Räucherkerzchen gesundheitsschädlich?

vom 25.12.2011, 09:08 Uhr

Ich selbst bin ja kein großer Fan von Räucherkerzchen. Es gibt durchaus einige "Geschmacksrichtungen", die in schwacher Form "genießbar" sind. Den Großteil allerdings finde ich eher abstoßend. Es gibt trotz allem viele Leute, die so etwas als angenehm empfinden.

Insgesamt stellt sich mir allerdings die Frage, ob diese Art der Räucherware gesundheitsschädlich ist oder nicht. Gibt es da fundierte Erkenntnisse?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich konnte da jetzt keine Studie oder einen wirklich wissenschaftlich verfassten Text dazu finden. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zum geringen Teil schädlich ist. Allerdings sollte sich der Rauch ja verteilen und man ihn nicht direkt inhalieren, wie man das ja bei Zigaretten zum Beispiel tut. Außerdem wird der Rauch nicht so schädlich sein, dass eine Gesundheitsgefährdung vorliegt, denn andernfalls müsste man das auch - wie bei den Zigaretten - auf die Packung schreiben. Ich habe da jetzt aber keine da, wenn du so etwas da hast, dann schau doch einfach mal auf die Packung. Da sieht man dann ja auch, was alles so da drin ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen von Räucherkerzen in keinster Weise aus. Ich denke aber, dass sie in geringer Dosis eigentlich nicht schädlich sein sollten. Wenn es denn so wäre, dann hätte man doch schon längst einen riesiges Theater rund um das Thema gemacht. Soweit ich mich erinnern kann war dies bis jetzt noch nicht der Fall. Ich selber habe mir diese Frage auch schon ab und zu mal gestellt aber prinzipiell sollte von den duftenden Kerzen keine Gefahr ausgehen, vorausgesetzt man übertreibt es nicht maßlos mit dem anzünden. Die Entfernung zum Räucherkerzchen spielt hier sicher auch eine Rolle, die man nicht unbeachtet lassen sollte. Wer direkt wenige Zentimeter von der Räucherkerze entfernet sitzt bekommt ja einiges an Qualm ab. Genau das ist auf die Dauer sicher nicht gesund. Wer klug ist, schafft einen, für sich gesunden, Abstand zur Räucherkerze. Es duftete ja auch noch mit einem etwas größeren Abstand.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge