Musik studieren

vom 12.05.2007, 09:06 Uhr

Hallo
Was genau sind denn die Voraussetzungen für ein Musikstudium? Muss man da mehr als ein Instrument „sauber“ beherrschen, oder besonders toll singen können oder wie ist das? Wie lange ist die Regelstudienzeit?
Danke schon mal

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Hallo Zelina!

Ich befürchte du stellst dir das mit dem Musikstudium etwas zu leicht vor! Natürlich musst du einiges mehr können, als ein Instrument zu beherrschen! Was bei dir "sauber" bedeutet weiß ich nicht, aber du kannst dir sicher sein, dass du an der Musikhochschule immer noch dazulernst!
Ich kann dir nur dir Richtlinien und Ordnungen der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim versuchen ein bisschen zu erläutern, wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, dann schau doch mal auf der Homepage (www.muho-mannheim.de) vorbei!
Du kannst zunächst einmal zwischen verschiedenen Studiengängen auswählen:
Da gibt es den Diplom Musiklehrer, Diplom Jazz/Popularmusik, Diplom künstlerische Ausbildung, Lehramt an Gymnasien (Schulmusik), Aufbaustudiengang Solistische Ausbildung und verschiedenen Diplom Zusatzstudiengänge...
Wir schauen uns einfach mal den Diplom Musiklehrer näher an!
Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester mit Diplom als Abschluss. Als Hauptfächer können Gesang, verschiedene Instrumente (Holzblas-, Blechblas - Streich- oder Tasteninstrumente), elementare Musikpädagogik oder Leitung von Blasorchestern gewählt werden! Außerdem sind Musiktheorie, Gehörerziehung und Orchester- und Chorleitung zu wählen.
Zunächst musst du aber eine Aufnahmeprüfung ablegen und die hat`s ganz schön in sich!!!
Du wirst in deinem gewählten Hauptfach abgeprüft, ca. 15 Minuten, dann noch im Pflichtfach Klavier, Gehörbildung und Musiktheorie.
Wenn du das geschafft hast, bist du drin 8)

Je nach Studiengang sind die Aufnahmeprüfungen anders, du musst dich da mal durchlesen!

Viel Spaß beim Studieren und nur Mut!
wünscht dir die
Jules
:) :) :)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^