Gewitter im Winter - gibt es sowas?

vom 14.12.2011, 19:10 Uhr

Ich war heute in der Stadt und bin zu meiner Mutter gelaufen, weil ich mit ihr heimfahren musste. Auf dem Hinweg hat es schon in Strömen geregnet und ich war froh als ich dann endlich an ihrem Arbeitsplatz ankam und ins Trockene konnte. Als wir dann gemeinsam Richtung Auto liefen, wurde es in der Ferne schon pechschwarz. Wir mussten dennoch zum Supermarkt fahren, damit ich mir etwas zu Essen kaufen konnte.

Während der Fahrt zum Supermarkt sahen wir dann schon ein Wetterleuchten, was ja immer dann auftritt, wenn ein Gewitter im Anmarsch ist. Als ich dann nach zehn Minuten wieder aus dem Supermarkt herauskam, regnete und hagelte es in Strömen, es blitzte und es war auch ein leiser Donner zu vernehmen, zwar nicht so laut wie im Sommer, aber dennoch hörbar. Ich kam dann völlig durchnässt beim Auto an. Nun ist es schon Dezember und immer noch kein Anzeichen von Schnee, stattdessen regnet es seit Tagen in Strömen! Ich hoffe da wird sich bis zum 24. Dezember, der ja schon in zehn Tagen ist, noch etwas ändern.

Aber nun zu meiner Frage: ist es ungewöhnlich, dass es im Winter auch Gewitter gibt? Ich muss sagen, dass mir im Winter noch gar nicht aufgefallen ist, ob es gewitterte oder nicht. Ich bin der Meinung, dass all die Gewitter, die ich erlebt habe, immer im Sommer stattfanden. Wir haben auch in der Schule immer gesagt bekommen, dass Gewitter entsteht wenn die warme Luft von unten mit der kalten Luft von oben zusammen stößt. So entsteht dann auch der Donner. Aber es hatte um die 0 Grad draußen, wie konnte also ein Gewitter entstehen? Hat jemand dafür eine Erklärung? Habt ihr auch schon einmal im Winter ein Gewitter erlebt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal haben wir noch Herbst. Dann ist es natürlich auch möglich, dass im Winter Gewitter kommen. Denn ein Gewitter entsteht, wenn zwei Luftschichten von stark verschiedener Temperatur aufeinanderprallen. So habe ich es jedenfalls vor x Jahren in der Schule gelernt. Und warum sollte es nicht auch in kalten Jahreszeiten so sein, wenn es kalt ist und das "neue" Wetter aus dem Süden kommt. Oder wenn es für die Jahreszeit zu warm ist und das bitterkalte Wetter sich überschneidet. Ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht, dass starke Gewitter mit Schneestürmen im Herbst/Winter kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir war heute am frühen Nachmittag auch ein Gewitter am Start und ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Gewitter entstehen ja meist, wenn kalte und warme Luftströme aufeinander treffen, und momentan finde ich, dass die Temperaturen sogar ganz schön schwanken. Heute morgen war es recht warm und regnerisch. Vormittags auf einmal trockener und viel kälter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Erstmal haben wir noch Herbst.

Kalendarisch schon, aber meteorologisch haben wir schon seit dem ersten Dezember Winter.

Wintergewitter sind in der Tat deutlich seltener als Sommergewitter. Die Entstehung der Gewitter ist zwar ähnlich, aber im Winter ist der Auslöser eines Gewitters eher die Zufuhr kalter Luft in der Höhe, während im Sommer der Aufstieg warmer Luft in kältere und labilere Luftschichten Gewitter auslösen. So ist wohl auch nachzuvollziehen dass eine Gewittersituation im Winter eher selten auftritt als im Sommer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kann durchaus sein, dass es noch kleine Gewitter gibt, ob wohl wir schon Winter haben. Denn besonders dieses Jahr ist es sehr warm geworden und es ist zum Teil immer noch etwas warm was für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich ist. Denn sicherlich hat dies etwas mit dem Klimawandel zutun, und sobald warme Luft auf die kalte Luft trifft, gibt es dementsprechend wie einige hier schon geschrieben haben ein Gewitter. Sobald die wärmere Luft auf die kältere Luft trifft, dehnt sich die Luft aus und es ergibt sich der Donner.Dies ist dann nichts anderes, als wenn man zum Beispiel warmes Wasser in ein Gefäß kippt. Dieses Gefäß dehnt sich dann aus und bei kippt Wasser wieder zusammen und genauso ist es auch beim Gewitter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier tobt gerade ein wirklich starkes Gewitter. Starkregenfälle und Blitz und Donner und das Ende Dezember. Das ist wohl der Beweis, dass es im Winter auch kräftige Gewitter geben kann und nicht nur leichte. Teilweise graupelt es und es fällt Schneeregen. Das Gewitter scheint direkt über uns zu sein, denn Blitz und Donner sind keine Sekunde auseinander.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass Gewitter auch im Winter möglich sind. Schließlich sind die Bedingungen für ein Gewitter einfach: Es müssen einfach nur eine warme und eine kalte Luftschicht aufeinander treffen und sich vermischen. Dies kann auch im Winter passieren, wenn der Winter nicht allzu kalt wird. Gewitter kommen ja meistens eher im Herbst und im Sommer vor und jetzt haben wir ja ein Wetter, das eher dem Herbst als dem Winter ähnelt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns hat es erst vorgestern ein Gewitter gegeben. Das war zwar etwas weiter weg und nicht besonders stark, aber da ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich es ab und zu blitzen sehen. Generell sind mir Gewitter im Winter aber auch noch nicht besonders aufgefallen. Wobei man ja auch dazu sagen muss, dass es theoretisch zwar Winter ist, aber das Wetter ja doch noch ziemlich mild ist. In einem richtigen Winter mit Minustemperaturen und Schnee ist mir noch kein Winter aufgefallen oder ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gewitter im Winter haben natürlich Seltenheitswert. Aber erlebt habe ich schon einige. Es kommt eben immer mal wieder vor und dann wundert man sich. Wie diese Gewitter entstehen, haben dir schon einige User geschrieben. In der Weihnachtswoche hatten wir hier auch ein Gewitter. Schnee wäre mit lieber gewesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich verbinde die meisten Gewitter eigentlich mit der Herbst und Sommerzeit. Trotzdem habe ich schon Gewitter im Winter erlebt, so beispielsweise vorgestern, wo es bei uns heftig geknallt hat und es ein ordentliches Gewitter gab. Das liegt aber wohl auch daran, dass das Wetter zur Zeit sowieso herum spinnt, denn Gewitter sind im Winter irgendwie wirklich selten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^