Wie werden Spenderorgane "zugeteilt"?

vom 19.12.2011, 22:12 Uhr

Wenn jemand ein Spenderorgan braucht, kommt er ja auf eine Liste. Diese Liste wird dann irgendwie "abgearbeitet". Das heißt, dass man froh sein kann, wenn man ganz oben auf der Liste steht. Aber wie ist das eigentlich? Werden die Spenderorgane eher nach Dringlichkeit oder nach "Wer zuerst kommt bekommt auch ein Organ" verpflanzt? Wenn ein Mensch nun sehr schwer krank ist und ganz dringend ein Organ braucht, bekommt der eher ein Organ als einer, der auch noch ein Jahr oder so ohne ein Spenderorgan leben könnte?

Spielt auch das Alter des Patienten eine Rolle? Werden eher junge Menschen bevorzugt und ältere Menschen hingehalten? Wie werden Spenderorgane "zugeteilt"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine gute Frage! Ich kann jetzt nur vermuten, dass es viele Faktoren gibt, nach denen die Einteilung vorgenommen wird. Meines Wissens nach ist es eine Mischung aus Dringlichkeit, "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", Alter (soweit ich weiß, bekommt man ab einem gewissen Alter nur noch sehr selten ein Spenderorgan) und auch Vorerkrankungen. Denn meistens bekommen die Menschen Spenderorgane, wo es eine gute Prognose gibt, dass sie es auch überleben. Und diese Selektion muss sein, da es noch immer viel zu wenig Organspender gibt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehe man auf eine solche Warteliste kommt, hat man schon eine Art Spießrutenlaufen hinter sich. Je nach Erkrankung kommt neben dem großen medizinischem Checkup auch noch der Aufenthalt auf einer psychiatrischen Stadtion dazu. Meist ist dies der erste Punkt und wenn das Gutachten positiv ausfällt, dann geht es weiter. Denn eine Organtransplatation kann eben nur durchgeführt werden, wenn ansonsten alles bei dem Patienten in Ordnung ist.

Die Warteliste selbst ist nach Dringlichkeit geordnet. Allerdings kann es auch passieren, das man sehr weit hinten steht und trotzdem schneller ein neues Organ bekommt. Denn neben der Dringlichkeit müssen ja auch vor allem die Gewebemerkmale passen. Und danach wird eben hauptsächlich entschieden. Kommen aber mehrere Patienten für ein verfügbares Organ in Frage, dann ist die Dringlichkeit entscheidend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^