Bescherung erst am 25. Dezember - wo ist dies der Fall?

vom 13.12.2011, 18:16 Uhr

Soweit ich weiß ist in den Staaten der Heiligabend nicht der Tag der Bescherung, sondern es gibt dort erst am 25. Dezember, der unserem 1. Weihnachtsfeiertag entspricht, die Geschenke. Gibt es auch hier in Deutschland Familien wo es der Brauch ist die Bescherung erst am 25. Dezember stattfinden zu lassen? Oder haben viele am Heiligabend gar keine Zeit, weil sie noch bis spät in den Abend arbeiten müssen und verlegen die Bescherung dann auf den Feiertag, an dem man frei hat? Wie handhabt ihr es bei euch zu hause und würde es euch stören, wenn ihr erst am 25. Dezember die Geschenke auspacken könntet? Meint ihr die Bescherung gehört dazu, wenn man am Heiligabend schon miteinander feiert. Oder feiert man am Heiligabend in solchen Fällen überhaupt nicht und hält das komplette Fest erst am 25. Dezember ab?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Kindheit was es so, dass die Bescherung immer in den Morgenstunden am 25.Dezember war. Das wurde bei uns so gemacht, weil mein Vater im 24-Stunden- Dienst bei der Feuerwehr war und so Heiligabend meistens nicht da war. Er kam dann früh morgens am 1. Weihnachtstag nach Hause und dann war Bescherung.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte in meiner Kindheit eine Freundin, die aus Amerika nach Deutschland gezogen war. Die bekam dann auch immer erst am 25. Dezember die Geschenke und war immer ganz neidisch auf uns, dass wir unsere schon einen Abend zuvor bekommen haben. Sie hat dann auch immer wieder versucht, ihre Eltern dazu zu überreden, ebenfalls an Heilig Abend zu bescheren, aber diese wollten eben ihre Traditionen beibehalten. Ansonsten kenne ich keinen, der erst am 25. Dezember die Bescherung feiert. Klar, in den meisten Familien ist es so, dass gleich an mehreren Tagen die Bescherung statt findet. Bei uns ist es auch so, dass wir eben die Geschenke an Heilig Abend übergeben. Einen Tag später, also am 25. Dezember ist dann aber auch noch bei meiner Mutter die Bescherung.

Ich finde es schon besser, wenn an Heilig Abend die Bescherung statt findet und ich könnte es mir auch nicht vorstellen, diese auf den 25. Dezember zu verlegen. Es ist eben so Tradition bei uns und die will man dann ja auch ganz gerne weiterhin so beibehalten. Ich nehme mir an Heilig Abend auch immer extra frei, weil es mir eben sehr wichtig ist, diesen Abend mit meinem Sohn und meinem Mann zu verbringen. Müsste einer von uns beiden an dem Tag arbeiten, wäre es vielleicht etwas anderes uns man müsste sich dann überlegen, wie man das mit der Bescherung dann am besten managt. Bei uns ist das aber wie gesagt nicht der Fall und so bescheren wir eben an Heilig Abend nach dem Essen. So kenne ich es eben aus meiner Kindheit und ich finde es einfach schöner, die Geschenke abends auszupacken anstatt erst am Morgen des 25. Dezember.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vor allem in Deutschland mit seinen zwei Feiertagen finde ich es wesentlich entspannter, wenn man die Bescherung auf den 25. Dezember legt. Mich hat es auch nie gestört als Kind, dass andere schon ein paar Stunden früher ihre Geschenke bekommen haben, denn so ein großer Unterschied ist das ja gar nicht. "Santa" kommt ja schon in der Nacht durchs Kamin und legt die Geschenke unter den Baum und als Kind steht man dann natürlich auch entsprechend früh auf, um ihn noch zu erwischen. Das funktioniert logischerweise nie, aber man hat dann eben schon vor dem Frühstück seine Geschenke gesichtet und kann sich ans Auspacken machen.

Heute ist das bei uns nicht mehr ganz so. Die Geschenke, die sich schon vor Weihnachten angesammelt haben, also Geschenke, die mit der Post kamen, von Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern, öffnen wir am 24. Dezember im Laufe des Abends. Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter feiern verstehst, aber bei uns gibt es auch am 24. Dezember etwas leckeres zu essen und danach diverse warme und alkoholische Getränke. Irgendwann in der Nacht zum 25. Dezember schleicht man sich dann nach unten ins Wohnzimmer und verteilt seine Geschenke für die Familie unter der Baum oder steckt sie in die Weihnachtsstrümpfe, je nach Größe. Natürlich glaubt niemand mehr an den Weihnachtsmann, aber die Tradition ist schon sehr lustig, weil man dabei natürlich vermeiden will, dass man von anderen Familienmitgliedern erwischt wird, was nicht immer funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Von meinen Eltern bekomme ich meine Geschenke immer an Heiligabend. Das ist bei uns so Tradition und es wird jedes Jahr so gehandhabt, dass es nach dem Essen die Geschenke gibt. Dabei überreiche ich meinen Eltern dann auch immer gleich ihre Geschenke und da ich ohnehin noch bei ihnen wohne, ist das auch gar kein Problem.

Meinem Partner habe ich bisher die Geschenke jedoch immer erst einen oder zwei Tage später überreicht. Heiligabend habe ich bisher noch nie mit meinem Partner verbracht, da ich an diesem Tag immer bei meiner Familie war, während mein Freund eben bei seinen Eltern war. Von daher haben wir uns dann eben immer erst ein oder zwei Tage später gesehen, wobei wir uns die Geschenke auch immer erst dann überreicht haben. Das fand ich aber auch gar nicht schlimm so.

Ich denke, dass es dieses Jahr auch wieder so sein wird, dass mein Freund die Geschenke erst nach Weihnachten bekommen wird. Immerhin wird er über Weihnachten bei seiner Familie sein und da ich nichts davon halte, die Geschenke bereits vor Weihnachten zu überreichen, bekommt er sie eben erst danach. Das finde ich aber nicht schlimm und ich habe auch nichts dagegen, wenn ich meine Geschenke auch erst später bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als ich klein war, war es auch Tradition die Weihnachtsgeschenke am 25. Dezember zu öffnen, direkt morgens nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück. Als ich jedoch etwas älter wurde, hat sich das so eingegliedert, dass die Geschenke schon an Heiligabend nach dem Essen aufgemacht werden durften. Woher der Sinneswandel bei meinen Eltern kam, weiß ich jedoch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir feiern Weihnachten eigentlich immer am 24. und am 25. und 26. gehen wir dann eigentlich nur gemeinsam Essen. Am 24. werden dann auch die Geschenke verteilt. Früher habe ich meine Geschenke am Abend bekommen, weil wir vorher bei meiner Oma waren, das fand ich immer sehr unschön als Kind, weil wir immer die Letzten waren, die gegangen sind. Nun ist es so, dass wir die Geschenke bei meinem Onkel direkt austauschen. Wir treffen uns alle da und tauschen dann eben alles aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron