Wie weit reicht euer Erinnerungsvermögen zurück?

vom 28.12.2011, 18:01 Uhr

Ich kann mich teilweise an Sachen erinnern, die ich im Alter von 3-4 Jahren erlebt habe. Ich weiß noch, was ich da zu Weihnachten bekommen habe oder wie meine Geburtstagsfeiern waren. Auch an die Kindergartenzeit kann ich mich erinnern.

Wie weit reicht bei euch das Erinnerungsvermögen zurück? Könnt ihr euch noch an die frühe Kindheit erinnern oder erst, an die Zeit, wo ihr in die Schule gegangen seit? Oder könnt ihr euch auch nicht an die Grundschulzeit erinnern? An was liegt es, wenn manche Menschen eine längere Erinnerung haben als andere?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mich auch bis zu meiner Kindergartenzeit zurückerinnern. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es mir so gut in Erinnerung geblieben ist, weil wir umgezogen sind. bzw. in ein anderes Lang gezogen sind. Ich habe auch meine Kinder gefragt, wie weit sie sich erinnern können und sie haben auch gemeint, dass in etwa bis zu dem Kindergartenalter. Ich denke das hängt damit zusammen, dass im Alter von ca. 3-4 Jahren Sachen begriffen werden. Darum haben sehr viele Leute die Erinnerung nur ca. bis zu diesem Alter.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Erinnerung geht an sich recht weit zurück. Ich erinnere mich zum Beispiel auch daran, wie ich mit zwei Jahren ständig mit den Nachbarnkinder gespielt habe ohne dass meine Mutter mir etwas davon erzählen musste. Jedoch erinnere ich mich nicht mehr genau an manche Situationen. Besonders negative Erlebnisse habe ich sehr tief in meiner Erinnerung vergraben und selbst wenn ich mich versuche zu erinnern, bekomme ich diese Erlebnisse nicht mehr vollständig zusammen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mich zwar nicht geschlossen zurück erinnern, also nahezu lückenlos wichtige Ereignisse bis hin zu meiner frühen Kindheit aufzählen, aber ich kann mich doch an sehr viele Dinge bis hin zu ungefähr meinem vierten Lebensjahr erinnern. Ich kann mich auch ziemlich lebhaft an ein oder zwei Situationen erinnern, an die ich mich eigentlich nicht erinnern können dürfte, denn zu dieser Zeit war ich erst ungefähr zwei Jahre alt. Das habe ich einmal erfahren, als wir auf einer Feier von den alten Autos der Gäste gesprochen haben und ich dann von unserem alten weißen Corsa erzählt hatte, der so eine witzige Lackierung hatte.

Meine Eltern fragten dann, woher ich das weiß, denn es existieren keine Fotos von diesem Wagen und meine Eltern haben sich ein neues größeres Auto gekauft als ich etwa zweieinhalb Jahre alt war. Zugegeben, ich wusste nicht, dass es ein Corsa war. Das hat man mir erst an dem Tag erzählt. Aber ich erinnere mich noch an eine Situation in diesem Auto auf einem Parkplatz und wie wir dann ausgestiegen sind. In meiner Erinnerung sehe ich unser Auto, ich muss mich umgedreht haben um dort hinzusehen. Das weiß ich aber nicht mehr so genau.

Ansonsten erinnere ich mich noch an viele Abende in der Reithalle, die ich allesamt nicht zeitlich einordnen kann. Aber ab vier oder fünf Jahren kann ich meine Erinnerungen meistens zuordnen. Dafür habe ich ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis. :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mich auch noch recht gut an meine Kindheit erinnern. Die Erinnerungen gehen zurück bis in den Kindergarten. Besonders gut kann ich mich an ein Kindergartenfest erinnern. Es stand unter dem Motto "Ritterburg" und ich wollte als Prinzessin verkleidet dorthin gehen. Ich weiß noch genau, wie ich mit meiner Mutter das rosafarbene Kleid gekauft habe und ich es kaum erwarten konnte, es zu tragen. Das Fest ist mir auch noch in sehr guter Erinnerung geblieben, weil es eben etwas Besonderes war. Aber auch andere Anekdoten aus dem Kindergarten sind einfach hängen geblieben. Ich kann mich zwar auch nicht lückenlos an alles Mögliche erinnern, aber gerade besondere Ereignisse habe ich nicht vergessen.

An die Grundschulzeit kann ich mich wirklich sehr gut erinnern. Kann aber auch gut möglich sein, dass die guten Erinnerungen auch damit zusammenhängen, dass ich eben noch nicht so wahnsinnig alt bin. An die Weihnachtsfeiern kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Als ich ca. 4 oder 5 Jahre alt war, konnte ich nicht genug von dem Zeichentrickfilm "In einem Land vor unserer Zeit" bekommen und da bekam ich von meiner Mutter das Kuscheltier von Littlefoot. Ich weiß heute noch, wie ich das Geschenk ausgepackt und mich einfach wahnsinnig gefreut habe. Die am weitest zurückgehende Erinnerung ist die an mein erstes Kinderzimmer. Meine Eltern sind umgezogen, als meine Schwester unterwegs war. Da war ich zweieinhalb Jahre alt. Ich kann mich noch genau erinnern, wie mein Zimmer ausgesehen hatte und dass in der Mitte ein kleiner Kindertisch stand. Von dieser Wohnung gibt es allerdings keine Fotos. Keine Ahnung, warum gerade das hängen geblieben ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich auch an Sachen erinnern, die bereits vor der Schulzeit waren. Ich denke das ist auch normal. Allerdings jetzt eher an einzelne Sachen, Orte oder Namen, und meistens fehlt mir die Verknüpfung dazu. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man meistens nicht zwischen wirklichen und falschen Erinnerungen unterscheiden kann. Mit falschen Erinnerungen sind Sachen gemeint, die man erzählt bekommen hat, auf Bilder gesehen hat etc. So kann es sein, das man sich daran erinnert, was man mit 3 zum Geburtstag bekommen hat, es kann aber auch sein, dass man es einfach später erzählt bekommen hat, und der Kopf es zu einer eigenen Erinnerung gemacht hat. Daher kann man sich nie sicher sein, was man wirklich noch weiß und was einfach erzählt wurde.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich nur an wenige Sachen erinnern, die schon vor der Schule waren. Aber einige gibt es da doch. So ist mir beispielsweise ein Ostern in Erinnerung geblieben, als ich ungefähr drei oder vier Jahre alt war und da habe ich eine Spielküche geschenkt bekommen und daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie ich diese dann im Garten "gesucht" habe und das ist eine sehr schöne Erinnerung.

Ansonsten weiß ich auch noch einige Sachen, die dann passiert sind, aber das waren eher Kleinigkeiten, beispielsweise einige Ereignisse aus dem Kindergarten, wo ich mit anderen Leuten gespielt habe oder etwas besonderes gemacht habe. Aber so viel ist davon nicht übrig geblieben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass meine Kindheitserinnerung, die am weitesten zurück liegt, circa dann geschehen ist, als ich etwa 3 Jahre alt war. Ich habe mir damals alleine Cornflakes auffüllen wollen und habe die Packung dann einfach auf den Kopf gekippt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was passiert ist: Die ganzen Cornflakes lagen auf dem Boden, ein paar auf dem Teller und die Packung war leer. Ich glaube, dass das für meine Eltern sehr lustig war. Leider haben wir diese Erinnerung nicht auf Video festhalten können, es reichte nur für ein Foto. :D

Es ist aber oftmals so, dass man sich ab einem Alter von circa 3 bis 4 Jahren an seine ersten Taten und Erlebnisse erinnern kann. Jedoch sind es meistens nur "wichtige" Ereignisse, die für einen wichtig war. Dazu zählt zum Beispiel Weihnachten oder ein anderes lustiges Ereignis, wie meines mit den Cornflakes.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ab dem Alter von etwa fünf Jahren kann ich mich eigentlich lückenlos erinnern, aber einige Erinnerungen reichen auch weiter zurück. Das sind dann aber lediglich bestimmte Situationen, an die ich mich noch erinnern kann, die entweder besonders positiv oder negativ waren. Die meisten Dinge davon passierten im Alter von etwa drei bis vier Jahren, an das Alter habe ich einige Erinnerungen, meistens sind es aber nur Bruchstücke. Und es gibt auch ein paar Erinnerungen, da war ich maximal zwei Jahre alt. Genau weiß ich nicht mehr, wie alt ich war, aber ich kann mich an zwei oder drei Situationen "erinnern", die dort passiert sind, wo wir damals gewohnt haben. Ich weiß so genau, dass ich höchsten zwei Jahre alt war, da wir dann umgezogen sind. An den neuen Wohnort kann ich mich schon genauer erinnern, obwohl wir dort auch nur zwei Jahre gewohnt haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich an bestimmte Ereignisse erinnern die bis zu meinem zweiten bis dritten Lebensjahr zurückreichen. Das liegt aber daran dass diese Erfahrungen recht schmerzhaft für mich waren, sonst wüsste ich es sicherlich nicht mehr.

Kurz nach meinem dritten Geburtstag beobachtete ich die Tanten im Kindergarten als sie während des Mittagsschlafes Osterkörbchen bastelten und später erzählten dass die der Osterhase gebastelt und gefüllt hat. Dann kurz danach wurde mir Blut in der Ferse abgenommen was sehr schmerzhaft war. Ich kann mich noch an jedes Detail erinnern, auch wie die Decke und der Raum aussah und wie grob die Schwestern mit mir umgegangen sind. Dann hatte ich noch einen Stromunfall, da war ich noch keine drei Jahre alt. In der Mittagsruhe bei meinen Großeltern war mir langweilig und ich hatte die Nachttischlampe auseinandergenommen und bin prompt an die Kontakte gekommen. Dabei verschmorte ich mir alle Fingerkuppen.

Ich kann das alles genau belegen weil die Untersuchungen und Arztbesuche im Sozialversicherungsausweis eingetragen wurden die jeder DDR-Bürger auch schon im Säuglingsalter hatte. Und bei dem Kindergarten bin ich mir auch absolut sicher da ich dort nur ein Jahr war.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^