Antibiotikum - mit Orangensaft mischbar?
Ich bin leider seit nun mehr 2 Wochen stark erkrankt und muss nun seit einigen Tagen einen Antibiotikasaft einnehmen. Ich hatte Saft hingegen Tabletten bevorzugt, bis ich die 15ml das erste mal einnehmen musste: Dann habe ich bemerkt, dass dies eine ganz schlechte Entscheidung gewesen ist. Das Zeug schmeckt so scheußlich (und) bitter, dass mir nach der Einnahme gleich die Brechgefühle hoch kamen.
Leider muss ich nun noch 8 Tage lang diesen ekelhaften Saft nehmen, da man Antibiotika ja nicht absetzen soll. Der Arzt (die Ärztin) teilte mir mit, dass leider auch ein Wechsel auf die Tabletten nicht mehr möglich sei. Zum Glück half ein Anruf bei der Apotheke weiter: Sie teilte immerhin mit, dass ich das Antibiotika mit Saft mischen darf, was die Einnahme einigermaßen erträglich macht. Jedoch schmeckt man es genau so wie bei Kirschsaft immer noch ziemlich heraus.
Da ich sowieso gerne Orangensaft mische, wollte ich fragen, ob auch dies einfach möglich sei. Ich hätte ja gedacht, dass nichts dagegen spräche, jedoch teilte die freundliche Apothekerin am Telefon noch mit, dass ich es keinesfalls mit Grapefruitsaft mischen soll. Ich mag Grapefruits, sowie deren saft sowieso nicht, doch frage ich mich nun, ob diese Aussage für alle Zitrusfrüchte gilt. Wenn ja, wieso passt dies nicht zusammen? Etwa aus dem selben Grund, wieso auch keine Milch zeitnah mit Antibiotika eingenommen werden soll?
Antibiotikum sollte man nicht mit Milchprodukten und auch nicht mit säurehaltigen Getränken mischen. Also lass das mit dem Orangensaft lieber sein. Mein Arzt meint sogar, dass ich während der Antibiotikumeinnahme keine Fruchtsäfte trinken soll, weil die Wirkung aufgehoben werden könnte. Das wäre auch bei allen anderen Fruchtsäften so und nicht nur bei Orangensaft. Zitrusfrüchte sind aber wegen der Säure auf jeden Fall nicht gut und sollten gemieden werden.
Diamante hat geschrieben:Antibiotikum sollte man nicht mit Milchprodukten und auch nicht mit säurehaltigen Getränken mischen. Also lass das mit dem Orangensaft lieber sein. Mein Arzt meint sogar, dass ich während der Antibiotikumeinnahme keine Fruchtsäfte trinken soll, weil die Wirkung aufgehoben werden könnte. Das wäre auch bei allen anderen Fruchtsäften so und nicht nur bei Orangensaft. Zitrusfrüchte sind aber wegen der Säure auf jeden Fall nicht gut und sollten gemieden werden.
Hm... vielen Dank für die Antwort. Es verwundert mich nur etwas, dass du überhaupt keine Fruchtsäfte trinken sollst und ich das Antibiotika sogar zumindest mit Apfelsaft mischen darf. Vielleicht hängt dies ja aber einfach von der Art des Antibiotika ab, was sich mischen lässt und was nicht. Die Apothekerin wusste es auch nicht von selber und hat anscheinend irgendwo nachgeschaut. Wo dies war, weiß ich nicht. Aber sicherlich nicht auf unseriösen Foren wie gutefrage.net, sondern eher in irgendeiner offiziellen Tabelle.
Ein Antibiotikum sollte man wirklich nicht mit säurehaltingen Getränken mischen. Bei Grapefruitsaft ist es sogar so, dass die Wirkung einiger Medikamente verstärkt und verlängert wird. Es kommt natürlich auch immer auf das Antibiotikum an, was du gerade einnimmst, da gibt es ja auch einige Unterschiede, was womit eingenommen/nicht eingenommen werden darf.
Da ich nicht weiß, welches Antibiotikum du einnehmen musst, kann ich leider nicht beurteilen, womit es gemischt werden kann. Ich verstehe auch nicht, warum eine Umstellung auf Tabletten nicht möglich ist, es sei denn, die Stärke, die du nehmen musst, ist in Tablettenform nicht im Handel. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass keine Tabletten mehr verschrieben werden, damit das Budget der Ärztin nicht doppelt belastet wird.
Barbara Ann hat geschrieben:Ein Antibiotikum sollte man wirklich nicht mit säurehaltingen Getränken mischen. Bei Grapefruitsaft ist es sogar so, dass die Wirkung einiger Medikamente verstärkt und verlängert wird. Es kommt natürlich auch immer auf das Antibiotikum an, was du gerade einnimmst, da gibt es ja auch einige Unterschiede, was womit eingenommen/nicht eingenommen werden darf.
Da ich nicht weiß, welches Antibiotikum du einnehmen musst, kann ich leider nicht beurteilen, womit es gemischt werden kann. Ich verstehe auch nicht, warum eine Umstellung auf Tabletten nicht möglich ist, es sei denn, die Stärke, die du nehmen musst, ist in Tablettenform nicht im Handel. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass keine Tabletten mehr verschrieben werden, damit das Budget der Ärztin nicht doppelt belastet wird.
Das Budget sollte kein Problem darstellen, da die hier lagernden Antibiotika-Flaschen sowieso nur noch für circa 3 Tage ausreichen werden. Es handelt sich bei meinem Fall um eine (eher starke) Bronchitis, Vielleicht kannst du daher ja darauf schließen, um welches Antibiotikum es sich handelt. Der Geschmack ist auf jeden Fall wirklich abscheulich. Wenn man bei sauren Säften kein Antibiotika nehmen darf, meinst du dann, Sauerkirschaft ist auch eine schlechte Idee und ich sollte wieder Apfelsaft nehmen?
Wenn die Ärztin gesagt hat, dass Apfelsaft zum Mischen in Ordnung ist, würde ich mich danach richten und das Medikament auch nur damit einnehmen. Du kannst ja dann bei der Folgeverordnung, die du ja nach den 3 Tagen wieder benötigen wirst, noch mal fragen, ob es Tabletten in der Stärke gibt, und wenn nicht, ob es möglich ist, dieses Antibiotikum noch mit anderen Fruchtsäften zu mischen. Der Name des Antibiotikums/Wirkstoffs müsste doch auf der Flasche angegeben sein, oder?
Ich habe eben mal schnell nachgeschaut und es handelt sich laut Packungsaufschrift um "Orelox Junior Saft" mit dem Wirkstoff cefpodirgdendwas(der Rest ist mir entfallen). Scheint wohl eigentlich für Kinder gedacht zu sein, jedoch wurde er mir verschrieben, obwohl ich bereits 15 bin. Hast du irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Wenn die Apothekerin meinte, dass man das Antibiotikum mit Apfelsaft mischen kann, dann würde ich das einfach so hinnehmen. Sie wird schon nichts falsches weitergegeben haben. Wie das nun genau mit Orangensaft aussieht, weiß ich leider auch nicht. Ich finde auch, dass manche Arzneimittel einfach ganz schrecklich schmecken, aber mir reicht es da auch, einfach ganz schnell etwas nachzutrinken. Ich muss das nicht extra mit diversen Säften mischen.
Ich persönlich würde dir einfach raten, das Antibiotikum mit Apfelsaft zu mischen, wenn du den Geschmack einfach nicht ertragen kannst. Dieser scheint ja okay zu sein und da wärst du zumindest auf der sicheren Seite. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du den Saft einfach einnehmen würdest und schnell etwas Wasser nachtrinkst. Du musst den Saft ja nicht ewig einnehmen und ein paar Tage kann man da doch durchhalten, oder?! Wenn das echt überhaupt nicht geht, nimm eben Apfelsaft!
Es wäre vielleicht mal ganz sinnvoll gewesen, uns zu schreiben um welches Medikament es sich handelt. Es gibt durchaus auch Ausnahmen, allerdings ist es in der Tat bei den meisten Antibiotika so, dass man sie wirklich weder mit Milch noch mit Saft mischen sollte. Ich wüsste auch zu gerne, wieso du nicht mehr auf die Tabletten umsteigen kannst, denn da würde mich wirklich mal das Argument interessieren. Mir würde da nämlich keines einfallen.
Ich finde es übrigens auch immer sehr hilfreich, wenn man einfach mal die Packungsbeilage liest. Einige Antibiotika kann man auch mit Tee verdünnen. Vielleicht wäre das noch eine Option für dich? Um was für eine Erkrankung handelt es sich denn? Bei gewissen Erkrankungen würde ich dir generell vom Konsum von Säften abraten und dann erst Recht, wenn du AB nehmen musst. Wie gesagt, wenn du mir das Medikament verrätst, kann ich dir unter Umständen eine genauere Antwort geben. Oder du rufst deine Ärztin mal an. Bis dahin würde ich persönlich vom Mischen mit Saft absehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176472.html