Ersatzgeschenk, wenn richtiges Geschenk nicht kommt?

vom 22.12.2011, 19:10 Uhr

Ich würde in so einem Fall kein Ersatzgeschenk besorgen, sondern ganz einfach die Wahrheit sagen. Mir ist es auch schon mal passiert, dass zu Weihnachten ein Geschenk nicht rechtzeitig angekommen ist. Das ist nun mal das Risiko, wenn man über das Internet bestellt, deshalb sollte man sich darum eigentlich immer rechtzeitig kümmern, wenn man denn vorhat, etwas zu bestellen. Ich plane mir eigentlich grundsätzlich immer etwas Puffer ein und beachte die Versandzeiten. Die verlängern sich vor Weihnachten ja meistens auch noch ein bisschen, weil eben viele Pakete verschickt werden müssen.

Damit derjenige, der das Geschenk erhalten soll, dann nicht mit leeren Händen dasteht, kann man ihm ja ein bisschen Süßigkeiten oder ähnliches kaufen. Ich würde dann aber wirklich nur eine Kleinigkeit, die auf jeden Fall weniger als fünf Euro kostet, kaufen, weil das Geschenk selbst in dem oben geschilderten Fall ja auch schon teuer genug ist. Ich finde, das reicht, wen man dann eben noch dazu erklärt, dass das Geschenk etwas verspätet eintrifft. Das nimmt einem doch dann eigentlich auch keiner böse.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da meine Beschenkten meistens ganz ruhig reagieren und überhaupt keine total exklusiven Geschenke erwarten, würden sie mir so etwas auch überhaupt nicht übel nehmen. Auch ich war schon einmal in der Situation, dass ein Geschenk nicht pünktlich geliefert wurde.

In dem Fall habe ich meist die Artikelbeschreibung ausgedruckt, nett verpackt und dann mit einem Satz darunter deutlich gemacht, dass das Geschenk in den nächsten Tagen ankommen sollte. Wenn du willst, kannst du ja einfach noch eine Kleinigkeit in der gleichen Richtung des Geschenks kaufen. Bei einem Zeitschriften-Abo könnte man es zum Beispiel so machen, dass man die Bestellbestätigung des Abos ausdruckt und dann einfach eine Zeitschrift des verschenkten Abos noch dazukauft und beides nett verpackt. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn das Geschenk dann zwei Tage später ankommen würde.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde einfach die Wahrheit sagen und ein kleines Ersatzgeschenk mitbringen, also zum Beispiel irgendwelche Süßigkeiten oder eine Tafel Schokolade, die auch gerne ein bisschen mehr kosten kann. Erwachsene Menschen sollten es verstehen, dass die Post sich manchmal verspätet und nicht immer alles so läuft, wie man es sich vorstellt und plant. Es ist natürlich sehr schade, aber an dieser Situation kann man nichts ändern und deswegen würde ich versuchen entspannt zu reagieren, auch wenn ich mich ein wenig unwohl fühlen würde. Wenn ich ein Geschenk später bekommen sollte, dann würde ich das nicht so ernst nehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^