Gibt es ein Leben nach dem Tod?

vom 27.12.2011, 06:04 Uhr

Ich persönlich könnte mir auch sehr gut ein Leben nach dem Tod vorstellen. Deswegen habe ich auch keine Angst zu sterben, denn vielleicht kommt nach dem Tod ja ein Neuanfang. Ich glaube aber, dass während sich der Körper zersetzt, man in einem anderem Körper weiterlebt. Also das man ganz anders aussieht als vorher.

Ich glaube an weitere Leben, weil es im Leben dafür viele Hinweise gibt. Z.B. kommt man manchmal an Orte, wo man nie vorher war, die einem aber trotztem bekannt vorkommen. Vielleicht war man an diesen Orten schonmal in einem vorherigem Leben.

Außerdem gibt es Leute, die Nahtoderfahrungen hatten. Auffällig ist, dass vielen Leuten das gleiche passiert ist. Ich denke, das ist kein Zufall. Es passiert auch manchmal, dass man Zeichen von verstorbenen Verwandten bekommt. Dann bewegen sich Gegenstände auf unerklärliche Weise. Oder ein Radio oder Ähnliches wird eingeschaltet. Ich denke, dass die Verstorbenen zeigen wollen, dass sie nur in einer anderen Welt sind.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal, dass du da nicht der einzige bist. Sicher hat sich jeder Mensch schon einmal gefragt, was wohl nach dem Tod passieren wird, nur wird darauf wohl keiner eine Antwort finden. Zwar war schon oft von Menschen mit Halbtoterlebnissen in den Medien die Rede, die behaupteten, durch einen dunklen Gang laufen zu müssen, wo am Ende ein weißes Licht scheinte. Ob man diesen Menschen natürlich Glauben schenken kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer weiß, was die Medienwelt wieder alles falsch hinein interpretiert hat, um die Erlebnisse vielleicht etwas dramatischer zu gestalten.

Ich würde mal sagen, dass ich auch an ein Leben nach dem Tod denke, aber nicht unbedingt an die Wiedergeburt als anderer Mensch oder als ein Tier, sondern eher wirklich an die Zeit im Himmel. Angst habe ich auch manchmal. Ich stelle mir häufig Fragen wie "Was muss ich wohl alles bestehen, um in den Himmel auf zu fahren? Muss ich dazu alle meine Sünden noch einmal beichten? Komme ich überhaupt in den Himmel? Wie ist der Himmel aufgebaut? Gibt es da bestimmte Schichten, sozusagen je weniger Sünden im Leben desto weiter oben oder ist wirklich jeder Mensch gleichberechtigt, auch wenn er in Lebzeiten vielleicht mehr schlimme Dinge angestellt hat als ein anderer? In welcher Schicht würde ich dann sein, wenn es so etwas gibt. Ich denke da muss jeder von uns selbst durch und da könnten wir jetzt noch länger darüber spekulieren, aber eine handfeste Antwort wird keiner geben können.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich habe ich mir auch schon des Öfteren die Frage gestellt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder eben nicht. Schon als Jugendliche hat mich diese Frage beschäftigt und besonders intensiv habe ich dann darüber nachgedacht, als meine Oma gestorben ist, die ich sehr geliebt habe. Ich habe mich dann auch gefragt, wo sie nun ist, und ich fand den Gedanken an den Himmel und das damit verbundene Paradies tröstlich. Allerdings gibt es dafür natürlich keine Beweise und daher ist ein Glaube an ein Leben nach dem Tod so umstritten. Ich kenne im übrigen auch eine ältere Dame, die schon eine Nahtoderfahrung hatte Sie hat ebenfalls ein helles Licht und einen langen Tunnel gesehen, aber inwieweit das nun der Wahrheit entspricht, ist natürlich auch fraglich. Es gibt ja immer wieder Skeptiker, die diese Nahtoderfahrungen als Halluzinationen oder als Ursache des Sauerstoffmangels sehen.

Ich muss zugeben, dass mir der Tod schon ein klein wenig Angst macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich irgendwann einfach nicht mehr da bin. Da ist es irgendwie auch ein Halt, wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt, weil es danach eben weitergeht und es keinen radikalen Schnitt gibt. Wie das genau nun aussehen wird, kann ich mir aber auch nicht genau vorstellen. Früher dachte ich eher an einen Himmel, heute kann ich mich immer mehr mit der Vorstellung der Wiedergeburt anfreunden - die Seele muss sich dann eben einen neuen Platz suchen, wenn der Körper stirbt. Vielleicht ist diese Denkweise auch ein wenig durch meinen Mann geprägt worden, der Buddhist ist und man im Buddhismus eben an diese Art von Wiedergeburt glaubt. Ich denke schon viel darüber nach, was nach dem Tod passieren wird, aber selbstverständlich bekomme ich keine Antwort auf meine ganzen Fragen. Vielleicht ist danach ja wirklich Schluss und nach dem Tod kommt einfach nichts mehr.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da ich katholisch getauft wurde glaube ich an ein Leben nach dem Tod. Ich denke das wir in den Himmel kommen und all unsere Vorfahren wiedersehen. Meiner Meinung braucht man keine Angst zu haben, denn wir werden, wie es auch im Vater unser steht, vom Bösen erlöst. Das ist meine Meinung.

» FabiFabi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »



@YuGoZastava, wenn es eine Wiedergeburt geben sollte, ist es durchaus möglich, dass du Jesus oder Mohammed in einem deiner früheren Leben gewesen bist. Woran soll man das festmachen? Vorab müsste die Frage geklärt werden: „Gibt es eine Seele?“ Für Gläubige gibt es die Seele, die nicht fassbar, nicht sichtbar und nicht fühlbar ist ( oder doch? Denn manchmal kommen Sprüche wie: „Das tut mir in der Seele weh.“) Gehen wir also davon aus, dass es die Seele gibt, auch wenn viele daran zweifeln. Hier ist die Aussage von Vampirin sehr interessant, dass die Seele nach dem Tod einen neuen Körper finden „muss“. Das heißt mit anderen Worten, dass die Seele wandert und sucht, bis sie meint, einen leeren Körper gefunden zu haben. In diesen wird sie dann eindringen und weiterleben bis zum abermaligen Tod dieses Körpers. Dann geht die Seele wieder auf Wanderschaft, bis sie einen neuen Wirtskörper gefunden hat.

Was ist nun mit der Seele, die einen Körper gefunden hat, wenn in dem Moment, wenn sie Besitz davon ergreifen will, eine fremde Seele sich ebenfalls des Körpers bemächtigt? Dann könnte es sein, dass zwei Seelen in dem gleichen Körper sind und ihn sich teilen müssen. Beide Seelen könnten gut sein. Möglich ist aber auch, dass eine gut ist und die andere das Gegenteil. Eine mögliche Folge dieses Zusammentreffens der beiden Seelen könnte – falls es sich um den Körper eines Menschen handelt – eine gespaltene Persönlichkeit sein. Diese Theorie kam mir gerade beim Schreiben in den Sinn.

Wenn du also wissen möchtest, wer du in deinem früheren Leben gewesen sein könntest oder ob du Jesus warst, setze dich doch einmal mit einem Fachmann in Verbindung, der sich mit Tiefenhypnose befasst. Unter Umständen ist er in der Lage, in mehreren Sitzungen Einzelheiten über dein früheres Leben herauszufinden. Manchmal ist das allerdings ein großer Schock für den hypnotisierten Patienten.

Jeder fragt sich irgendwann, was passiert, wenn man stirbt? Es gibt die Nahtoderfahrungen, die man zwar versucht zu erklären, die aber noch viele Fragen offen lassen. Viele gläubige Menschen glauben an den Himmel und die Hölle, so wie die Kirche es predigt. Ich bin da allerdings anderer Meinung. Denn im Laufe der vielen Jahre wo die Welt besteht und es Menschen gibt, die starben, müsste beides wegen Überfüllung geschlossen sein. flopost, du meinst, dass man Zeichen von verstorbenen Verwandten bekommt. Hast du das schon erlebt oder einer deiner Angehörigen? Wenn ja, würde ich dir das glauben. Hast du es aber aus einer Sensations-Illustrierten, dann dürfte es keine Wahrheit sein.

Angst vor dem Tode hatte ich früher, aber das ist vorbei. Ich denke, dass meine Seele weiterlebt und nur mein Körper zerfällt. Sollte das stimmen, ist es in Ordnung, wenn nicht, merke ich nichts mehr davon, wenn ich verstorben bin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also erst einmal muss ich ja sagen, dass ich absolut keine Angst vor dem Tod habe. Ich bin zwar noch sehr jung, aber in meinen Augen endet das Leben nun einmal mit diesem Ereignis, ob man es will oder nicht. Wenn man sich manche Reportagen ansieht in denen einigen Menschen unter Hypnose in das frühere Leben gebracht werden, wird man schon nachdenklich darüber, ob da nicht wirklich etwas dran ist.

Ich persönlich glaube auch an die Wiedergeburt. Für mich steht fest das nach dem Leben hier auf der Erde auf jeden Fall noch irgendetwas auf uns wartet. Irgendetwas wird es dann noch geben und ich hoffe einfach das es mindestens genauso schön sein wird, wie das jetzige Leben. Jede Religion hat ja ihren eigenen Glauben aber am Ende entscheidet sich alles immer zwischen Himmel und Hölle. Einige Menschen wollen ja auch diese Erfahrung gemacht haben, dass sie dem Tod noch mal entrungen sind und erzählt haben wie es dort, im Leben danach, so war. Ich hoffe, dass auch ich mal zufrieden auf mein jetziges Leben zurückblicken kann.

Benutzeravatar

» Tambodal0803 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,17 »


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob es das nun wirklich gibt, dass man nach seinem Tod in irgendeiner Art und Weise weiter lebt, vielleicht als Mensch oder auch Tier wieder geboren wird. Dass ich mir diese Frage gestellt habe, liegt bestimmt auch daran, dass man viel im Fernsehen darüber sieht. Dort wird ja dann gezeigt, wie sich Leute einer Reinkarnation unterzogen haben. Und dort sah es ja wirklich so aus, als hätte diese Person früher schon einmal gelebt und konnte durch die Reinkarnation genau sehen, wie dieses Leben war und wo sie gelebt hat. Da denke ich dann schon ein wenig nach und frage mich, wie das sein kann, dass die Person Dinge sieht, wie einen Ort, obwohl sie da noch nie in ihrem heutigen Leben war. Aber selber habe ich eben eine solche Reinkarnation noch nicht gemacht und daher ist es für mich auch eher zweifelhaft, dass es wirklich stimmt.

Für mich ist es doch eher so, dass ich denke, dass man nach seinem Tod einfach tot ist. Man lebt danach nicht irgendwo weiter, in irgendeinem Tier oder Menschen, oder dass die Seele dann in den Himmel steigt und von oben herab schaut. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich bleibe da wohl eher realistisch und glaube, dass man dann einfach tot ist und zwar für immer. Bis mich da niemand vom Gegenteil überzeugt hat, dass ich es vielleicht am eigenen Leib erfahren kann, glaube ich daran auch nicht wirklich. Bisher habe ich auch noch nie erlebt, dass ich Besuch von einem verstorbenen Menschen bekommen habe. In meiner Familie behaupten das einige Leute, dass sie einen solchen Besuch bekommen haben, der sich dann so geäußert hat, dass irgendetwas herunter gefallen ist oder etwas mysteriöses passiert ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jeder denkt mal über den Tod nach, habe ich selber auch schon gemacht, die meisten kommen zu dem Endschluss das Sie Angst vor dieser Sache haben und glauben dann Fest daran, dass es ein Leben danach gibt. Viele Kulturen glauben ja daran, dass man wieder geboren wird. Aber stimmt das wirklich? Ich selber glaube nicht daran. Denn ich bin der Meinung, wenn man Tod ist, dann ist das endgültig und daran lässt sich nichts ändern. Der Tod gehört mit zum Leben dazu und das weiß auch jeder. Also sollte man sich mit dem Thema beschäftigen und nicht daran glauben, das man danach vielleicht wieder geboren wird.

» Jusupopu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^