Arzneimittel nach Kauf nur 3 Monate haltbar?

vom 22.12.2011, 21:23 Uhr

Habe vor 2 Tagen etwas über eine Online Apotheke bestellt. Diese Medikamente brauche ich nun nicht akut. Es war einmal Kamillosan und 2 verschiedene Variationen von den Dobendan Sprepsils ("Warm" und "Honig"). Da ich sehr schnell zu Halsschmerzen neige, möchte ich gerne etwas zu Hause haben, das ich dann sofort einnehmen kann. Da ich die Dobendan Strepsils schon so oft in der Werbung sah und ab einem Bestellwert von 20 € der Versand umsonst ist, habe ich die beiden Packungen noch mitbestellt zum Kamillosan.

Die Ware kam heute an. Ging aber sehr gut und schnell, jedoch bemerkte ich beim auspacken, das die eine Packung Dobendan Strepsils "Warm" nur bis 03/2012 haltbar sind. Ich rief bei der Online Apotheke an, bei der ich schon Stammkunde bin. Ich hatte eine sehr nette Frau am Telefon, die meinte, sich darum zu kümmern und sich wieder melden würde. Sie meldete sich innerhalb der nächsten 10 Minuten und bot mir an, die Packung zum halben Preis zu berechnen, denn sie hätten es nun nach kontrolliert und die ganzen weiteren Packungen der Sorte hätten dieses Datum drauf. Sie entschuldigte sich bei mir, denn dies darf eigentlich nicht passieren und gab mir nun einige Tage Zeit. Ich solle mich nach den Feiertagen melden, wie ich mich entschieden hätte.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Apotheken kann es immer wieder vorkommen, dass man Arzneimittel mit relativ kurzem Haltbarkeitsdatum bekommt. Das liegt aber oft nicht an der Apotheke (auch Internetapotheke), denn diese bestellen nicht immer über den Hersteller direkt, wo die Ware normalerweise länger haltbar ist, sondern über den Großhandel. Dort arbeiten Maschinen. Die Kisten werden mit dem gepackt, was eben vorhanden ist.

In deinem Fall würde ich auf das Angebot eingehen und die Dobendan Strepsils zum halben Preis behalten. Du musst die Tabletten auch nicht Ende März, also nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgen. Die Tabletten halten noch eine ganze Weile länger, ohne dass sie ihre Wirkung verlieren. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das Angebot auf jeden Fall annehmen. Da du vorher wohl sicher einen Preisvergleich gemacht hattest und der Preis in dieser Apotheke sowieso schon günstig gewesen sein wird, wäre ein Rabatt von 50 % zusätzlich noch ein weiterer Vorteil. Ich würde da nicht nein sagen! Zwar sagst du selbst, dass du die Tabletten nicht akut brauchst, aber es ist ja wirklich so, dass solche Tabletten auch nach dem Haltbarkeitsdatum noch verwendbar sind. Würde es hier jetzt um Herztabletten gehen, dann wäre ich wegen des Haltbarkeitsdatums auch vorsichtiger, aber bei Halsschmerz-Medikamenten kann man da meiner Meinung nach nichts falsch machen. Zumal man ja meistens im Winter mal Halsschmerzen bekommt und deine Tabletten vielleicht bis März längst wieder leer sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich würde das Angebot auch auf jeden Fall annehmen. Ich finde das recht fair von der Onlineapotheke und gerade im Winter greift man doch schon häufiger auf Halsschmerztabletten zurück. So ist das zumindest bei uns. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Halsschmerztabletten bis zum März verbraucht sein werden. Wir haben in diesem Winter schon zwei Packungen aufgebraucht, da sowohl mein Mann, als auch ich sehr anfällig sind, was Halsschmerzen angeht. Ich denke, bei Halsschmerztabletten kann man da nicht wirklich viel falsch machen und daher ist das doch ein gutes Angebot, wenn du noch 50% Ermäßigung bekommst. Ich habe noch keine Halsschmerztabletten nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums benutzt, aber bei dieser Art von Tabletten sehe ich da kein großes Problem, diese auch später noch einzunehmen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^