www.pille-rezeptfrei.com : Pille ohne Rezept vom Arzt?
Ich habe gerade ein wenig im Netz gestöbert und bin auf die Seite www.pille-rezeptfrei.com gestoßen und bin schon erstaunt, dass man die Pille ohne Rezept bekommen kann. Wird das nicht eher missbraucht, wenn man die Pille ohne Untersuchung bekommen kann? Ist es nicht auch gefährlich? Der Frauenarzt weiß doch am besten, welche Pille für welche Frau gut ist und sollte man wirklich die Pille rezeptfrei bestellen?
Besteht da nicht die Gefahr, dass gerade junge Frauen dann eher den Frauenarzttermin und damit auch die Vorsorgeuntersuchungen schleifen lassen? Würdet ihr dort bestellen? Ist das seriös?
Ich kann deine Bedenken wirklich nur teilen. Sicherlich bestehen da Gefahren. Man sollte sich nicht umsonst einmal im halben Jahr untersuchen lassen. Bei der Untersuchung können eben schon einige Krankheiten, falls vorhanden, gefunden werden und ich halte auch das fachmännische Abtasten nicht für unsinnig. Und wenn man sich nun nicht untersuchen lässt, nur um die Praxisgebühren zu sparen und weil einem so eine Seite genau das ermöglicht, dann kann das natürlich schon für die eigene Gesundheit gefährlich werden.
Ich habe aber gesehen, dass man da auch nicht alle Pillensorten bestellen kann. Ich frage mich, wieso es da nur ausgewählte Sorten gibt - möglicherweise gibt es dafür einen Grund. Ich würde der Seite vielleicht auch nur bedingt trauen. Besonders bedenklich finde ich aber den Verkauf von der Pille danach. Das ist wahrlich kein Verhütungsmittel, sondern wirklich ein Notfallmedikament, was den Hormonhaushalt ganz ordentlich durcheinander bringt. Ich habe da ehrlich gesagt auch Bedenken, dass man speziell dieses Mittel dann missbraucht und nicht ordentlich anwendet.
Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal näher angesehen und bin ehrlich gesagt ebenso wie du sehr überrascht. Also ich bin immer davon ausgegangen, dass man definitiv ein Rezept braucht, um die Pille bekommen zu können. Soviel ich weiß, gehört sie auch zu den rezeptpflichtigen Medikamenten. Aber man kann ja nicht nur die normale Pille zur Verhütung dort bekommen, sondern auch die Pille danach. Das finde ich ziemlich erschreckend muss ich sagen, denn es handelt sich dabei um ein sehr starkes Präparat und ich weiß von einer Freundin, dass es damals gar nicht so einfach war, überhaupt ein Rezept dafür zu bekommen. Also dass hier so locker damit umgegangen wird, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Nebenwirkungen dieses Medikamentes sind echt beachtlich und ich finde das echt ziemlich fahrlässig.
Also ich finde das Ganze echt gefährlich und ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Freifahrtschein für jüngere Mädels ist und diese so locker an die Pille kommen können, ohne sich vorher untersuchen zu lassen. Ich meine, diese Vorsorgeuntersuchungen haben ja auch einen Sinn und bei meinem Frauenarzt ist es so, dass ich spätestens nach einem Jahr kein Rezept mehr für die Pille bekomme, wenn ich mich nicht vom Arzt untersuchen lasse. Ich finde das auch absolut in Ordnung. Hier soll ja eine Art Ferndiagnose gestellt werden. Da frage ich mich auch, wie so etwas möglich sein soll. Da kann man doch wer weiß was angeben, oder nicht?! Also ich würde dort auf keinen Fall bestellen. Mir ist das Ganze nicht so geheuer und meiner Meinung nach kann da auch irgendetwas nicht stimmen. Hatte bis eben auch noch nie etwas von dieser Seite gehört.
Das stimmt doch überhaupt nicht, dass man die Pille dort ohne Rezept bekommt! Das ist doch totaler Quatsch! Liest du dir die Seiten überhaupt durch, bevor du sie verlinkst? Das solltest du vielleicht mal machen, denn du schreibst hier völlig falsche Tatsachen. Da steht doch klipp und klar, dass man die Pille NICHT ohne Rezept bekommt, sondern eindeutig ein Rezept bekommt, allerdings in Form eines Online-Rezeptes und aufgrund eines ausgefüllten Fragebogens. Wenn es dort die Pille wirklich komplett ohne Rezept geben würde, würde diese Seite sicherlich keine deutschen Kontaktdaten haben, weil es hochgradig unseriös und auch verboten wäre.
Natürlich besteht da die Gefahr, dass die Vorsorgeuntersuchungen schleifen gelassen werden - aber die besteht doch so auch. Es zwingt schließlich niemand eine Frau zum Frauenarztbesuch und ich denke, dass eine Frau, die nicht zur Untersuchung will, auch nicht dort aufkreuzt, aber was es dann mit dieser Seite auf sich haben soll, ist mir schleierhaft. Ohne Rezept bekommt man die Pille schließlich auch in manchen Urlauben, ohne Untersuchung bekommt man bei den meisten Ärzten auch ein Rezept für eine gewisse Zeit und das kann man schließlich auch mehrfach einlösen (in den Niederlanden). Auch Hausärzte verschreiben so was, wenn man nett fragt. Aber der Website kann man meiner Meinung nach nicht die Schuld geben, dass Vorsorgeuntersuchungen schleifen gelassen werden - die Schuld liegt allein bei denjenigen, die nachlässig mit der Gesundheit umgehen.
@pepsie-light: Erstmal heißt die Seite "rezeptfrei" und zweitens frage ich mich gerade, was denn ein Rezept, dass man online bekommt, weil man irgendeinen Fragebogen ausfüllt wert ist. Es wurde keine Untersuchung gemacht. Es ist kein Rezept, welches man von einem Arzt bekommt. Es ist nur ein Rezept, welches ausgefüllt wird, weil in Deutschland die Pille rezeptpflichtig ist. Aber dieses Rezept ist meines Erachtens nicht richtig.
Natürlich habe ich mir auch durchgelesen, was ich verlinkt habe und so wie ich das sehe, bekommt man einige Pillensorten ohne ein Rezept von einem Arzt und das ist ja wohl der Sinn eines Rezeptes und nicht ein Rezept nach einem Fragebogen. Welche Frau geht denn dann noch zum Arzt für die Vorsorge? Und vor allem, welches junge Mädchen lässt sich dann noch freiwillig untersuchen, wenn man doch einen Fragebogen ausfüllen kann und dann ein "Rezept" bekommt. Die Seite heißt ja nicht umsonst "rezeptfrei". Denn ein angebliches Rezept, welches man online ausgestellt bekommt, ohne dass mich ein Arzt gesehen hat ist in meinen Augen unmöglich.
Sicher kann man keine Frau dazu zwingen zu einem Frauenarzt zu gehen. Aber wer die Pille haben will, wird es wohl müssen und ein seriöser und guter Arzt verschreibt die Pille nur für ein halbes Jahr und dann muss man wieder zu einer Untersuchung und ein Frauenarzt, bei dem man noch nie war, sollte auch kein Pillenrezept ausstellen. Nicht umsonst ist die Pille eigentlich rezeptpflichtig.
Ich kann mich da nur anschließen: ein Rezept, was man online bekommt hat doch überhaupt gar nicht den Wert, den ein Rezept hat, was man vom Arzt bekommt. Oder sehen die da etwa den Patienten, machen Abstriche, tasten ab und alles das, was eigentlich zu einer gyn. Untersuchung gehört? Ich denke ja nicht. Und den Fragebogen kann man ausfüllen, wie es einem beliebt und sicherlich kann man da auch Falschangaben machen, wenn man unbedingt an das Rezept kommen will.
Meiner Meinung nach ist das nur eine Art Alibi, dass man im Zweifelsfalle - wenn vielleicht etwas schief geht oder so - etwas in der Hand hat. Aber ein Rezept ist das in meinen Augen noch lange nicht. Und wenn man die Pille nicht auf Rezept bekommt, dann dürfte die Seite auch nicht "rezeptfrei" heißen. Das wäre dann ja doch das Vorspiegeln falscher Tatsachen.
Das Ganze hört sich ganz verlockend an und ist sicher auch in einer rechtlichen Grauzone möglich. Denn immerhin ist es doch so, dass die Site Frauen mit Ärzten und Apotheken zusammenbringt und so eine recht unkomplizierte Weise bietet, an die Pille zu kommen. Klar ist so ein Rezept auch nur ein Alibi, allerdings ist es doch so, dass das auch so schon möglich ist, wenn man möchte. Allein die Frauen, die nicht hormonell verhüten, müssen auch nicht zu einem Frauenarzt gehen, da sie die Verhütungsmittel wie Kondome auch ohne Rezept bekommen.
Das sehe ich ganz genauso. Das Rezept, dass da nach Ausfüllen eines Online-Fragebogens ausgestellt werden soll, hat für mich wirklich gar keinen Wert. Man kann da doch irgendwelche Angaben machen - wer prüft denn bitte nach, ob das stimmt?! Es gibt bestimmt einige Leute, die einfach zu faul sind, zum Arzt zu gehen und dann diese Seite nutzen können. Das finde ich aber nicht richtig und es hat doch seinen Sinn, dass man ein Pillerezept nur beim Frauenarzt bekommt. Es mag zwar auch Hausärzte geben, die das im Ausnahmefall ausstellen, aber bei meinem Hausarzt ist das schon mal nicht der Fall.
Ich muss mich spätesten nach einem Jahr beim Frauenarzt untersuchen lassen, wenn ich die Pille weiterhin verschrieben haben möchte und bei vielen anderen Ärzten ist das auch der Fall. Natürlich kann man der Seite nicht die alleine Schuld geben, wenn Frauen nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, aber dieser Fall ist schon extrem, weil man eben durch Falschangaben an ein rezeptpflichtiges Medikament kommen kann und das ist in meinen Augen eben nicht richtig - gerade dann, wenn es um die Pille danach geht.
Ich habe jetzt zum ersten Mal von dieser Seite gehört und finde es einfach fahrlässig. Denn ein Rezept, was anhand von Fragebögen erstellt wird, finde ich nicht richtig. Man kann dort so viel lügen und anhand dessen wird dann ein Rezept ausgestellt. So etwas ist meiner Meinung nach fahrlässig und nicht in Ordnung. Rezepte sollten niemals per "Ferndiagnose" ausgestellt werden, denn dies ersetzt keinesfalls eine Arztbesuch.
Wenn ich mir die Pillen dort anschaue, kommt es mir ziemlich komisch vor. Es sind gerade mal eine Hand voll Pillen, die dort angeboten werden. Die Preise dafür sind absolut überteuert, denn ich habe momentan eine von den angebotenen Pillen. Dann lieber doch zum Arzt gehen, sich ein reelles Rezept holen und in eine richtige Apotheke gehen, wo man sogar zwischen Reimporten wählen kann.
Ich finde es auch nicht gut, dass man die Pille einfach so ohne Rezept online kaufen kann. Für ist das angebliche Rezept, welches man durch den Fragebogen bekommt, kein richtiges Rezept und seriös klingt es auch nicht. Ich habe zum Beispiel eine Krankheit, bei der es wichtig ist, dass ich die Pille von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen haben. Ansonsten könnte ich mit der falschen Pille, meinem Körper mehr schaden. Vor allem kann man durch so einen Fragebogen ja mögliche Erkrankungen nicht ausschließen. Bevor man die Pille verschieben bekommt, wird einem ja auch immer Blut angenommen und erst mal untersucht. Was ich auch wirklich sinnvoll und wichtig finde.
Ich fände die Pille ohne Rezept höchstens für die Frauen und Mädchen gut, die vorher bei einem Frauenarzt waren und eine Pille verschieben bekommen haben, die eben zu ihnen und sich dann durch diese Internetseite die passende Pille einfach nur nachbestellen können. Eben ohne, dass man jedes mal zum Frauenarzt muss und die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen muss. Was ich aber auch wirklich gefährlich finde, ist dass man dort anscheinend auch die Pille danach so leicht bekommen können soll. Ich denke, dass man das auch nicht einfach so machen sollte. Es kann dabei sicher auch vieles schief gehen, wenn man nicht richtig informiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177443.html