Zoo Leipzig - gute alternative Geschenkidee?

vom 11.12.2011, 14:35 Uhr

Eine gute Freundin hat bei mir im Freundeskreis letzte Woche Geburtstag gehabt. Natürlich haben wir sie gefragt, was sie sich denn wünscht, weil wir uns immer erst dann Gedanken machen, was wir verschenken, wenn jemand sich nichts wünscht. Diese Freundin hat uns da (leider) auch viel Spielraum gelassen. Und zwar hat sie sich ein romantisches Essen mit ihrem Freund gewünscht. Bei uns gibt es allerdings absolut kein Restaurant, wo man romantisch Essen gehen kann und da wo es möglich ist, waren sie bereits schon und das wollen wir dann nicht verschenken.

Wir wissen, dass diese Freundin sehr, sehr tierlieb ist und letztens mal zufällig geäußert hat, dass sie so gerne mal in den Zoo nach Leipzig möchte. Nun haben wir überlegt, ob wir ihr da einfach einen Gutschein schenken. Allerdings muss sie da ja noch hinkommen und ich bin eigentlich immer nicht so sehr für Geschenke, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Allerdings hatte sie ja so oder so irgendwann vor, da mal hinzufahren und so würde sie ja immerhin den Eintritt in den Zoo sparen, der ja auch nicht gerade wenig kostet, finde ich.

Wäre das denn eine alternative Idee? Würdet ihr euch darüber freuen, auch wenn ihr euch ein Essensgutschein gewünscht habt? Selbstverständlich wollen wir ihr zwei Karten schenken, sodass sie da ihren Freund mit hin nehmen kann. Dann könnten sie ja vielleicht auch dort spontan noch schön Essen gehen, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, grundsätzlich spricht nichts gegen die Idee, jedoch kenne ich es nicht, dass man einem erwachsenen Paar einen Gutschein für einen Zoobesuch schenkt. Meiner Ansicht nach ist das eher was für Kinder oder Familien mit Kindern. Aber das ist sicher Ansichtsweise. Wenn deine Freundin tierlieb ist, freut sie sich darüber sicher auch.

Allerdings würde ich das Essen im Zoo jetzt auch nicht unbedingt als romantisch bezeichnen. Die beiden müssten sich sonst etwas anderes in der näheren Umgebung suchen, was besonders schwer ist, wenn sie wie du bereits erwähnt hast nicht aus der Region kommen. Dann ist man erst einmal lange auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nicht geschrieben, dass sie nicht aus der Region kommen, sondern nur, dass Fahrtkosten anfallen. In der Stadt selber war sie schon einige Male und ich gehe davon aus, dass es nicht so schwer sein dürfte, ein Restaurant zu finden. Ob das gut ist, ist dann die andere Frage. Es ist auch davon auszugehen, dass sie dann den ganzen Tag in der Stadt bleiben werden, da sich die Spritkosten sonst nicht so richtig lohnen. Also werden sie eh direkt in die Stadt fahren. Ich habe mich da wohl auch etwas schlecht ausgedrückt: selbstverständlich meinte ich nicht, dass sie direkt im Zoo romantisch essen. Ich finde zwar, dass man da auch nett essen kann, aber dann sicher eher eine Kleinigkeit wie Kuchen und Kaffee und nichts weiter romantisches.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde schon, dass Eintrittskarten für den Zoo eine gute Idee sind! Wenn die Person Tiere sehr mag, wird sie sich darüber bestimmt sehr freuen. Ob ein Zoobesuch zu der bestimmten Person passt, kannst du sicher besser beurteilen, aber wenn sie selbst schon mal gesagt hat, dass sie diesen Zoo gerne besuchen würde, dann denke ich, dass du damit nicht falsch liegst. Ich finde es auch nicht schlimm, dass du dann von ihrem eigentlichen Wunsch abweichst, denn wenn es bei euch kein romantisches Essensangebot gibt, dann könnt ihr ihr das auch schlecht schenken (mal abgesehen davon, dass man eh nicht immer das bekommen kann, was man sich wünscht).

