Wie Fingerknacken abgewöhnen?

vom 15.12.2011, 22:33 Uhr

Ich habe eine unheimlich blöde Angewohnheit, die bestimmt auch nicht gesund ist. Ich knacke mit meinen Fingergelenken. In unserer Klasse machen das fast alle und wenn einer anfängt, dann geht es die Reihe um und es hört sich einfach nicht nur schrecklich an, sondern es tut teilweise auch weh.

Wie kann man sich dieses Fingerknacken abgewöhnen. Ich mache es schon ohne darüber nachzudenken und wenn ich vor dem Fernseher sitze, dann knacke ich mit den Fingern. Wenn ich Hausaufgaben mache und überlege, knacke ich mit den Fingern. Wenn mich jemand darauf anspricht, dann weiß ich manchmal nicht mal, dass ich es gerade gemacht habe. Es ist wie eine Sucht.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Viele Leute sind ja der Ansicht, dass es schädlich ist, da es die Gelenke abnutzt. Andere Personen, darunter auch manche Ärzte, sehen das ganze recht unproblematisch. Aber du musst auf jeden Fall drauf achten, immer wieder daran zu denken es nicht zu machen.

Auch wenn du dich anfangs oftmals selber erwischst wie du mit den Fingern knackst, ohne darüber nachzudenken. Nur musst du dir konsequent einreden, dass du es nicht willst, und dich zwingen es zu lassen. Das hab ich zumindest so gemacht, und knacke nun kaum noch mit den Fingern, was besseres kann ich dir allerdings auch nicht raten.

» Silencor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,81 »

Darüber wurde schon oft diskutiert. Gerade gesund ist es nicht mit den Fingern zu knacken, weil man die Gelenke praktisch nur unnötig strapaziert, wodurch sich die Knochen und Knorpel in den Fingern abnutzen können. Ernsthafte Krankheiten kann man aber ausschließen. Du solltest es dir aber dennoch besser abgewöhnen. Ich mache es auch gelegentlich, muss ich ehrlich zugeben, vor allem morgens wenn ich aufstehe. Dann recke ich mich, mache eine Faust und drücke mit der anderen Hand dagegen, bis es knackt.

Vielleicht gibt es da irgendeine Methode es dir ab zu gewöhnen. Ich habe mal von einem bestimmten Mittel gehört, dass Leuten helfen soll damit aufzuhören an den Fingernägeln zu kiefen. Wenn man es dann trotzdem macht, sind soweit ich weiß die Zähne farbig oder so ähnlich. Ich würde mich einfach mal umhören, sicher gibt es da auch irgendein Mittel dagegen, um es sich ab zu gewöhnen, denn es passiert ja oft unbemerkt und es wird einem erst klar, dass man mit den Fingern geknackt hat, wenn man es schon längst getan hat. Deswegen nutzt es meiner Ansicht nicht viel sich unbedingt daran erinnern zu wollen, weil man es sicher dann doch wieder vergisst. Man legt eine lästige Angewohnheit am besten ab, wenn sie negative Konsequenzen hervorruft, beispielsweise dann die Zähne oder Finger farbig sind.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch ich knacke mehrmals täglich mit meinen Fingergelenken, hin und wieder leider auch ohne es selbst wahrzunehmen. Schon mehrfach wurde ich von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten darauf hingewiesen, dass es den Fingern, beziehungsweise den Gelenken, durch die übermäßige Abnutzung schadet.

Und auch das dabei entstehende Knackgeräusch ist bei den Leuten in meiner Umgebung nicht besonders beliebt. Einige Bekannte finden das Geräusch so sehr ekelerregend, dass sie Gänsehaut bekommen. Für mich persönlich ist es zwar nur ein neutrales Knacken, doch ich versuche es zu vermeiden, bevor es deswegen zu Konflikten im Bekanntenkreis kommt. Auffällig finde ich, dass es so gut wie täglich dazu kommt, dass ich besonders morgens während dem Gähnen mit meinen Fingergelenken knacke. Anscheinend benötigen dies meine Finger, bevor sie in den Tag starten.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich das auch öfters gemacht und ich muss zugeben, dass ich auch ein Bedürfnis habe meine Fingergelenke wieder knacken zu lassen, nachdem ich dieses Thema gelesen habe. Ich habe mir diese Gewohnheit wirklich krampfhaft abgewöhnt und mich meistens selbst erinnert, dass ich das nicht mehr machen soll. Wenn ich mir die Fingernägel abgekaut habe oder mit den Fingergelenken geknackst habe, hat mich meine Mutter meistens darauf angesprochen und gesagt, dass ich das nicht tun soll. Es dauerte zwar ein bisschen, aber mittlerweile gibt es keine Probleme mehr mit diesen Angewohnheiten.

Ich denke, dass du selbst sehr streng darauf achten solltest. Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern reden oder mit einer Freundin, die sehr viel Zeit mit dir verbringt, damit sie dich daran erinnern, wenn du unbewusst die Fingergelenke knacksen lässt. Es ist so nervig, wenn man ständig darauf angesprochen wird, vielleicht ist das ja der Grund, wieso ich damit aufhören konnte. Natürlich sollte man dich nicht anmotzen oder anschreien, aber man kann dich ja ganz einfach daran erinnern, das dürfte kein Problem sein, da Menschen die Angewohnheiten von anderen Menschen oft einfach wahrnehmen, während einem selbst nichts auffällt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich strecke mich und bei mir knackt alles. Wie sollte ich mir das abgewöhnen?! Nie wieder strecken?! Meine Füße knacken auch, wenn ich aufstehe vom schlafen oder vom längeren sitzen. Was sollte man da dagegen tun?! Das passiert ja automatisch. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich auseinander falle?! :?

» hupfdiwupf » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,15 »

hupfdiwupf hat geschrieben:Ich strecke mich und bei mir knackt alles. Wie sollte ich mir das abgewöhnen?! Nie wieder strecken?! Meine Füsse knacken auch, wenn ich aufstehe vom schlafen oder vom längeren sitzen. Was sollte man da dagegen tun?! Das passiert ja automatisch. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich auseinander falle?!

Es gibt aber viele Leute, die ihre Fingergelenke mit Absicht knacken lassen und das "Knacksen" entsteht nicht zufällig durch eine Bewegung, sondern es wird beabsichtigt gemacht. Dieses Video sieht vielleicht ein bisschen extrem und gestellt aus, aber tatsächlich haben einige Leute diese Angewohnheit. Hast du diese Angewohnheit bei anderen Menschen noch nie beobachtet?

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge