Kommt eine Erkältung eigentlich immer über Nacht?

vom 20.12.2011, 15:15 Uhr

Wenn ich eine Erkältung bekomme, dann macht sich das meistens am Morgen bemerkbar. Ich wache auf und habe einen ganz trockenen Hals. Ich habe dann meistens den halben Tag lang Hals- und Rachenschmerzen und irgendwann kommt dann auch der Schnupfen hinzu. Die Halsschmerzen sind praktisch immer der Vorbote für eine Erkältung. Der Husten kommt meist erst, wenn die Erkältung schon wieder am gehen ist, weil sich durch das Husten dann der Schleim von den Bronchien löst.

Aber wieso kommt die Erkältung eigentlich gerade nachts erst so richtig heraus? Am Tag, wenn es draußen kalt ist oder wenn einer seiner Mitmenschen erkältet ist, dann infiziert man sich doch schon. Und trotzdem tritt die Krankheit dann erst am nächsten Tag nach dem Aufwachen auf. Nachts, wenn man schön eingekuschelt in seiner warmen Decke liegt kommt die Erkältung erst richtig zum Ausbruch. Woran liegt das? Bekommt ihr auch immer über Nacht eine Erkältung oder fing bei euch schon mal mitten am Tag an, die Nase zu laufen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war vor etwa 2 Wochen so richtig krank, was auch bis heute nicht so ganz weg ist. Bei mir kam es diesmal aber nicht über Nacht. Ich habe mich am Tag noch richtig fit und gut gefühlt. Dann fing es am frühen Abend so langsam an, dass ich bemerkte, dass mir die Knochen weh getan haben. Da habe ich schon direkt befürchtet, dass eine Erkältung im Anmarsch ist. Aber eigentlich konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen, da es mir ja vorher noch super ging. Es kam mit einem Mal. Am Abend, wurde es dann auch schlimmer, als ich Schnupfen uns Husten bekam. Ich habe mich dann plötzlich ganz schlapp gefühlt und ich bekam Schüttelfrost und Fieber. Bei mir ist es eher meistens so, dass die Erkältung am Abend kommt. Ich kann mich eigentlich nicht wirklich daran erinnern, dass ich morgens aufgestanden bin und mit einem Mal krank war. Vielleicht ist es bei jedem unterschiedlich.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann das so eigentlich nicht bestätigen. Zwar hab ich auch schon Erkältungen gehabt, die ich über Nacht bekommen habe, meistens ist es bei mir aber so, dass sie erst tagsüber beginnen. Das fängt dann morgens bzw. vormittags ganz leicht an und wird im Laufe des Tages immer schlimmer, bis ich abends dann eine fette Erkältung habe. Dass ich morgens irgendwann aufgewacht bin und krank war, daran kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Wobei, wenn ich deinen Text durchlese, beschreibst du ja eigentlich genau das gleiche, interpretierst das nur anders.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es auch schon des öfteren vorgekommen, dass eine Erkältung quasi über Nacht entstanden ist. Ich habe mich ins Bett gelegt und morgens bin ich dann mit starken Halsschmerzen und einer verstopften Nase aufgewacht. Meistens ist es aber auch bei mir so, dass sich die Erkältung im Laufe des Tages entwickelt. Meistens beginnt es bei mir mit leichten Halsschmerzen und nicht selten bekomme ich dann abends auch Fieber. Die Nase ist dann total zu und ich kann dann auch echt schlecht schlafen, weil ich kaum Luft bekomme.

Bei meinem Sohn ist es allerdings in 90% der Fälle so, dass er morgens mit Husten und Schnupfen aufwacht. Bei ihm kommt die Erkältung also auch immer nachts. Vielleicht hat er schon tagsüber Halsschmerzen oder ähnliches, die er dann aber nicht so wirklich äußert. Das kann ich jetzt nicht ausschließen. Meistens ist er dann morgens auch heiser, obwohl er nachts nicht ein einziges Mal gehustet hat. Das ist schon etwas seltsam,muss ich sagen, dass eine so starke Erkältung innerhalb weniger Stunden ausbricht, aber bei meinem Sohn ist das echt fast immer der Fall.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Erkältung beginnt bei mir nicht immer nachts. Ich habe zwar Probleme mit der Nase, dass die zugeschwollen ist, wenn ich morgens erwache, aber sonst nichts. Manchmal werden ich davon auch nachts wach, weil mir die Luft wegbleibt. Aber normal ist es, dass eine Erkältung oder ein Schnupfen tagsüber bei mir beginnen. Das fängt dann mit einer laufenden Nase an, später nach zwei Tagen kommt Husten dazu und weitere Tage später gibt es dann Probleme mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Heiserkeit. Gliederschmerzen habe ich selten, dann muss die Erkältung schon sehr schlimm sein. Auch Fieber bekomme ich keines.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge