Wodurch könnte Sodbrennen entstehen?

vom 26.12.2011, 22:45 Uhr

Sodbrennen ist ein unangenehmes Gefühl und gerade jetzt in der Weihnachtszeit isst man vielleicht auch mal mehr oder etwas, was den Magen übersäuert. Aber bei mir ist es so, dass ich auch, wenn ich Sachen esse, wo ich nie Sodbrennen von bekommen habe auf einmal Sodbrennen bekomme. Schon, wenn ich merke, dass ich Luft durch den Mund ablassen muss, also Luft aufstoße, habe ich Sodbrennen.

Wodurch übersäuert denn der Magen? Welche organische Ursache kann es haben? Wenn es nicht besser wird, werde ich zum Arzt gehen müssen. Aber ich wüsste voher doch gerne, was ich haben könnte, dass ich ständig Sodbrennen bis zur Übelkeit habe. Schwangerschaft kann ich ausschließen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sodbrennen entsteht dadurch, dass der Schließmuskel am Ende der Speiseröhre nicht richtig funktioniert. Dann kann es passieren, dass der saure Nahrungsbrei und Magensäure wieder hoch in die Speiseröhre drückt. Dadurch kommt es zu Sodbrennen und saurem Aufstoßen. Wenn es nur an den Weihnachtstagen mit dem ungewohnten, üppigen Essen auftrat, dürfte es nicht so ein großes Problem sein, aber ich würde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Wenn die Probleme weiter bestehen, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Auslöser für Sodbrennen können eben fettes, süßes oder auch scharfes Essen sein. Auch wenn man zu spät noch etwas isst, kann es zu Sodbrennen und saurem Aufstoßen kommen. Auch Stress kann zu Sodbrennen führen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat schon alles gesagt, was es Wissenswertes zum Sodbrennen gibt. Allerdings musst du nicht gleich zum Arzt, wenn das Sodbrennen nur gelegentlich auftritt. Das kann dann wirklich am ungewohnten und zu vielen Essen gelegen haben. Wenn es wieder auftritt, gibt es in der Apotheke auch verschiedene Medikamente, die die Säure binden und das Sodbrennen damit verschwinden lassen.

Ist das Sodbrennen stärker und dauert es auch länger an, kannst du seit einiger Zeit dafür auch etwas in der Apotheke bekommen, nämlich Säureblocker, sogenannte Protonenpumpeninhibitoren, also z.B. Omeprazol, die zum großen Teil verhindern, dass zuviel Magensäure überhaupt entsteht. Da diese Säureblocker aber nur begrenzt anwendbar bleiben sollen, solltest du, wenn auch diese Medikamente nichts helfen, dann zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^