnitt optisch schon einen großen Unterschied.

Außerdem könntest du auch versuchen, deine Kleidung mit Accessoires zu kombinieren, die erwachsener wirken. Dazu zählen für mich Leder- oder Kunstlederhandtaschen, außerdem Halstücher, gerade, mit bestimmten Mustern. Was da so bei älteren erwachsenen Leuten üblicherweise getragen wird, das kannst du dir ja gut auf der Straße bei eben solchen Leuten abgucken.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Neffe wird mit 30 noch nach dem Ausweis gefragt. Wenn du so jugendlich flott aussiehst, solltest du dich freuen, dass du so jung geschätzt wirst und dich auf keinen Fall älter machen wollen. Die Kleidung, die dich älter machen soll, wird dir nicht gefallen und passt nicht unbedingt zu deinem Typ. Und wenn du ein sportlicher Typ bist, sehen manche Sachen komisch aus, zum Beispiel Schuhe mit hohen Absätzen. Probiere einfach mal ein Sweatshirt und wenn es dir an deiner Person nicht gefällt, lasse es. Ich denke, es wird irgendwann von ganz alleine kommen, dass du dich anders kleidest. Bis dahin bleib deinem Typ treu und zeige lieber einmal mehr deinen Ausweis, wenn man dich zu jung einschätzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass man sich darüber eher freuen sollte. Oftmals sind es auch einfach die Vorschriften, die dien Verkäufer dazu zwingen jeden nach einen Ausweis zu fragen, bei Leuten, die da öfter einkaufen macht man dass dann aber nicht mehr, weswegen dir es vielleicht ein bisschen unfair vorkommt. Man kann durchaus Kleidung wählen, die erwachsener aussieht. Beispielsweise Kleidung ohne irgendwelche kindischen Aufdrucke. Dazu solltest du auch ein bisschen Weiblichkeit in dein Outfit bringen. Es muss nicht kurz und billig wirken, aber vielleicht sieht eine engere Jeans ja gar nicht so schlecht an dir aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe nicht woher sich dieser Irrglaube und Mythos hält, dass man besonders jung aussehen muss, wenn man beispielsweise Alkohol kaufen möchte. Will man sich unbedingt einbilden, dass man ach so jung und knackig aussieht oder was? Noch nie daran gedacht, dass das vielleicht Vorschrift ist? Hier werden sogar Senioren nach dem Ausweis gefragt, wenn sie Alkohol kaufen wollen - eben weil das Vorschrift ist und man vom Arbeitgeber dazu gezwungen ist, diese Formalität einzuhalten. Das hat mit dem persönlichen Empfinden von Jugendlichkeit und falscher Altersschätzung gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Kauf von Alkohol ist doch das kleinste Problem. Da wird man eben nach dem Ausweis gefragt, zeigt ihn vor und bekommt unter Umständen einen Kommentar nach dem Motto "ich hätte sie jünger geschätzt". Passiert mir auch immer wieder mal, aber ich bekomme ja das, was ich möchte und es nicht die Schuld der Verkäuferin wenn sie auf Nummer Sicher gehen will. Ich kann das Alter von Menschen teilweise auch nicht gut einschätzen.

Im Berufsleben finde ich das aber schon problematisch, wenn man in seinem rosa Hello Kitty Hoodie für die Schülerpraktikantin gehalten wird aber eigentlich die Teamleitung übernehmen soll. Oder wenn man von einem Kunden nicht ernst genommen wird weil man einfach nicht aussieht als hätte man schon ein paar Jahre Berufserfahrung.

Ohne dich zu kennen kann ich natürlich schlecht sagen, was du falsch machst. Ob du tatsächlich kindliche Farben trägst oder kindliche Aufdrucke auf deiner Kleidung hast. Es ist aber durchaus möglich sportliche Outfits zusammen zu stellen, die schick aussehen. Ich würde auf Modeblogs einfach mal schauen, was andere so tragen. Vielleicht merkst du dann von ganz alleine was du falsch machst und warum andere Frauen trotz Jeans und Hoodie weiblicher aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^