Anrufe bezüglich eines Paketes von komischer Nummer

vom 26.12.2011, 17:51 Uhr

In diesem Beitrag möchte ich über eine komische Geschichte schreiben, welcher einer Bekannten A passiert ist.

Vor etwa einer Woche wurde diese gewisse Bekannte A von irgendeiner Nummer am Handy angerufen. Normal hebt diese Bekannte A eh nicht ab, wenn sie die Nummer nicht kennt, jedoch hatte die Bekannte A auf den Anruf einer Firma gewartet, in der sie sich beworben hatte. Die Bekannte A hat eben abgehoben und das Gegenüber, mit türkischen Akzent, meinte er habe eine Paket für sie, welches er sofort vorbei bringen möchte. Der Anrufer fragte die Bekannte A um die Wohnadresse, um sichergehen zu können, ob die Adresse welcher der Anrufer hatte, auch wirklich korrekt ist und dieser Anrufer eben nicht umsonst zu der vorhandenen Adresse fährt. Bekannte A hat dem Anrufer die Adresse angesagt, danach wurde das Gespräch beendet und gesagt, dass der Anrufer in kürze kommen würde.

Der Anrufer kam jedoch nicht, sondern hatte am nächsten Tag die Bekannte A wieder angerufen, um sich zu entschuldigen, dass es sich leider doch nicht ausging und mit der nachfrage, wann sie denn zu Hause sei. Die ganze Sache wurde der Bekannten A dann doch etwas zu komisch, sodass diese sagte, sie sei den ganzen Tag zu Hause. Der Anrufer kam wieder nicht und hat am nächsten Tag wieder mit der selben Frage angerufen. Wenn die Bekannte A nicht abhebt, ruft dieser Anrufer immer wieder an, sodass es schon lästig ist.

Das komische ist, dass es sich bei der Nummer des Anrufers um eine Handelt, welche eine komplett andere Vorwahl hat. Ich bin mir nun nicht sicher, um welche Vorwahl es sich handelt, ich glaube 0679. Auf jeden Fall handelt es sich um eine Vorwahl, welche ich seither noch nie gehört habe und die Polizei hatte auch gesagt, dass man diese Nummer nicht rückverfolgen kann.

Die Bekannte A vermutet natürlich, dass es sich hierbei nicht um die Übergabe eines Paketes handelt, denn die habe in letzter Zeit ja eigentlich gar nichts bestellt. Die Bekannte A denkt nun, dass es sich dabei nur um Anrufe handelt, mit denen man herausfinden möchte, wann die Zielperson zu Hause ist und wann nicht, um beispielsweise einzubrechen. Haltet ihr diese Vermutung für Schwachsinnig oder würdet ihr ähnliches vermuten? Was kann die Bekannte A nun machen, denn schön langsam bekommt sie doch etwas Angst, wenn sie alleine zu Hause ist.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich vermute auch so etwas, dass der Anrufer sich die Adresse hat geben lassen und nun durch die ständigen Anrufe überprüft, wann Frau A denn zuhause ist, oder eben nicht. Es ist natürlich noch merkwürdiger, dass diese Nummer nicht zurückzuverfolgen ist. Da scheint wirklich etwas faul zu sein.

Für die Zukunft würde ich bei so einer komischen Frage nach der Adresse zum Abgleich der Daten des Anrufers erst mal Nachfragen, was für eine Adresse der Anrufer denn hat. Wenn er dann nicht antworten kann, oder ins Stottern gerät, dürfte schnell klar sein, dass es sich um eine unseriöse Sache handelt.

Wenn der Vorfall der Polizei gemeldet ist, wovon ich ausgehe, weil die Polizei die Nummer ja schon zurückverfolgen wollte, kann man leider wohl nicht mehr viel machen, außer wachsam zu sein und sich beim kleinsten Anzeichen, dass irgendetwas merkwürdig ist, sofort wieder an die Polizei zu wenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was genau der mysteröse Anrufer nun im Schilde wird, wird wohl eher keiner wissen, allerdings klingt das alles schon sehr komisch und es könnte durchaus sein, dass so kontrolliert wird, ob die Bekannte zu Hause ist oder nicht. Da allerdings auf ihrem Handy angerufen wird, kann sie ja immer behaupten, dass sie zu Hause wäre.

Allerdings verstehe ich nicht wieso deine Bekannte so großzügig Auskunft gegeben hat, obwohl sie nicht mal ein Paket bestellt hat. Außerdem hätte ich mich erstmal gefragt, wieso der Anrufer im Besitz meines Paketes ist und kein Postbote. Was den Abgleich der Adresse angeht, hätte ich meine Adresse gar nicht sofort genannt, sondern den Anrufer gebeten die Adresse die ihm vorliegt zu nennen.

Dass die Polizei da nun nicht viel machen kann ist natürlich doof und ich hätte schon ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Die Bekannte könnte ja beim nächsten Anruf auch einfach mal fragen, um was für ein Paket es sich denn handelt und ob sie es nicht abholen kann oder so. Oder sie sagt direkt, dass es sich um eine Verwechselung handeln muss und bitte nicht mehr angerufen werden soll.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe leider keine Rufnummerübertragungsmöglichkeit. Sprich ich sehe an sich nicht wer bei mir anruft. Klar kommt es vor, dass mal jemand fragt, wer denn dran ist. Da frage ich dann erst mal, mit wem man denn sprechen wollte. Ansonsten sage ich meinen Namen nicht. Einmal hat jemand unwirsch reagiert, da habe ich dann aufgelegt. Und einmal war es ein zukünftiger potentieller Arbeitgeber, dem ich meine Telefonnummer nicht gegeben hatte und der sie über die Auskunft bekommen hatte, lange bevor es Internet gab. Der war erst ein wenig pikiert, weil ich zurück fragte. Auf der anderen Seite dient das alleine meinem Schutz und es war mir egal.

Ansonsten denke ich generell, wenn jemand anruft man habe ein Päckchen, der müsste ja an sich auch die Adresse haben. Ansonsten würde ich beim nächsten Anruf direkt fragen, woher man denn die Telefonnummer hat, wenn man die Adresse nicht hat. Meine Adresse würde ich bei so komischen Anrufen nicht raus geben. Ich stehe nicht umsonst nicht im Telefonbuch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei mir kam es auch schon mehr als einmal vor, dass mir etwas per DHL zugestellt werden sollte, die Person im Paketzentrum aber feststellte, dass das wohl weder in eine Packstation passen würde und es besser wäre, die Sendung persönlich zuzustellen. Das Paketzentrum lag in Leipzig und hatte dann natürlich auch eine andere Vorwahl als die der Umgebung. Daher würde ich mir deswegen noch keine Sorgen machen.

Bei mir wurde dann aber nach keiner Adresse gefragt, es wurde mir lediglich angeboten, das Paket an eine andere Adresse liefern zu lassen - wovon mir der nette Herr am Telefon aber wegen der Sperrigkeit und des Gewichts abriet.

Wenn denn die Polizei ohnehin schon eingeschaltet ist, dann sollte man da auch dran bleiben und von der wiederkehrenden Belästigung berichten. Denn man kann tatsächlich auch eine Rufnummer übermitteln, die mit der eigentlichen Rufnummer des Anrufers nichts das geringste zu tun hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Sache ist ja wirklich sehr merkwürdig und ich bin mir sicher das diese Betrüger oder ähnliche sind. Bei der Vorwahl 0679 habe ich herausgefunden das diese keine aus Deutschland ist und aus dem türkischen Raum oder sogar aus dem Asiatischraum stammen kann. Denn diese Personen haben die Nummer sicher bei einem Callcenter gekauft und treiben damit ihr Unsinn. Ich würde mich darum keine Gedanken machen und diese Nummer bei dem Provider oder, wenn deine Bekannte einen Internetzugang hat, diese im Router sperren.

Dann sollte sie normalerweise Ruhe haben und wenn die trotzdem weiter anrufen einfach kurz den Hörer abnehmen und sofort wieder auflegen oder einfach mal gegen Fragen stellen. Was man auch machen kann, wenn es ungemütlich wird, ist mal richtig böse und laut werden dann sind die oft so erschrocken dass sie sich nicht mehr trauen anzurufen. Auch kann man den Hörer einfach neben das Telefon legen. Denn solche Leute wollen nur den Anrufer nerven sonst nichts. Ich hatte mal so etwas ähnliches gehabt und habe den Typen laut und unhöflich ein paar Takte dazu gesagt. Seitdem ist ruhe gewesen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glaube die Bekannte A hat einfach nicht wirklich nachgedacht, denn sie dachte vermutlich, dass das Paket für jemanden anderen sei, der in ihrem Haushalt wohnt. In dem Haus wohnt nämlich eine fünfköpfige Familie, sowie die Großeltern der Bekannten A. Da die Bekannte A vorwiegend Vormittags zu Hause ist, war es schon oft so, dass Sachen auf ihren Namen geschickt wurden, sodass sie jedes Paket annehmen kann, da sie in der Zeit zu der die Post kommt häufiger zu Hause ist, als der Rest der Familie beziehungsweise der Großeltern.

Bei der mysteriösen Telefonnummer handelt es sich soweit ich weiß um eine Inländische, also österreichische, denn hier wohnt die Bekannte A, denn diese Telefonnummer hatte keinen anderen Ländercode als herkömmliche österreichische Telefonnummern. Denn das ist ja aus meiner Sicht das komische, denn ich wüsste nicht wirklich, wie es denn möglich sei in Österreich ein Telefonat mit einer anderen Vorwahl abzugeben. Wenn die Bekannte A den Anrufer zurückruft, geht dort nie jemand ans Telefon.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist verdammt gruselig! Ich würde A auf jeden Fall empfehlen, dass sie sich vielleicht ein gutes Türschloss beschafft und in der Zukunft immer vorsichtig ist und die Türen und Fenster immer gut verschließt. Denn ich kann euch sagen: Das war auf jeden Fall ein Einbrecher! Wer sollte sonst ständig anrufen, die Adresse wissen wollen und dann auch noch wissen wollen, wann die Person zu Hause ist und wann das Haus leer ist. Wenn die Person deiner Bekannten A wirklich ein Paket hätte bringen wollen, dann hätte sie es bereits am ersten oder spätestens am zweiten Tag wirklich vorbei gebracht.

Wenn jemand mich so was fragen würde, dann würde ich auf jeden Fall nicht meine Adresse angeben oder demjenigen sagen, dass er mir die Adresse, die er von mir hat, ansagen soll und ich sage dann, ob sie richtig ist oder nicht. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit würde ich dann eher einen Treffpunkt irgendwo in der Öffentlichkeit in Begleitung vereinbaren für die Übernahme des Paketes.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das ist wirklich eine unangenehme Situation, ich kann mir gut vorstellen, dass Frau A da jetzt Angst hat. Sie hat den Fehler gemacht, ihre Adresse zu nennen, aber die Milch ist schon verschüttet und da hilft kein Wenn und Aber mehr. Ich finde es schlimm, dass man heutzutage so misstrauisch sein muss, diesen Fehler hätten sicher viele andere auch gemacht und auch ich bin jemand, der eher an das Gute im Menschen glaubt und vielleicht in einem unbedachten Moment ebenfalls die Adresse genannt hätte. Man überlegt ja nicht ständig, was hinter etwas stecken könnte.

Ich glaube auch, dass es dem Anrufer darum geht für einen möglichen Einbruch auszubaldowern, wann niemand zuhause ist. Den Hörer daneben zu legen ist keine Lösung, dann ist Frau A ja für niemanden mehr erreichbar. Genauso wenig bringt es etwas, gar nicht mehr ans Telefon zu gehen, denn erstens ist sie auch da für niemanden erreichbar, zweitens erscheint es für den Anrufer so, als wäre niemand daheim. Ich würde die Nummer sperren lassen, so dass der Anrufer gar keine Möglichkeit mehr hat, durch zu kommen - damit weiß er auch nicht, ob jemand da ist oder nicht. Gut dass die Polizei eingeschaltet ist, auch wenn die momentan nicht viel machen können. Ich hoffe, die Sache geht für Frau A gut aus und ist bald erledigt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Nummer kann deine Bekannte man über eine Suchmaschine prüfen lassen. Oftmals findet man von anderen dann schon Einträge, was es damit auf sich hat. Eventuell kann man mit diesen Angaben dann auch die Polizei eher überzeugen, das sie etwas unternehmen. Denn das diese eine Nummer angeblich nicht rückverfolgen können ist eine Aussage, welche ich anzweifle.

Ansonsten sollte deiner Bekannten dies eine Lehre sein und beim nächsten Anruf sollte sie dem Anrufer auch mitteilen, das sie die Polizei eingeschaltet hat. Von da wird dann sicherlich nichts mehr kommen, weil oftmals die Drohung schon ausreichend ist. Ansonsten sollte deine Bekannte bei ihrem Telefonanbieter diese Nummer sperren lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^