Wie werden Überstunden ausbezahlt?

vom 29.12.2011, 20:40 Uhr

Beim Arbeiten kommt es doch ab und zu vor, dass man die eine oder andere Stunde zu viel arbeitet, dabei kommt es ja soweit ich mitbekommen habe, manchmal vor, dass diese ausbezahlt werden. Dabei bilde ich mir ein einmal gehört zu haben, dass man für diese etwas mehr, als für eine normale Stunde bezahlt bekommt. Ist diese Information korrekt? Woher weiß man, wenn man nach Kollektivvertrag verdient, wie viel Geld man für eine Überstunde bezahlt bekommt?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier wirst du denke ich nicht "die" Antwort auf deine Frage bekommen, außer vielleicht wenn auch dein Arbeitgeber hier angemeldet ist. Was du für eine Überstundenvergütung hast und wie genau diese aussieht, steht sehr wahrscheinlich in deinem Arbeitsvertrag - Zumindest sollte dies dort geregelt sein. Das man für eine Überstunde mehr bezahlt bekommt als für normale Arbeitsstunden ist mir zum Beispiel etwas völlig neues und ich bekomme diese auch nicht extra bezahlt - Dafür aber Arbeitsstunden am Wochenende und auch hier werden meine Wochenend-Überstunden extra vergütet.

Ich kenne es zum Beispiel von meinem früheren Arbeitgeber auch so, dass mir die Überstunden hier gutgeschrieben wurden, so, dass ich diese im nächsten Monat nicht mehr abzuarbeiten brauchte - Dies war jedoch ein 400 Euro Job und hier brauchte ich im Monat immer nur eine gewisse Anzahl an Stunden ableisten um auf meine 400 Euro zu kommen. Alles was darüber hinaus geht, durfte mir aus steuerlichen Gründen nicht ausgezahlt werden. Auch weiß ich von Freunden, dass diese in ihrem Arbeitsvertrag stehen haben, dass ihre Überstunden ebenfalls extra vermerkt werden, bis diese dann genügend Stunden voll haben. Die angesammelten Überstunden können diese dann als Urlaubstage frei nehmen und bekommen diese natürlich trotzdem bezahlt. Wie es bei dir also in deinem Fall aussieht, müsstest du am besten mal im Arbeitsvertrag nachlesen oder deinen Arbeitgeber direkt fragen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne da verschiedene Varianten. Zum einen, das die Überstunden zum normalen Stundenlohn ausgezahlt werden, welcher per Arbeitsvertrag ja vereinbart wurde. Hast du also eine 40 Stunden Woche und bekommst 10 Euro Stundenlohn, dann wirst du auch ab der 41. Wochenarbeitsstunde nur mit 10 Euro vergütet.

Dann gibt es die Variante, das für Überstunden 25 Prozent mehr bezahlt werden. Bei dem Beispiel mit den 10 Euro Stundenlohn würdest du halt deine Überstunden mit 12,50 Euro bezahlt bekommen. Bei meinem Freund ist es zum Beispiel so, das die Überstunden mit dem normalen Stundenlohn abgegolten werden. Wenn eine bestimmte Menge an Überstunden im Monat zusammen gekommen ist, dann gibt es eine Bonuszahlung dazu.

Und andere Firmen zahlen gar keine Überstunden, sondern man muss sie auf einem Arbeitszeitkonto sammeln. Dort werden sie dann abgebummelt, wenn mal keine Arbeit vorhanden ist. Das wird aber hauptsächlich bei Firmen so gemacht, welche in bestimmten Zeiten sehr viel Arbeit haben, aber dann wieder Zeiten dazwischen sind, wo die Angestellten auf Grund von Wetter, gar nicht arbeiten können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Tut mir Leid, falls euch diese ganzen Fragen etwas Sinnlos vorkommen, da sie für euch vermutlich vollkommen selbstverständlich sind, für mich ist dies leider nicht so, da ich in naher Zukunft frisch in die Arbeitswelt einsteigen werde und dabei fehlt es mir teilweise noch an den Informationen.

Mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir erklärt, dass ich prinzipiell nach Kollektivvertrag bezahlt werde und die Überstunden, je nach seinem bedarf als Zeitausgleich verwendet werden beziehungsweise ausbezahlt werden. Prinzipiell denke ich, ist es mir egal, wie es gehandhabt wird, Hauptsache ich muss nicht mehr als meine 40 Stunden in der Woche arbeiten und habe davon keinen Vorteil.

Wie errechne ich den normalen Stundenlohn? In meinem Kollektivvertrag ist doch nur das Bruttogehalt für den ganzen Monat mit jeweils 40 Stunden Wochen angegeben. Dabei fällt es mir nun irgendwie schwer, einen exakten Stundenlohn zu berechnen, da doch jedes Monat eine unterschiedliche Anzahl an Arbeitstagen hat.

