Rezept - Eigene Sauce zubereiten? Einfach und lecker

vom 11.03.2008, 20:49 Uhr

Hallo :)

Da das Kochen eines meiner eher kleineren Hobbys ist möchte ich mich dennoch auch auf diesem Gebiet "erweitern". Sicherlich ist hier auch der eine oder andere Hobbykoch unterwegs der meine Leidenschaft teilt :). Doch leider sind meine Soucen immer etwas für den Ausguß gewesen was mich langsam an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt

Wie der Titel des Themas schon sagt suche ich ein einfaches Rezept für eine Souce, gerne eines was zu Geflügel passt damit ich mal wieder ein Erfolgserlebnis habe :lol: . Desweiteren noch ein Rezept zur Ansicht wo Wein verwendet wird. Falls jemand sowas rumliegen hat währe ich Ihm/Ihr sehr verbunden wenn ich es mal ausprobieren dürfte :D

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein einfaches Rezept für eine Sauce - das allereinfachste ist es diese beim Braten einfach "herzustellen".

Wenn es wirklich schnell gehen soll brate ich was an und nehme den Bratensatz - dazu muss man nur das Bratstück entfernen (muss bei mir sowieso in Alufolie) und man kann in der Pfanne den Bratensatz mit etwas Mehl bestäuben, dabei unbedingt rühren / schwenken um Klümpchenbildung und anhängen zu vermeiden und man löscht das ganze anschließend mit Sahne / Milch / Weißwein / Rotwein / Brühe / etc. ab.

Danach noch einmal kurz köcheln lassen zum Binden, rühren nicht vergessen, abschmecken. passend Salz und Pfeffer dazugeben - und fertig. Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen, denn wenn es zu wenn zu salzig / pfeffrig / verwürzt ist, Milch oder eine andere Flüssigkeit nach Gefallen dazugeben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du hattest geschrieben zu Geflügel: Da mache ich es gerne so, das Geflügel (Hähnchenbrust oder Putenbrust) würzen, ich nehme gerne den Zitronen Pfeffer von Fuchs, in Olivenöl anbraten und dann gieße ich eine Halbe Flasche (ca 375 ml) Orangensaft an das Fleisch und lasse das ein kochen. Eventuell gieße ich noch mal etwas Weißwein nach, auch einkochen lassen und in dem entstandenen Sud das Fleisch braun braten, also wenden und etwas Wasser dran und einkochen lassen.

Zum Schluss das nochmal Wasser dran gießen, etwas Thymian einstreuen, und mit Schmand ab schmecken. Wenn die Sauce zu dünn ist, etwas Mehl in kaltes Wasser einrühren und an gießen. Lecker.

Und dann kann man das gleich noch mit Cokakola machen, da aber nicht zwischendurch mit Wein auch auffüllen, das passt so garnicht und den Thymian lasse ich da dann auch weg. Nicht wundern, das mit der Kola riecht am Anfang etwas streng, aber schmeckt echt lecker.

Es gibt auch leckere Marinaden für Geflügel und Co, wenn ich damit das Fleisch einlege und dann später nurnoch mit Wein an gieße, und einkochen lasse, dann schmeckt das auch immer super, wenn man den Sud mit Wasser wieder aufnimmt und andickt. Allerdings gebe ich immer erst Schmand dazu und dick nur mit Mehl an, wenn es mir zu flüssig ist, am liebsten lasse ich das Mehl weg.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sind Subbotnik und Bijin die einzigen beiden Leute hier im Forum die Wissen wie man eine Souce ansetzt? :shock:

Danke Euch beiden für die Tipps und das Rezept, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und sagen wenn es geklappt hat :). Über weitere leckere Ideen freue ich mich trotzdem!

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Okay, dann mein heutiges Rezept:

Ich habe aus Olivenöl, etwas Wasser und Pikant "leicht&fit" von Fuchs und dem Zitronenpfeffer von Fuchs eine Marinade gemacht. Die Hähnchenbrust kleingeschnitten und rein gelegt. Nach einer Stunde im Kühlschrank, die Pfanne anheizen und das Fleisch mit der Marinade in die Heiße Pfanne tun. Scharf anbraten, dann wenden, nochmal anbraten und mit Weißwein an gießen, (ich habe einen trocknen Kerner genommen) den Wein bei kleiner Temperatur einbrutzeln lassen.

Zum Schluss noch Schinkenspeckwürfel dazu geben und mit köcheln lassen.
Mit Wasser an gießen, mit Thymian und Salz ab schmecken, Schmand (ich mache viel mit Schmand, weil ein Verwandter von uns Diabetiker ist) dran und wenn es zu flüssig ist, wieder mit angerührtem Mehl an dicken.

Dazu Bohnen mit Speckwürfeln und Speckklöse (von Pfanni aus dem Kochbeutel)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo RavenThunder,

ich mache es auch so, wie Subbotnik geschrieben hat, daher wäre es unsinnig, dies noch einmal zu erklären.

Wenn Du beim Geflügel oder anderem Fleisch Suppengemüse, also Karotten, Sellerie, Lauch und Petersilie (das ist bei uns meist am Bund mit dran) mit zum Braten gibst und dies anröstest, dazu Zwiebeln, hast Du schon mal eine sehr gute Basis. Da ich diese Stücke nicht so mag, streiche ich sie durch ein Sieb, bis die Sauce nahezu stückchenfrei ist. Und ich verlängere dies auch ganz gern mal mit Frisch- oder Schmelzkäse und schmecke sie dann mit den Gewürzen und Kräuter ab, wo ich denke, es passt ganz gut dazu. Das war dann auch meistens der Fall ;-).

Alternativ kannst Du auch gestückelte Tomaten in den Bratensatz geben, nachdem Du den Braten in den Backofen gestellt hast. Aber das würde ich abhängig davon machen, in welche Geschmacksrichtung Du gehen möchtest.

Zu Geflügel passt auch sehr gut ein leichter Dip aus Joghurt und Quark, den man sich je nach Geschmacksrichtungen selbst zusammen basteln kann. Dazu am Anfang recht wenige Gewürze zugeben und dann je nach Bedarf immer mehr . Aber dabei bitte bedenken, dass die Gewürze noch gut ziehen und dann evtl. kurz vor dem Servieren noch mal abschmecken!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^