Mehrmals bei einer Firma bewerben?

vom 26.12.2011, 01:53 Uhr

Ich bin immer noch auf Arbeitssuche. Nun habe ich mich vor kurzer Zeit, 4 Wochen müssten es jetzt sein, in einer Firma beworben. Die Firma hat eine Stelle ausgeschrieben gehabt, die zu meinem Profil gepasst hätte. Leider habe ich zu dieser Stelle eine Absage erhalten, da sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Nun habe ich gestern wieder eine Stelle gefunden, die die Firma zu vergeben hat. Es handelt sich um eine andere Stellenbezeichnung, aber auch hier würde die Stelle wieder meinem Profil entsprechen. Nun frage ich mich, ob ich ich auch auf diese Stelle bewerben soll. Die Absage habe ich erst vor etwa einer Woche bekommen. Ich denke, dass die Firma ja schon auch da gewusst hat, dass die jetzt zu besetzende Stelle zu vergeben ist und hätte mich ja auch da einstellen können. Bei mir geht es auch darum, dass ich die Bewerbungskosten von der Agentur für Arbeit erstattet bekomme.

Nun würde ich mich schon gerne wieder auf diese Stelle bewerben. Nur meint ihr, dass sich das lohnt? Oder eher nicht, da ich ja schon vor kurzem eine Absage erhalten habe? Wie ist es mit den Bewerbungskosten, die ich erstattet bekomme? Bekomme ich auch das Geld dafür, wenn ich mich mehrmals bei der gleichen Firma bewerbe, die nur eine andere Stelle ausgeschrieben hat?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich hier nochmals zu bewerben. Wie Du schon schreibst, war es für die Firma vor zwei Wochen sicherlich schon absehbar, dass diese andere Stelle auch frei sein würde und wenn man Dich gerne gehabt hätte, hätte man dich diesbezüglich kontaktieren können.

Dir Aussage, das man sich für einen anderen Bewerber entschieden hat, wird ja manchmal auch nur deswegen getätigt, weil man jemanden aus einem bestimmten Grund nicht einstellen möchte und dies aber nicht so in die Absage hineinschrieben möchte. Man erfährt eigentlich doch die Gründe, warum man nun selbst nicht auserwählt wurde, meistens nicht, sondern dann heißt es „Wir haben uns für einen anderen Kandidaten entschieden“ anstatt „Ihnen fehlen in Punkt X Erfahrungen“ usw.

Aus Sicht der Arbeitsagentur – was also die Erstattung der Kosten betrifft – macht es aber sicherlich keinen Unterschied.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde mich nochmal bei der Firma bewerben, da ich mal davon ausgehe, das du dich nicht für den gleichen Job mit gleicher Berufsbezeichnung bewerben würdest, ansonsten wären ja direkt zwei Stellen zu vergeben gewesen. Da der Arbeitgeber vielleicht aus deiner Bewerbung nicht erkennen konnte, das du auch Interesse an den neu ausgeschriebenen Job hast.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn diese Stelle eine andere Stelle ist, so solltest Du Dich dort schon bewerben. Ich denke schon, dass Du die Bewerbungskosten auch zurückerstattet bekommst, wobei es pro Bewerbung doch nur noch eine Pauschale gibt, oder? Jedenfalls denke ich, Du kannst die Bewerbung ruhig nochmal abschicken. Alternativ kannst Du in dem Betrieb ja vielleicht eine Bewerbung per e-Mail absenden und darauf hinweisen, dass die Unterlagen vorliegen.

Vielleicht hatte man kurz vor der Stellenausschreibung nicht gewusst, dass diese Stelle zu vergeben ist - dem Betrieb würde ich da nur bedingt einen Vorwurf machen. Aber wenn Du willst, kannst Du es ruhig versuchen. Was ich persönlich nicht machen würde, wäre, mich auf die exakt gleiche Stelle noch ein zweites Mal zu bewerben, aber bei einer anderen Stelle würde ich es auch versuchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich lohnt sich eine Bewerbung auf die neu ausgeschriebene Stelle. Die Ausschreibung ist schließlich öffentlich und daher hat jeder das Recht sich darauf zu bewerben.

Ich würde mir weniger Gedanken darüber machen, was voher passiert ist. Du hattest Pech, dass du den Job nicht bekommen hast, hack es ab und blick nach vorne. Die Stelle wurde schließlich nicht an dich vergeben, weil du unfähig bist, sondern weil ein anderer Kandidat besser geeignet war. Das ist einfach nunmal der Wettbewerb, dem man sich als Arbeitssuchender aussetzt. Das soll aber nicht heißen, dass du nicht zu dem Unternehmen passt. Bewirb dich einfach. Mehr als schief gehen, kann es ohnehin nicht :)

PS: Ich wäre sehr daran interessiert, zu erfahren, wie du dich entscheiden wirst und wie unter Umständen das Bewerbungsgespräch gelaufen ist.

Benutzeravatar

» Cloud2907 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,31 »


Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal bewerben. Vielleicht bearbeitet ja nun eine andere Abteilung oder jemand anders die Bewerbungen und die wussten dann noch nichts von deiner vorherigen Bewerbungen? Oft geben die Firmen die Absagen auch schon relativ zeitig raus und sie kommen dann eben erst sehr verspätet an, daher weißt du nun nicht, ob sie die neue Stelle schon "geplant" hatten. Aber selbst wenn es wieder die selben Bearbeiter sind, ein Versuch ist es wert. Und das Arbeitsamt ist sicherlich froh, wenn du dich bewirbst und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir dann die Kosten nicht erstatten, nur weil es dieselbe Firma ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich würde mich auf diese zweite ausgeschriebene Position auf jeden Fall bewerben, ganz unabhängig davon, ob nun jemand an Dich dachte, als klar wurde, dass diese Stelle frei werden würde oder nicht. Ich denke, dass man nicht unbedingt sagen kann, dass eine Personalabteilung auch unter den bereits eingegangenen Bewerbungen schon nach einem geeigneten Kandidaten für eine andere Stelle auswählen muss, auch, wenn sie das sicherlich kann, was ich allerdings aber auch für eine Frage der Selbstorganisation halte.

Dass ein Unternehmen von selbst noch einmal auf ehemalige Bewerber zurückkommt, die zunächst eine Absage erhalten haben, habe ich übrigens in meinem gesamten Berufsleben erst ein einziges Mal erlebt. Dass wiederum Kontakt von Seiten des Arbeitgebers zu mir aufgenommen wurde, um mir mitzuteilen, dass ich für eine freigewordene Stelle in Frage kommen würde, habe ich ebenfalls nur einmal erlebt, und hier handelte es sich beim Arbeitgeber übrigens um die Arbeitsagentur selbst. Ein weiteres Mal, allerdings auch zum ersten und bisher einzigen Mal, habe ich erlebt, dass ich eine Absage auf eine meiner Bewerbungen erhielt und das Absageschreiben den Zusatz beinhaltete, dass ich mich gern erneut bei diesem Unternehmen bewerben kann, wenn ich eine für mich passende Stelle ausgeschrieben sehe, was ich nicht nur als nett, sondern vor allem als sehr hilfreich empfand.

Auch meine ich ebenfalls, dass Du hier Deine Bewerbungskosten erstattet bekommen solltest, weil ich denke, dass allein die Tatsache, dass man von Seiten des Unternehmens nicht mit einem entsprechenden Angebot an Dich herangetreten ist, nicht aussagt, dass Du keine Chance hast, diese neue Stelle auch zu bekommen. Es handelt sich ja nun mal tatsächlich um eine neue Stelle, die hier freigeworden ist und die Du als für Dich passend ansiehst, also ist Deine Bewerbung absolut gerechtfertigt, wie ich finde. Dass es in diesem Unternehmen bereits eine Ausschreibung gab, bei der Du aber abgelehnt wurdest, halte ich für nicht relevant.

Ich als Personalchef würde es übrigens als engagiert und durchweg positiv empfinden, wenn ich bemerken würde, dass ich einen Bewerber erneut in Form seiner Bewerbung in diesem Unternehmen sehen kann, und ich denke, dass dieses Engagement bzw. die Frage danach, ob es vorhanden ist, sich nicht zeigen kann, wenn das Unternehmen selbst an Bewerber herantritt, die es für geeignet für eine andere Position hält. Vielleicht wendet man sich also auch ganz absichtlich nicht an Bewerber für irgendwelche anderen Positionen, sobald eine neue Stelle im Unternehmen frei wird, ob nun aus diesem oder eben einem völlig anderen Grund, da gibt es ja sicherlich mehrere Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte es durchaus für sinnvoll, sich ein zweites Mal bei dieser Firma zu bewerben, auch wenn du auf deine erste Bewerbung eine Absage erhalten hast. Da es sich um eine andere Stelle handelt, ist es möglich, dass du nun mehr Glück hast. Vielleicht sieht ein Personalchef das auch positiv, dass du den Mumm hast, dich ein zweites Mal zu bewerben, also hartnäckig bist. Einen Versuch ist es allemal wert. Das Arbeitsamt wird dir sicherlich die Bewerbungskosten ersetzen, denn es handelt sich um eine andere Stelle und auch sie müssten deine erneute Bewerbung positiv sehen. Ich hoffe, dass du nun eine Chance hast und wünsche dir Glück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Bewerbungskosten solltest Du erstattet bekommen, wenn es sich um eine andere Stelle, wenn auch bei der gleichen Firma handelt. Das ist aber aus meiner Sicht das kleinste Problem. Da kannst Du aber noch einmal Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter aufnehmen.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Antwort auf die Frage, warum Deine Bewerbung nicht angenommen wurde. Warst Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder war nicht einmal das der Fall? Weißt Du etwas mehr über die Gründe der Ablehnung? Wenn es nämlich Gründe sind, die auch für diese Stelle zutreffen, dann macht eine Bewerbung sicher keinen Sinn. Ich kenne beispielsweise eine Firma, die keinen Mitarbeiter ohne Führerschein und eigenes Fahrzeug einstellt, weil der Firmensitz sehr abgelegen ist und man den Bewerbern nicht zutraut sonst zur Firma zu gelangen. Das ist natürlich nur die inoffizielle Variante, offiziell sind es immer andere Gründe, aber so zu etwas zu wissen ist schon von Vorteil.

Also prinzipiell spricht sicher nichts dagegen, wenn Du Dich erneut bei dieser Firma bewirbst. Allerdings solltest du das nicht in blindem Aktionismus tun sondern recht überlegt. Hartnäckigkeit kann sicher gut ankommen, genauso gut kann es aber auch negativ wirken, wenn jemand bestimmte Grenzen nicht erkennen will; auch wenn diese Grenzen nicht in ihm begründet sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe einiges mit Personal zu tun und Unabhängig von der Größe der Firma, auf jeden Fall noch einmal bewerben. Es ist absolut natürlich, auch bei den besten Personalplanungen, dass sich spontan Verschiebungen und Neuerungen ergeben. Hier sich punktgenau auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben, macht dann absolut Sinn.

» uvis-beratung » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^