Ihr habt in euren Beiträgen von einem Arbeitsvertrag gesprochen, was bedeutet das? Ist dies ein zusätzlicher Vertrag zum Kollektivvertrag, den jedermann der einen Job hat bekommt oder ist es das selbe wie ein Kollektivvertrag oder fällt ein solcher Vertrag an, wenn man nicht nach Kollektivvertrag bezahlt wird, denn das geht doch soweit ich weiß auch?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normal bekommt man einen Vertrag, wenn man in einer Firma seinen Job antritt. Der wird in Deutschland üblicherweise als Arbeitsvertrag bezeichnet. Dort steht dann drin, wann der Job beginnt, ob er zeitlich befristet oder unbefristet ist. Die Wochenarbeitszeit wird auch benannt und dazu eben die Vergütung. Je nach Arbeitsplatz wird das eben nach Stunden berechnet oder als Gehalt, welches jeden Monat gleich ist, weil eben nicht nach den geleisteten Arbeitsstunden abgerechnet wird. Auch die Urlaubstage und Kündigungsfristen stehen in einem solchen Arbeitsvertrag.

Wenn bei dir nun also ein Bruttogehalt benannt wird, dann geht man im Durchschnitt von 40 Wochenarbeitsstunden aus, also somit 160 Arbeitsstunden im Monat. Das dies je nach Monat auch variieren kann, ist bekannt, aber wenn man es auf ein Jahr umrechnet, dann kommt das schon in etwa hin. Also kannst du dein Gehalt durch 160 Stunden rechnen und hast damit einen Stundenlohn.

Was nun bei euch ein Kollektivvertrag ist, ist mir im Moment noch nicht klar. Haben damit alle Mitarbeiter die selben Rahmenbedingungen oder ist es nur eine regionale Bezeichung?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Was nun bei euch ein Kollektivvertrag ist, ist mir im Moment noch nicht klar. Haben damit alle Mitarbeiter die selben Rahmenbedingungen oder ist es nur eine regionale Bezeichung?


Kenne mich leider bezüglich dieses besagten Kollektivvertrages auch nicht so wirklich aus, habe dies aber schon oft zu Ohren bekommen und dachte eigentlich auch, dass es dieses Vertrag auch in Deutschland gibt. Soweit ich weiß ist ein solcher Kollektivvertrag, ein gewöhnlicher Vertrag, welcher für das ganze Land gilt und Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber festlegt. Je nach Art der ausgeübten Tätigkeit gibt es auch unterschiedliche Verträge. In diesem Kollektivvertrag sind jedoch nur die Mindeststandards festgelegt, wie beispielsweise das Mindestgehalt, welches der Arbeitnehmer bekommt, oder die Mindeststunden, welche der Arbeitnehmer abzuleisten hat. Natürlich handelt es sich dabei nur um die Mindestmaße für die Leistung und so weiter. Natürlich können vom Arbeitgeber auch Änderungen vorgenommen werden, sodass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer für gewisse Sonderleistungen beispielsweise höher bezahlt, als im Kollektivvertrag vereinbart.

Seither habe ich bezüglich der Überstunden nur einmal kurz mit dem Arbeitgeber gesprochen, jedoch habe ich von ihm nichts schriftliches erhalten. Nachdem im Kollektivvertrag nichts besonderes bezüglich eventueller Überstunden vereinbart ist, so werde ich ihn wohl einmal genauer darauf ansprechen müssen und dabei hoffen, dass ich somit auch eine Art zusätzlichen Arbeitsvertrag erhalte, indem dies etwas genauer geregelt ist.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kann es sein, das damit der Tarifvertrag bei uns in Deutschland gemeint ist? Denn dieser wird dann in der jeweiligen Branche zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern bzw. deren Verband abgeschlossen. Teilweise gibt es auch Tarifverträge zwischen Gewerkschaften und einzelnen Firmen, wie zum Beispiel der Deutschen Bahn AG.

In diesen Tarifverträgen sind auch die Mindestanforderungen festgelegt und ein Arbeitgeber darf seinen Arbeitnehmern natürlich auch mehr bieten. Das nennt man dann bei uns übertarifliche Bezahlung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist sehr stark vom Arbeitgeber abhängig und kann man gar nicht pauschalisieren. Bei uns zum Beispiel werden Überstunden gar nicht ausbezahlt, grundsätzlich nicht. Stattdessen werden sie notiert und man bekommt dafür einen Freizeitausgleich. Das finde ich auch in Ordnung, denn so kann man mehr Urlaub machen ohne dafür irgendwelche Nachteile zu bekommen. Bei uns gibt es monatlich eine Pauschalvergütung, die von der vertraglich festgelegten Stundenzahl abhängig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^