Ich finde aber auch, dass das mit den Fahrtkosten bedacht werden muss! Denn ich finde Geschenke, bei denen man noch was zu bezahlen muss unheimlich blöd. Das ist meiner Meinung nach kein richtiges Geschenk, sondern nur ein Alibigeschenk, wenn es nicht vollkommen kostenlos ist, sondern man noch was bezahlen muss. Daher denke ich, dass du auch die Fahrtkosten in den Gutschein mit einbeziehen solltest. Ich kenne deine Freundin nun nicht, aber soweit ich weiß, werden Geschenke, bei denen man hinterher noch was zahlen muss, auch oftmals einfach verfallen gelassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da die Freundin nun mal den Wunsch nach dem Zoobesuch selbst ausgesprochen hat, denke ich, kann man ihr diesen auch erfüllen. Jedoch denke ich ebenfalls, dass es hier Sinn machen würde, wenn man der Dame dann noch einen Gutschein der Deutschen Bahn oder einen Tankgutschein mit einer kleinen Summe dazulegt, sofern dies machbar für Euch ist. Vielleicht kann sie ja auch einfach jemand aus Eurem Freundeskreis sie dahin begleiten und Ihr macht Euch mit dieser Freundin einen schönen Tag und übernehmt eben die komplette Anreise und das Ticket für den Eintritt.

Wenn es in Eurem Wohnort oder in der Umgebung beziehungsweise im Wohnort der Freundin keine Möglichkeit für ein romantisches Dinner gibt, dann ist es schade und man sollte ausweichen. Als Alternative könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die beiden einfach ein solches Dinner gemeinsam zu Hause kochen und bei Kerzenlicht zu sich nehmen. Wäre dies denn umsetzbar und irgendwie auch vorstellbar?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde zwei Eintrittskarten für den Zoo auch eine gute Idee. Vor allem finde ich das bei dieser Jahreszeit auch romantisch und die beiden können dann ja auch eine längere Zeit zusammen verbringen, als im Restaurant. Ich würde mich freuen, da das Geschenk ja dann auch noch unverhofft kommt und man quasi überrascht wird, was ich bei einem Geschenk auch besser finde. :P

Außerdem passt das Geschenk ja gut, wenn sie so tierlieb ist. Ich glaube, sie wird sich dann mehr über den Zoobesuch freuen. Und je nachdem wieviel Leute ihr seid, vielleicht kommen auch noch ein paar Leute dazu, um zusammen zu legen, könnt ihr ihr ja auch die Anreise, je nachdem mit Zug oder Bus bezahlen oder mit ihrem Freund reden, dass er sie dann vor Ort nach dem Zoobesuch zu einem romantischen Essen einlädt.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »


Für mich wäre da noch interessant zu wissen, wie denn die finanzielle Situation der Freundin aussieht, wie viel die Karten für den Zoo kosten und mit welchen Kosten man ungefähr für die Fahrt rechnen muss. Wenn deine Freundin nun sowieso genug Geld hat, dann denke ich, dass man den Gutschein ruhig so alleine schenken kann, da sie ja sowieso dorthin wollte. Wenn die Fahrtkosten allerdings ein erhebliches Loch in die Kasse der Frau reißen, dann ist das sicherlich keine gute Idee und man sollte die Fahrtkosten schon irgendwie mit einbinden.

Mir fällt da vielleicht noch eine alternative Idee ein, wie ihr sowohl den Gutschein für den Zoobesuch als auch irgendwie Fahrtkosten verschenken könnt, wenn das für euch alleine zu teuer ist. Vielleicht kennt ihr ja noch weitere Personen, die sich an dem Gutschein beteiligen wollen und womit ihr das dann finanzieren könnt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron