Würdet ihr ungewünschte Weihnachtsgeschenke spenden?

vom 28.12.2011, 19:19 Uhr

Nein, Spenden würde ich ungeliebte Weihnachtsgeschenke nicht wenn ich denn welche hätte. Ich würde sie bei Ebay verkaufen, mich über den wahrscheinlich geringen Gewinn freuen und mir etwas kaufen woran ich wirklich Spaß habe. Ich finde mit dem Spenden kann man es auch übertreiben. Wenn ich solche Dinge verkaufe dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bekomme eigentlich auch keine Geschenke, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt mal etwas bekommen habe, das ich direkt wieder loswerden wollte. Einmal habe ich ein defektes technisches Gerät von einem ehemaligen Partner bekommen. Da er mir die Rechnung nicht geben und den Gegenstand für mich auch nicht umtauschen wollte, habe ich das Teil letztendlich bei Ebay versteigert. Dort bekommt man ja nicht nur ungeliebte, sondern sogar defekte Sachen verkauft, wenn man die Defekte auch wahrheitsgemäß benennt. Das war das einzige Mal, dass ich in den letzten Jahren ein Problem mit einem Geschenk hatte, alle anderen Sachen habe ich behalten und konnte damit etwas anfangen.

Zunächst einmal würde ich versuchen, das Geschenk umzutauschen. Gerade bei Büchern oder Kleidungsstücken ist es doch sehr einfach, sich dann ein anderes Teil auszusuchen. Sollte ein Umtausch, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, wäre es wohl von dem jeweiligen Teil abhängig, was ich damit machen würde. Bei manchen Sachen würde ich auch versuchen, diese bei Ebay zu verkaufen. Viele Dinge bekommt man dort ganz gut los und in manchmal ist selbst ein geringer Erlös noch besser als nichts.

Ansonsten könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen, die Sachen zu spenden. Allerdings nicht in der üblichen Art und Weise, solche typischen sozialen Spenden sind einfach nicht mein Ding. Es ist nett, wenn Leute soziale Projekte und hilfsbedürftige Leute in diesem Land unterstützen, mein Fall ist das aber eher nicht. Ich würde die Sachen, die ich spenden möchte, aber wohl eher einer sozialen Einrichtung spenden, die diese wiederum bei Ebay versteigert und das Geld dann als Spende an die Hilfsorganisationen weiterleitet. Damit kann man zum Beispiel auch Tierhilfsorganisationen unterstützen, was eher mein Ding ist. Ich würde die Sachen also nicht einfach dem erstbesten Projekt überlassen, sondern eine Einrichtung auswählen, die mir persönlich auch zusagt - und das ist eher etwas für Tiere.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^