Regenschirm oder Kapuze - was habt ihr lieber?

vom 14.12.2011, 20:27 Uhr

In den meisten Fällen, wo es regnet benutze ich den Regenschirm, wenn ich weiß das es drausen gerade regnet. Wenn der Regen aber erst später anfängt, dann weiß ich ja nicht davor, das es regnen wird und habe dann logischerweise keinen Regenschirm zur Hand. Dann muss ich eben mit der Jackenkaputze zurecht kommen. Besser etwas als gar nichts. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag nicht gerne mit einem Regenschirm herum laufen. Diese kleinen Taschenschirme sind in den meisten Fällen nicht sehr stabil und gehen oft kaputt und ich habe keine Lust, mir einen hochwertigen Taschenschirm zu kaufen, denn das Geld, was ich dann für den Schirm ausgebe rentiert sich einfach nicht, so selten wie ich einen Regenschirm benutze. Und ein richtiger Regenschirm ist mir so klobig, ganz besonders dann, wenn es aufgehört hat zu regnen und ich mit meinem Schirm in der Hand durch die Gegend laufen muss. Außerdem ist es hier wenn es regnet meistens auch relativ windig und ein Regenschirm kann dann auch umklappen und vielleicht dabei sogar kaputt gehen. Oder er weht gleich komplett weg.

Eine Kaputze hingegen stört nicht sehr viel, wenn es nicht regnet, denn sie hängt entweder einfach an meiner Jacke herunter oder ich habe sie schon wieder eingerollt und im Kragen meiner Regenjacke verstaut. Und bei meinen anderen Jacken kann man die Kaputze auch entfernen, wenn sie einen stört. Andererseits sieht es auch etwas eigenwillig aus, wenn man mit einer Kaputze herum läuft. Aber so lange ich trocken bleibe, ist mir das egal. Meine Kaputze weht mir nicht vom Kopf, weil ich sie mit Bändchen einstellen und fest ziehen kann. Außerdem hat meine Allwetterjacke einen kleinen Schirm wie bei einem Base-Cap, sodass mir auch kein Regen in die Augen fällt. Sie ist nicht sehr schwer und ich muss sie auch nicht in die Hand nehmen, wenn ich sie nicht mehr benötige, sondern kann sie einfach wieder nach hinten auf den Rücken werfen. Einen Schirm muss man erst wieder umständlich einklappen.

Aus diesen Gründen finde ich eine Kaputze einfach praktischer und besser als einen Regenschirm. Ich kann meine Kaputze auch nicht irgendwo vergessen und muss sie mir somit auch nicht so oft neu kaufen wie einen Schirm, den ich gerne das eine oder andere Mal irgendwo liegen lasse.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich stört am Regenschirm ebenfalls, dass man nie so richtig weiß, wo man diesen hinlegen sollte. Dann tropft er auch noch hier und dann mal wieder da... absolut schrecklich ist so etwas. Gerade beim Einkaufen, wenn es mal wieder etwas mehr wird, ist der Schirm mehr oder weniger schlecht als recht.

In der Grundschule haben wir allerdings immer gelernt, dass Kapuzen schlecht für den Verkehr wären, weil man sich selbst besonders beim Überqueren von Straßen die Möglichkeit nimmt, nach rechts und links zu sehen. Ich wusste schon immer, dass es Nonsens ist, daher habe ich nie darauf geachtet und bin auch mit Kapuzen groß geworden.

Grundsätzlich befürworte ich die Kapuze. Regenschirme hingegen nur in absoluten Notfällen.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Regenschirme eigentlich überhaupt nicht. Ich habe mir zwar vor einer mal einen kleinen Schirm für den Notfall gekauft, aber seitdem noch nie benutzt. Da ich so selten Regenschirme benutze, würde ich den vermutlich auch vergessen, wenn ich den mal mitnehme. Ich bevorzuge definitiv Kapuzen und da die meisten meiner Jacken auch Kapuzen haben, ist das auch überhaupt kein Problem.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im normalen Alltag benutze ich immer einen Schirm. Ich habe zwar auch ein paar Kleidungsstücke mit Kapuze, aber wirklich vor dem Regen schützen tun die doch nicht. Mit einer Kapuze bleiben meine Haare trocken, aber das wars auch schon. Mir ist ein nasser Regenschirm in der Hand wesentlich lieber als eine nasse Jacke oder ein nasser Pullover am Körper. Ich hatte in der Schule früher übrigens immer die Möglichkeit meinen Schirm abzulegen. Entweder ich hatte eh einen eigenen Locker oder es gab im Klassenzimmer einen Kleiderständer, der unten die Platz für Schirme hatte. Aber man könnte sich ja auch einfach einen dieser kleinen Taschenschirme kaufen und eine Plastiktüte in die Tasche stecken, in der man den nassen Schirm dann unterbringt.

Wenn ich Wandern gehe nehme ich natürlich keinen Schirm mit, das wäre in der Tat ein bisschen albern, aber dann trage ich auch eine wasserdichte Jacke, die sich nicht beim ersten Regenguss voll saugt und danach ewig braucht, bis sie wieder trocken ist.

Ich habe übrigens noch nie gehört, dass man mit Schirm einer extremen Gefahr ausgesetzt ist vom Blitz getroffen zu werden und ich kenne niemandem, dem das schon mal passiert ist. Du hast vielleicht einmal irgendwo irgendeine Geschichte aufgeschnappt und verallgemeinerst das jetzt, aber wenn Regenschirme wirklich so gefährlich wären, würden sie sicher mit einer entsprechenden Warnung versehen werden. Wir leben schließlich in einem Land, in dem alles mit irgendwelchen Warnung versehen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meistens lasse ich mich einfach nass werden, ich mag nämlich beides nicht sonderlich. Aber wenn ich mich unbedingt entscheiden müsste, weil ich einen längeren Weg durch Regen machen müsste, dann würde ich wohl die Kapuze nehmen. Denn die ganze Zeit den Regenschirm nach oben halten finde ich ziemlich anstrengend und dabei friert meine Hand auch immer ziemlich ab, so dass das für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Da ist mir eine Kapuze schon lieber, auch wenn ich das auch nicht so gerne mag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag Regenschirme gar nicht, weil sie so sperrig sind. Außerdem gehen sie bei mir immer ziemlich schnell kaputt, ich kaufe allerdings auch nur billige, weil ich sie gerne in der S-Bahn oder sonstwo vergesse. Wenn es nicht stark regnet, nehme ich meistens gar nichts gegen den Regen. Auf meinen kurzen Wegen zur S-Bahn und von der S-Bahn zur Arbeit werde ich bei leichtem Regen nur ein bisschen nass, und das trocknet schnell, weil es nur oberflächlich ist.

Wenn es stark regnet, vermeide ich es hinaus zu gehen. Wenn es geht, warte ich solange, bis es aufhört. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, nehme ich einen Schirm, der bei starkem Wind aber auch nicht den ganzen Körper schützt. Regenjacke oder sogar -hose habe ich nicht. Eine Jacke ohne Hose schützt ja auch nur den Oberkörper und nasse Beine sind sehr unangenehm. Und eine Regenhose oder einen ganzen Regenanzug anzuziehen, wäre mir zu umständlich.

Bei meinen Kindern ist es wieder etwas anderes, sie haben früher, als sie noch klein waren, bei Regen immer Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel getragen, das war ein sinnvoller Vollschutz bei Regenspaziergängen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt ganz darauf an. Wenn es stark regnet würde ich zum Regenschirm greifen, aber bei leichtem Nieselregen würde ich die Kapuze aufsetzen. Dann kommt es noch darauf an ob ich mit dem Fahrrad unterwegs bin oder zu Fuß gehe. Auf dem Fahrrad würde ich die Kapuze aufsetzen und beim Laufen den Regenschirm verwenden.

» Ritschie » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,44 »


Da ich oftmals meinen Regenschirm vergesse, bin ich sehr dankbar wenn ich zufällig meine Kapuzenjacke an habe. Generell mag ich Regenschirme allerdings lieber, weil mich eine Kapuze ziemlich nervt. Erstens ist die Frisur dann total hinüber und zweitens fühle ich mich dann irgendwie eingesperrt. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls empfinde ich es als unangenehm. Klar bekommt man bei einem Regenschirm auch einige Regentropfen ab. Wenn man allerdings nur eine Kapuze an hat, ist das Gesicht schon nach kurzer Zeit nass und das Make up hinüber.

» Berrytale » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,62 »


Ich mochte schon als Kind keine Kapuzen und wenn ich mir eine Jacke kaufe, so achte ich auch immer darauf, dass entweder keine Kapuze dran ist, oder das man sie ganz einfach abmachen kann. Ich habe also lieber einen Schirm in der Hand, wenn es regnet. In meiner Handtasche habe ich auch immer einen kleinen Regenschirm dabei, auch im Sommer, denn ich bin lieber auf alles vorbereitet. Da ich eine Brille trage und ich es überhaupt nicht mag, wenn ich dann die Regentropfen auf den Gläsern habe. Zudem zerstören Kapuzen ja auch immer die Frisur und daher lieber den Schirm aufhalten, als nass zu werden oder die Frisur neu machen zu müssen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^