Gesundes sitzen und Haltung verbessern
Ich erwische mich momentan immer wieder dabei, dass ich einen Buckel mache, wenn ich irgendwo sitze. Ich setze mich dann immer wieder aufrecht hin. Aber nach wenigen Minuten habe ich automatisch schon wieder eine solch ungesunde Sitzposition. Ebenfalls im Auto sitze ich immer sehr ungesund da und lehne meinen Kopf eigentlich nie an. Was kann man dagegen unternehmen? Würdet ihr gleich zu einem Spezialisten gehen? Oder kann ich irgendwie durch bestimmte Sportarten meinen Rücken daran trainieren? Wenn ich laufe oder so habe ich keinen Buckel. Ich strecke nur eben meinen Kopf beim Sitzen sehr weit vor, was irgendwann meines Wissens zu einem Buckel führen kann oder?
Also ich lehne meinen Kopf auch beim Autofahren nicht an, die Stützen sind meiner Meinung nach eher zum Schutz bei Unfällen da. Allerdings sitze ich auch nicht gesund. Daran hat sich auch nach dem Besuch eines "Spezialisten" nichts geändert. Letztendlich wurde dort mein Rücken gecheckt und festgestellt, dass dieser anatomisch für eine gesunde Haltung geeignet ist . Dann gab es einen Zettel mit Übungen zur Stärkung des Rückens. Ähnliches findet man millionenfach im Netz. Es sind alles kleine Übungen für zwischendurch, bzw. Bewegungen, die man ohne viel Aufwand und Materialien durchführen kann.
Wichtig ist, dass die Übungen regelmäßig gemacht werden und daran scheiterte es bei mir bisher. Die Übungen habe ich ein paar Mal gemacht, danach machten sich Muskeln bemerkbar, die ich noch gar nicht kannte. Der innere Schweinehund verlangte nach Pause und machte es sich dann gemütlich. So kann sich natürlich auf Dauer nichts verändern. Stattdessen sollte man regelmäßig auf seinen Rücken achten, schwimmen ist gut für die Haltung und ein paar Rückenübungen täglich stärken den Rücken und bereiten ihn langsam auf seine neue gesunde Haltung vor.
Das der Rücken anfangs schnell in die gewohnte Position zurück möchte, ist nur logisch. Veränderungen brauchen Zeit. Idealerweise überprüft man regelmäßig seine Sitzposition und baut tägliche Übungen in seinen Tagesablauf ein. Alternativ kann man auch zu einem "Spezialisten" gehen und sich in einer Rückenschule, bzw. entsprechenden Kursen Übungen zeigen lassen und/oder regelmäßig den Rücken stärken und trainieren. Ungesunde Haltung kann viele Schäden und Probleme verursachen. Wenn dann noch Bewegungsmangel dazu kommt, merkt man schnell die Folgen.
Im Grunde hast du ja schon damit angefangen, deine Sitzposition immer zu verbessern, wenn dir auffällt, dass du mal wieder ungesund sitzt. Das ist auch schon mal ein guter Anfang. Nun ist es natürlich auch so, dass der Rücken durch die Muskulatur gestützt wird. Wenn man diese nicht trainiert, dann sitzt man automatisch immer wieder schief oder krumm. Ich würde dir deshalb empfehlen, die Rückenmuskulatur zu trainieren, es gibt verschiedene Übungen, aber du kannst auch ins Fitnessstudio gehen. Damit unterstützt du auf jeden Fall einen gesunden Rücken und auch eine bessere Haltung, denn durch Muskelaufbau kann man eine gesunde Haltung unterstützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176823.html