Nach Kieferorthopäden Besuch Spannungen ohne Ende

vom 13.12.2011, 22:44 Uhr

Gestern war ich mal wieder beim Kieferorthopäde. Dieser wechselte den Draht. Dies kenne ich von vorigen Behandlungen. Dabei wurde auch des öfteren der Draht gewechselt und ich hatte an diesem und den nächsten Tag ein schmerzhaftes spannendes Gefühl, jedoch hielt es sich sehr in Maßen. Gestern jedoch, bekam ich noch ein Band zwischen die Brackets gespannt über die kompletten Frontzähne. Ich habe beim befestigen des Bandes (oder Gummi´s) schon bemerkt, das es ziemlich spannt. Nun einen Tag später ist es immer noch so schmerzhaft wie am gestrigen Tag und ich kann kaum etwas essen. Sonst waren die Spannungen immer sehr schnell vorbei, doch es ist immer noch sehr schmerzhaft, selbst wenn ich nur dran komme oder kurz auf die unteren Zähne beiße (beim zubeißen).

Kann man diese irgendwie lindern? Es ist nur die rechte Seite, die so schmerzt. An dieser Stelle wurde auch ein Bracket entfernt und neu befestigt dazu noch. Ich versuche den Tag über viel zu schlafen. Dies funktioniert auch recht gut, denn im Schlaf bemerke ich diese Spannungen und das Ziehen nicht. Aber irgendwann müsste es doch mal etwas Linderung eintreten. Es ist ganz klar, das die Zähne zusammen bleiben sollen, jedoch ist dieses Band das die kompletten Zähne im Oberkiefer zusammen halten soll absolut nicht ohne.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin selbst im Besitz einer festen Zahnspange und habe die Zeit mit den Bögenwechseln schon hinter mir. Die Schmerzen auf einer Seite, wie du sie beschrieben hast sind bei Einsetzen der 'Gummis' zwischen die Zähne nicht selten und dauern manchmal leider länger an. Meistens sind diese aber nach spätestens 4 Tagen weg. Bei dir kommt leider noch der 'Nachschmerz' vom entfernen und befestigen des einen Brackets dazu, dieser kann auch noch länger bleiben.

Als Tipp kann ich nur sagen: Viel Schlafen (machst du ja schon gut ), so wenig wie möglich mit der Zunge an die Zähne gehen und/oder drücken, nicht zubeißen (soweit das möglich ist), oder im schlimmsten Fall noch einmal den behandelnden Kieferorthopäden zu kontaktieren und ihm die Schmerzen zu beschreiben. Meistens können einem die Ärzte in diesem Fall am besten helfen, oder im Notfall die Behandlungsmethode ändern.

» PS_VITA_2011 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,64 »


Angerufen habe ich schon. Doch man konnte mir noch nicht helfen. Dies wäre bei jedem Mensch anders. Bei manchen ist es nach einem Tag weg und bei manchen dauerts eben länger sagte man mir.

Ich bin wohl so ein Mensch, bei dem es länger dauert. Habe eben alles auf einmal bei der Behandlung gemacht bekommen: Bögenwechsel oben, Bracket Entfernung und neues Bracket wieder dran und das Band über die kompletten Zähne gespannt. Das war wohl doch etwas zu viel. Sonst bekam ich immer nur n Bogen gewechselt oder das Band über die beiden Frontzähne, was noch human war.

Mein Kieferorthopäde meinte am Telefon nur, das ich mir, wenn es gar nicht anders geht, "Dolomo Tag & Nacht" vom Hausarzt auf Rezept geben lassen soll. Aber bislang habe ich noch nichts eingenommen, da ich tadellos einschlafen kann. Nur am Abend wird es eben richtig schlimm und es spannt total.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In diesem Fall kann ich dir nur raten auf den behandelnden Arzt zu hören und immer mit ihm in Kontakt zu bleiben. Zu den Schmerzen, die du abends hast kann ich dir auch nur raten vorher etwas Warmes zu trinken und dich abzulenken, denn dann spürt man die Schmerzen oft nicht mehr stark und kann gut und schnell einschlafen.

» PS_VITA_2011 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,64 »



Hast du deine Zahnspange erst neu bekommen? Da ist es nämlich normal, dass es die ersten Tag weh tut. Auch bei Essen schmerzt es. Ich kenne dieses Problem zwar nicht, aber mein Sohn trägt auch eine Zahnspange Die erst Zeit hat sehr wenig gegessen, durch die Schmerzen, diese haben sich aber gelegt. Nach jedem wechseln der Drähte hatte er auch die ersten Tag sehr große Schmerzen.. Der Zahnarzt sagte, dass es normal sei, weil sich die Zähne richten. Er hatte auch große Probleme mit dem Brakets, weil sie im Mundinnenraum an der Innenseite rieben. Ständig war er wund gerieben und es tat sehr weh.

Wenn du weiterhin starke Schmerzen hast und auch aufgrund dessen nicht oder schlecht schlafen kannst, musst du nochmal zum Kieferothopäden und dein Anliegen schildern. Vielleicht hat dein Arzt dir auch gleich dickere Drähte eingebaut, statt nach und nach dickere Drähte zu nehmen. Eine Zahnspange zu tragen ist immer mit Schmerzen verbunden- leider.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Zahnspange nun schon seit 1 Jahr und 4 Monaten, jedoch die ersten 4 Monate hatte ich nur Probleme damit, sodass ich die Brackets drin hatte ohne Drähte. Heute ist es leider auch nicht besser, sondern die Schmerzen bzw. Spannungen haben sich auf 2-3 Zähne verteilt und das tut nun irgendwie noch mehr weh, wie gestern als die Schmerzen noch verteilt waren. Denke es bessert sich nun sehr langsam von Tag zu Tag. War wohl etwas zu viel was er da gemacht hat auf einmal.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist ganz normal, dass der ziehende Schmerz da ist, wenn der Draht neu befestigt wird und es nachgespannt wird. Die Zähne müssen ja in die richtige Richtung gezogen werden, sonst nutzt die Zahnspange ja nichts und wenn deine Zähne gerade auf der rechten Seite, wo es so schmerzt besonders schief waren, dann schmerzt es eben mehr. Das war bei mir nicht anders und ich habe auch starke Schmerzen gehabt. Aber man gewöhnt sich an alles und du kannst damit rechnen, dass du diesen ziehenden Schmerz auch ein paar Tage hast. Auch wenn es weniger wird.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass kenne ich auch noch gut von meinen Behandlungen. Mal tat es kaum weh, wenn man einen neuen Draht bekommen hat und mal waren es starke Schmerzen, die auch tagelang blieben. Ich bekam dann immer zu hören: „Wer schön sein will muss leiden“, sehr witzig. Dabei habe ich mir das damals doch gar nicht ausgesucht.

Nicht mal Suppe oder Joghurt gingen runter, weil sogar das Öffnen des Mundes für den Löffel schon sehr weh tat, also hoffe ich dich zumindest etwas beruhigen zu können, dass es so gehört und dass es auch anderen so geht.

Das hängt auch damit zusammen, an welcher stelle die Zähne gerade gedrückt werden, denn wenn es gerade bei einem Nerv ist, dann reagiert der empfindlich und braucht eine zeit, bis er wieder entspannt.

» Salinero » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,80 »


Ich habe so etwas auch ein paar Jahre lang gehabt und nach jedem Besuch beim Kiefernorthopäden tat es immer ziemlich weh. Aber es ließ sich aushalten und das wirst du vermutlich auch tun müssen. Wenn es gar nicht geht, wären sogar vielleicht Schmerztabletten möglich, aber eigentlich glaube ich nicht, dass das notwendig ist, sondern dass du diese Schmerzen einfach ein paar Tage aushalten musst. Es wird dann auch bald besser.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das auch durch und ich kann dir sagen, dass man da nichts machen kann. Meistens ist das so, wenn man wieder eine Stufe fester zieht oder eben die stärke des Drahtes wechselt. Dann spannt es und sorgt regelrecht für Schmerzen. Ich konnte auch schon mehrmals deswegen nicht abbeißen und musste dann auf weiche Nahrung zurückgreifen, weil es so unheimlich doll gezogen und weh getan hat. Aber ich kann dir sagen, dass das auch vorbei gehen wird. Das nützt dir in dem Moment zwar herzlich wenig, aber es ist so. Und das du die Beschwerden eben jetzt erst hast, kann wirklich einfach an der Drahtstärke liegen.

Ich hatte die ersten Male beim wechseln vom Draht auch keine Probleme und habe mich gefreut, weil ich das von meiner ersten kieferorthopädischen Behandlung noch anders in Erinnerung hatte. Später hat es dann allerdings die gleichen Schmerzen verursacht, die ich eben doch kannte. Eventuell kannst du kühlen. Ich habe auch mit kalten Wasser gespült, dass hat ein bisschen geholfen. Kann aber auch eine Kopfsache gewesen sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^