PID-Test um Behinderung auszuschließen
Eine Bekannte hat ein Kind, welches schwerstbehindert ist. Es ist durch einen Gendefekt schwer behindert. Meine Bekannte möchte aber noch ein 2. Kind haben. Da der Gendefekt sich aber zu 25% weitervererbt, wäre es wahrscheinlicher als ein Lottogewinn, dass das 2. Kind auch eine Behinderung hat. Nun möchte meine Bekannte eine Präimplantationsdiagnostik machen lassen. Mittlerweile, hat sie erfahren, kann man das in Deutschland wohl auch machen lassen.
Beteiligt sich an dieser Untersuchung auch die Krankenkasse? Wie teuer ist so eine Untersuchung. Würdet ihr so eine Untersuchung machen lassen oder eher auf ein Kind verzichten, wenn die Wahrscheinlichkeit auf 25% liegt? Wie geht es vor sich, wenn man so eine Untersuchung machen lassen will? Was wird genau gemacht?
Bei der Präimplantationsdiagnostik werden die Eizellen künstliche befruchtet und zunächst gewissermaßen bebrütet (also in eine Umgebung gebracht, in der sie sich weiterentwickeln und teilen). Nach einer gewissen Zeit werden die entstandenen Embryonen genetisch auf die Krankheit hin untersucht und wenn diese nicht vorliegt, wird der Embryo in die Gebärmutter eingesetzt; meist auch mehrere, um die Chance, dass sich einer entwickelt, auch zu erhöhen (kann ja sein, dass ein Embryo auch nicht „anwächst“). Vorher ist bei der Frau eventuell eine Hormonbehandlung nötig, damit sie auch genügend Eizellen produziert.
Würde ich so eine Untersuchung machen lassen? Ich hätte irgendwie ein Problem damit, dass ja ein gewisser Teil der erzeugten Embryonen „aussortiert“ wird und auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man ein so schwer behindertes Kind nicht möchte, so würde ich dann doch lieber ganz verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176801.html