Welche Vorteile hat die Umsatzsteuer für Kleinunternehmer?

vom 11.12.2011, 22:47 Uhr

Ich bin bereits seit einigen Monaten als Kleinunternehmerin tätig. Bisher habe ich jedoch ausnahmslos von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht und somit keine Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen aufgeführt. Dementsprechend musste ich mich auch nicht um das Berechnen und Abführen der Umsatzsteuer kümmern.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es für mich als Kleinunternehmer vielleicht von Vorteil wäre, wenn ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte und die Umsatzsteuer ausweisen würde. Kennt sich jemand mit den Vor- und Nachteilen der Umsatzsteuer bei Kleinunternehmern aus und kann mir weiterhelfen?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



In den Anfängen meiner Existenzgründung war ich auch Kleinunternehmer und kann Dir somit weiterhelfen.
Ich hatte mich in der ersten Zeit auch dafür entschieden, die Kleinunternehmerregelung anzuwenden, da mir
der Aufwand zu groß erschien. Jedoch habe ich dann schnell feststellen müssen, dass der Verzicht auf die Kleinunternehmerreglung mir finanzielle Vorteile verschafft.

Das liegt insbesondere daran, dass ich seitdem nicht nur die Umsatzsteuer in den Rechnungen aufführen muss, sondern ich kann auch die Vorsteuer damit verrechnen. Vor allem Unternehmen, welche viele Warenlieferungen erhalten, können mitunter auch häufig davon profitieren, denn alle bereits gezahlten Steuern können von der Umsatzsteuerzahlung an das Finanzamt verrechnet werden. Bei größeren Investitionen kann das sogar dazu führen, dass das Finanzamt dem Unternehmer mit der Umsatzsteuervoranmeldung Geld auszahlen muss.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kleinunternehmerregelung gilt mindestens für 5 Jahre und ist spätestens mit der Steuerfestsetzung gültig. Sie kann nur bei Beginn eines neuen Kalenderjahres widerrufen werden oder endet mit dem Überschreiten der Umsatzgrenzen. Zu Anfang einer unternehmerischen Tätigkeit müssen oft große Anschaffungen getätigt werden, wodurch sich oft Umsatzsteuerguthaben ergeben, wodurch sich ein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung schon mal lohnen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^