Wie weit reicht euer Erinnerungsvermögen zurück?

vom 28.12.2011, 18:01 Uhr

Ich kann mich bis zum Alter von 2 Jahren zurückerinnern, allerdings äußerst schwammig. Ich weiß nur noch, wie ich immer in meinem Bettchen geschlafen habe und von Kuscheltieren umgeben war.

Erste starke Erinnerungen sind die, in denen ich mit meinem Bruder Fahrradfahren lernte. Er schon richtig aber ich nur auf Stützrädern. Wie wir immer zum Spielplatz gefahren sind, oder einfach die Straße entlang. Da war ich ungefähr 3 oder 4.

Mit 5-7 habe ich die meisten und deutlichsten Erinnerungen. Vom Kindergarten nach Hause laufen, mein fünfter Geburtstag, Weihnachten, mein erster Schultag und natürlich wie ich Schwimmen gelernt habe.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »



Ich kann mich leider nicht mehr so weit zurück erinnern. Ich kann mich auch nur noch an besondere Erlebnisse zurück erinnern. Das erste Mal im Europa Park oder solche Sachen. Auch an den Großteil meiner Geburtstags feiern kann ich mich noch erinnern. Ab dem Alter 12 weiß ich fast alles. Auch kleinere Details.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann kaum auf konkrete Sachen erinnern, die vor meinem 5. Geburtstag liegen. Meistens glaube ich auch, dass ich mich nicht an das Geschehnis selbst, sondern daran erinnere, dass ich mich einmal daran erinnert habe. Ich kann mich zwar an viele Sachen erinnern, habe aber dazu kaum Bilder im Kopf, wenn schon, dann sind das hauptsächlich signifikante Erlebnisse, wie z.B. Momente großer Angst oder Freude.

Die ersten "gut erhaltenen" Erinnerungen stammen etwa aus meinem 6. Lebensjahr, als ich Fahhrad lernte, oder auch Erlebnisse im Kindergarten, den ich gehasst habe. Beispielsweise kann ich mich an das Lied "Hört ihr die Regenwürmer husten" erinnern, dass wir im Kindergarten gesungen haben. Von dem weiß ich komischerweise sogar heute noch den Text.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich noch an einprägende Erinnerungen wie Weihnachten, Geburtstage erinnern. Woran ich mich sehr gut erinnern kann ist der Kindergarten. Aus dieser Zeit ist noch fast alles da. Also kann ich mich an Ereignisse erinnern, als ich drei Jahre alt war. Allerdings kann ich mich ab dem fünften Lebensjahr an fast alles erinnern. Ich kenne Bekannte, die sich an Ereignisse erinnern können, als sie zwei Jahre alt waren.

» Hertie1993 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,96 »



Ich kann mich selber schon noch an Situationen erinnern, die ich im Kindergarten, oder in der Zeit, wo ich im Kindergartenalter war, erinnern. An manche Sachen sogar ziemlich gut, sodass ich auch weiß, was ich da getragen habe. Und ich kann mich auch noch genau daran erinnern, wie es in dem Kindergarten ausgesehen hat. Und wenn ich mich mal genauer versuche mich daran zu erinnern, kommen immer mehr Sachen dazu. Es ist schon irgendwie lustig, da ich ja erst 4 Jahre alt war. Aber was nun davor war, da denke ich nicht, dass ich da noch Erinnerungen dran habe. Aber fast alles, was nach meinem 4. Lebensjahr kommt, weiß ich eigentlich, jedenfalls das Gröbste.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich werde bald 18 Jahre und kann mich ebenso bis zu meiner Kindergartenzeit erinnern, kann auch aber daran liegen, das ich eben noch jung bin. Wäre vielleicht anders, wenn ich so 30-40 Jahre alt wäre. Glaube aber weniger daran, weil ich ein gutes Gedächtnis habe. :wink: Vor allem erinnert man sich an die Sachen, was besonders gefallen hat und was nicht.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich erinnere mich noch ins Detail daran, wie meine Mutter mit meinem Bruder nach der Entbindung wieder zu Hause war. Sie hatte ich aufs Bett gelegt und war in der Küche mit meinem Onkel, der sie nach Hause gebracht hatte, in einem Gespräch. Ich nutze die Chance und begutachtete sorgfältig meinen Bruder. Anschließend nahm ich ihn vom Bett hoch und ging mit ihm in die Küche, wo meine Mutter war. Sie hatte sich damals sehr erschrocken, da sie Angst hatte, dass ich ihn fallen lasse. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht mal 3,5 Jahre alt.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diese Frage sehr interessant und auch erstaunlich wie weit manche sich zurück erinnern können. Meine Erinnerungen reichen nicht sehr weit, also ich kann mich kaum noch an meine Kindheit und Jugend erinnern, dabei bin ich noch gar nicht so alt.

An besondere Ereignisse kann ich mich noch erinnern, z.b. an den Mauerfall und wie wir dann von Osten über die Grenze nach Westen gingen, dass denke ich aber auch nur, weil ich da ein kleines Plüschtier geschenkt bekommen habe, welches ich bis heute noch besitze.

Oft überlege ich, ob irgendwas in der Kindheit passiert ist, was im Unterbewusstsein schlummert oder findet ihr es nicht komisch, dass ich mich mit noch nicht mal 30 Jahren, an so gar nichts aus der Kindheit erinnern kann? Bin gespannt, was andere dazu sagen, ob das normal ist.

» Tweetyschen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,95 »


Ich bin jetzt 25 Jahre alt und erinnere mich an viele Dinge ab etwa meinem zweiten Lebensjahr. Je weiter die Erinnerungen zurückliegen, desto schwammiger sind sie allerdings. Und natürlich besteht ein Fokus auf ungewöhnliche Situationen, besonders irgendwelche Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern oder aber auch Urlaube. Ich war beispielsweise im Alter von zwei Jahren eine ganze Weile in Asien mit meiner Mutter, und an die Zeit dort erinnere ich mich erstaunlich gut.

Allerdings habe ich vor kurzer Zeit erfahren, dass ich mich wohl an einige Dinge erinnern kann, die sogar noch weiter zurückliegen. Bisher war ich ja immer davon ausgegangen, meine persönliche Grenze, die ja bei jedem Menschen unterschiedlich ist, läge bei zwei Jahren. Aber dann habe ich neulich etwas aus der Zeit gesagt, wo ich noch als wirkliches Baby im Gitterbettchen lag. Meine Mutter war ganz erstaunt und fragte, woher ich das wissen könne. Ich sagte dann, völlig selbstverständlich, das müsse ich auf Fotos gesehen haben. Meine Mutter meinte dann allerdings, davon gäbe es garantiert keine Fotos. Dann haben wir das gemeinsam geprüft, und sie hatte tatsächlich Recht: Fotos gibt es von dem, woran ich mich erinnern konnte, nicht. Und erzählt war mir das so wohl auch nicht worden. Von daher kann ich mich tatsächlich an Dinge aus der Zeit, in der ich erst ein Jahr alt war, erinnern. Das ist extrem ungewöhnlich, aber ich habe sowieso ein gutes Gedächtnis. Außerdem sind es ja auch keine so überragenden, ausgeprägten oder gehäuften Erinnerungen aus dieser Zeit. Es sind nur kleine Momente, oder eben irgendwelche schemenhaften, verschwommenen Anblicke.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^