Magnesium kann Blutzuckerwerte verbessern?!

vom 10.12.2011, 13:30 Uhr

Gestern habe ich einen Artikel gelesen, den ich als Betroffene mal wieder recht interessant fand. Angeblich soll man mithilfe von Magnesium den Blutzuckerspiegel senken beziehungsweise die Bauchspeicheldrüse unterstützen, wobei letzteres bei mir so oder so nicht mehr funktioniert. Dennoch soll Magnesium die Aufnahme von Insulin stützen, welches ja bekanntlich für die Blutzuckersenkung verantwortlich ist.

Untersucht wurden wohl Diabetiker mit einem Typ II-Diabetes beziehungsweise dessen Vorstufe. Vor der Studie wurde der Magnesiumspiegel ebenfalls gemessen und selbst bei Probanden, die einen normalen Magnesiumspiegel haben, haben durch das erhöhte Magnesium ihre Medikamente zumindest reduzieren können.

Ich werde das Ganze zwar noch mit meinem Arzt Anfang Februar besprechen, aber an sich klingt das doch gerade für mich auch etwas interessant, um den Insulinbedarf zu senken. Allerdings würde ich dann eher aus normalen Nahrungsmitteln das Magnesium beziehen und weniger aus Medikamenten. In welchen Lebensmitteln findet man Magnesium denn gut vor? Kann ein "zu viel" an Magnesium sich negativ auf den Körper auswirken? Sollte man solche "Experimente" an sich eher unterlassen? Wie soll das überhaupt funktionieren? Denn diese Information stand im Bericht nicht mit drin, den ich gelesen habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema "Magnesium und Insulinresistenz". Mir ist ehrlich gesagt auch neu, dass Magnesium eine wohl nicht so unwichtige Rolle im Insulinstoffwechsel spielt, bisher kannte ich nur die Wirkungen auf den Kaliumhaushalt von Insulin.

Allerdings sollte man mit solchen Berichten, zu denen keine großräumigen Studien und vor allem langjährige Studien vorliegen, immer vorsichtig sein. Hinterfragen ist nie verkehrt ebenso wenig die wissenschaftliche Selbstrecherche, sofern die Grundlagen da sind.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge