Hausratversicherung nicht zwingend notwendig?

vom 17.12.2011, 22:36 Uhr

Naja, also es kommt ja immer darauf an, mit was die Wichtigkeit einer solchen Versicherung verglichen wird. Durchaus ist es so, dass es deutlich wichtigere Verträge gibt - zum Beispiel die private Haftpflichtversicherung. Aber letztlich ist der Wert des eigenen Hausrates entscheidend, ob du ihn versichern solltest.

Man darf auch nie vergessen, dass die eigene Hausratversicherung dann zahlt, wenn ein anderer einem einen Schaden verursacht, selbst aber keine private Haftpflichtversicherung besitzt. Ist bei ihm "nix zu holen", dann bleibst du unter Umständen selbst auf dem Schaden sitzen - wenn du keine Hausratversicherung besitzt. Denn die springt in so einem Fall ersatzweise ein. Letztlich ist es dann das Problem der Versicherung, später das Geld des Schadenverursachers einzutreiben. Ob der Geld hat oder nicht, kann dir dann egal sein. Dass die Hausratversicherung unwichtig ist, würde ich deshalb nicht sagen. Aber wie erwähnt ist es der Wert des Hausrates, der in erster Linie darüber entscheiden sollte.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^