Wie erreicht man besten Gesundheitsnutzen frischer Säfte?
Schon in meiner Kindheit habe ich von meiner Oma zur Begrüßung einen selbstgepressten Apfel-Orangen-Karotten-Saft bekommen, wenn wir sie besucht haben und bin deshalb meine ganzes Leben lang Liebhaber solcher Säfte.
Selbstgepresste Obst- und Gemüsesäfte scheinen ja auch tatsächlich eine gute Methode zu sein, um dem eigenen Körper mit vielen Mikronährstoffen zu versorgen. Außerdem enthalten sie im Gegensatz zu gekauften Produkten sicher keine Konservierungsstoffe, extra Zucker und verlieren nicht so viele Vitamine, da sie nicht erhitzt werden.
Einen großen Vorteil bei der Eigenproduktion von frischen Säften sehe ich auch darin, dass man seine Saftkombinationen einfach selbst so zusammenstellen kann wie man sie gerne hätte und man auch die Möglichkeit hat Obst oder Gemüse zu entsaften, was man im Handel eher selten zu kaufen bekommt. Heute Morgen habe ich mir zum Beispiel einen Saft aus Fenchel, Ingwer, Spinat, Karotte, Zitrone, Granatapfel und Apfel gemacht und fand den richtig lecker.
Da ich allerdings erst vor Kurzem wieder einen eigenen Entsafter gekauft habe und mich sehr lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, fehlen mir noch die Erfahrungswerte was den tatsächlichen Gesundheitsnutzen angeht. Ich habe mal gelesen, dass man dem Saft unbedingt ein paar Tropfen Öl vor dem Trinken hinzugeben soll, damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Außerdem ist es wohl auch wichtig, eine gute Mischung aus Obst und Gemüse zu wählen, damit man sich da keine Zuckerbombe zusammenmischt.
Ich weiß nicht, ob es gut ist den Saft gleich am Morgen zu trinken oder ob man lieber erstmal etwas Proteine etc. frühstücken sollte. Ich nutze zum Beispiel auch gerne Zitrusfrüchte für meine Säfte und bin mir nicht ganz sicher, ob das förderlich ist für die Magensäure. Mein Partner ist Diabetiker und trinkt auch ganz gerne mal einen Saft mit, aber da bin ich mir auch unsicher, ob er da auf gewisse Obstsorten (wie z.B. Trauben) lieber verzichten sollte.
Wie erreicht man eurer Meinung nach den besten gesundheitlichen Nutzen von frischgepressten Säften? Was sollte man bei der Zusammenstellung der Obst- und Gemüsesorten beachten? Ist es schädlich für den Saft, wenn man diesen nicht sofort nach dem Pressen trinkt? Ist es gesund jeden Tag einen frisch gepressten Saft zu trinken oder ist das eher ratsam das nur auf wenige Tage in der Woche zu beschränken? Wann, wie oft und wie trinkt ihr selbstgepresste Säfte?