Wie sieht ein Gesichtsblinder die Welt?
Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen über eine Frau, die gesichtsblind ist. Ich habe nicht alles mitbekommen, aber es hieß wohl, dass die Frau die Menschen aus ihrer Umgebung nicht am Gesicht erkennen kann. Die Menschen in ihrer Familie haben ein Erkennungszeichen, damit sie ihre Töchter unterscheiden kann, die sich absolut nicht ähnlich sehen und sogar andere Haarfarben haben und damit sie ihren erwachsenen Sohn von ihrem Mann unterscheiden kann. Denn selbst die Stimmen sagen ihr nicht viel.
Ich habe mich dann gefragt, wie ein gesichtsblinder Mensch die Umwelt sieht. Wie sieht er die Menschen, denen er begegnet und vor allem, wie sieht er sich selber, wenn er in den Spiegel schaut? Der Bericht kam wohl auf einem Sender, der für seine Übertreibungen auch bekannt ist. Aber dennoch muss es diese Krankheit ja geben, oder? Kennt ihr vielleicht gesichtsblinde Menschen oder geht es euch vielleicht sogar so? Wie entsteht sowas. In dem Bericht wurde gesagt, dass sie es erst seit ein paar Jahren hat und vorher alle Leute unterscheiden konnte. Ich habe aber nicht mitbekommen, wodurch es entstanden ist.
Der Focus hat darüber mal etwas geschrieben, und auch gleich einen Test dabei, um sich selbst zu testen, ob man gesichtsblind ist. Oftmals ist es wohl gleich angeboren. Zwei Millionen sollen in Deutschland unter der Gesichtsblindheit leiden. Wenn man den Test von Focus betrachtet, scheint es wirklich nur um das Gesicht zu gehen, ob man jemanden erkennen kann oder nicht. Den Beitrag dazu kannst Du
hier lesen.
Eher seltener sind wohl andere Gründe, aus denen man im Laufe des Lebens gesichtsblind wird, durch einen Unfall oder einen Schlaganfall beispielsweise. Grund für die angeborene Gesichtsblindheit soll ein Gendefekt sein, wobei wohl noch nicht geklärt ist, um welches es sich dabei handelt. Für das Erkennen eines Gesichts sind wohl mehrere Teile im Hirn zuständig, wenn irgendwelche davon nicht mehr so funktionieren, kann das Gesicht nicht erkannt werden.
Wie mein Vorredner bereits richtig sagte, kann so eine Erkrankung entweder angeboren oder beispielsweise durch Schlaganfall verursacht sein. Welche Hirnregionen dann betroffen sein müssen, damit sich die Prosopagnosie manifestiert, weiß ich nicht, da würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn das menschliche Hirn ist aktuell so wenig erforscht, dass man davon ausgehen, dass noch gut mehr als 90% der biochemische und physiologischen Mechanismen unerforscht bzw. unentdeckt sind.
So dramatisch, wie sich das Erkrankungsbild beim ersten Mal anhört, ist es glaube ich gar nicht: Wenn sich so ein Patient regelmäßig im Spiegel sieht, wird das Gehirn wohl in der Lage sein, neue Verknüpfungen aufzubauen, um das Muster des eigenen "Ichs" zweifelsfrei identifizieren zu können. Problematisch wird es dabei sein - so würde ich es zumindest vermuten - wenn die Person sich auf einem Bild wiedererkennen soll. Allerdings gibt es da auch X Varianten, nehme ich mal an, anhand der Kriterien man die Gesichtsblindheit kategorisieren kann, denn ich glaube nicht, dass man eine endgültige Diagnose stellen kann, ohne die anderen, möglicherweise ebenfalls neuronal bedingten Symptome ausgeschlossen zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177312.html